Benkei - Bewertung

am 28. Oktober 2012
Update am 29. Oktober 2012
lenkadaze

Wir waren vor zwei Jahren zum ersten Mal im Benkei und fanden es sehr nett, daher wollten wir wieder hin, was gestern so weit war. Unser Bekannter hat den Tisch reserviert, was lt ihm schon sehr abenteuerlich war, da ihn die Dame, mit der er telefoniert hat, kaum verstanden hat. Er wollte zudem einen Tisch im Separée reservieren, was ihm anfangs nur zugestanden werden wollte, wenn alle vier Personen eines der Menüs wählen würden, was er aber nicht garantieren konnte; maximal für zwei. Sie konnten sich dann darauf einigen, dass er trotzdem das Separée reservieren konnte. Als wir dann gestern ins Lokal kamen, war es allerdings nicht für uns verfügbar. Tja.

Die Karte war bei unserem ersten Besuch vor zwei Jahren noch recht umfangreich. Mittlerweile ist gut ein Drittel der Hauptspeisen (abseits von Sushi und Maki) durchgestrichen. Keine Ramen mehr, keine Udon Nudeln.

Es gibt drei Sorten an vorgefertigten, mehrgängigen Überraschungsmenüs, welche entweder 40 oder 70 Euro pro Person kosten. Diese Menüs können aber nur ausgewählt werden, wenn mindestens zwei Personen am Tisch sich dafür entscheiden. Da drei von uns vier eines der 40 Euro Menüs gewählt haben, können wir diese Vorgabe im Nachhinein nicht nachvollziehen. Da ein Großteil des Lokals dasselbe Menü hatte (wir saßen direkt neben dem Zugang zur Küche), noch weniger. Es handelt sich - in unserem Fall - um 7 Gänge kleinerer Portionen, ein Gang Sashimi, ein Gang Sushi, ein Gang Suppe etc - nichts, was nicht auch einzeln auf der Karte steht.

Ich möchte das böse Ab...ke-Wort nicht leichfertig in den Raum stellen, doch ein gewisses Ungleichgewicht im Preis-Leistzungsverhältnis sowie in dieser Vorgehensweise ist nicht von der Hand zu weisen.

Die Qualität der Speisen war allerdings ohne Frage ausgezeichnet und superfrisch.

Die ausnehmend freundliche Kellnerin war leider schwer überfordert, da sie fast ausschließlich alleine für das ganze Lokal zuständig war. Wir mussten drei unserer Getränkebestellungen wiederholt urgieren, bis wir sie bekamen, weil sie darauf vergessen hatte.

Das grindigste Erlebnis meines Lebens in einem Restaurant hatte ich allerdings leider auch gestern im Benkei. Irgendwann habe ich gemerkt, dass der Rand der Tischplatte an meinem Platz seltsam dunkel war, dachte zuerst an einen Materialverschleiß. Doch die Fingernagelprobe hats gezeigt: Ein über 30cm langes, millimeterdickes, dunkles Dreckrandl AUF der Tischplatte hatte ich da vor mir. Da ich baby-bedingt immer Feuchttücher dabei habe, hab ich versucht, den Schmutz zu entfernen, was mir nur teilweise gelungen ist, aber auch klar gemacht hat - das pickt da nicht erst seit gestern. Ich muss gestehen, das fand ich widerlich, der Tisch sollte schon geputzt sein. Das is mir noch nicht passiert.

Insgesamt schätze ich,wird uns das Benkei nicht nochmal sehen.

am 28. Oktober 2012 um 21:42

Herzlich Willkommen im Forum! Endlich wieder ein Neuling, der etwas mitzuteilen hat - Sehr guter Bericht!
Gerry

Benkei