KIMCHI - Bewertung

am 25. Oktober 2012
langnan

Kimchi, eingelegter Chinakohl mit Chilipaste bestrichen. Für die Koreaner einer der wichtigsten Sachen in der Küche. Die Koreaner bezeichnen Kimchi als die "halbe Nahrung im Winter", da Chinakohl im Herbst reift und um ihn länger haltbar zu machen wurde Kimchi erfunden und ohne anderes frisches Gemüse wurde eben sehr oft Kimchi gegessen. Kimchi beim Kimchi im Winter zu essen, interessant.

Generell ein helles, sauber wirkendes Lokal. Es war ca. mittags 1 Uhr, fast voll besetzt, aber wir konnten noch einen großen Tisch mit vier Sitzen bekommen.

Bestellten Ingwer Tee, einmal Kimchi (2,5€), Menü M6 Dak Bokum Set (scharfes Hühnerfleisch, mit Beilage, Misosuppe und Reis für 8,9€), Kimchi Jigae (gebratenes Schweinebauchfleisch mit Kimchi, zwei Beilage laut Karte nach Saison und Reis, 10,9€).

Kimchi war geschmacklich nicht so gut wie ich es mir erwartet habe. Besser als in vielen anderen Restaurants, aber nicht so wie ich es von koreanische Restaurants in Asien kenne.

Misosuppe war versalzen.

Hühnerfleisch schön feurig rot gebraten, geschmacklich aber eher süßlich und nicht so scharf. Beilage waren Sojasprossen, süß-sauerer Rettich und drei Frühlingsrollen.

Bauchfleisch mit Kimchi war auch eher eine kleine Portion was das Fleisch anging. Ca. 30 bis 40 Gramm in Scheiben geschnittenes Bauchfleisch umgeben von sehr viel Kimchi und Zwiebeln. Geschmacklich war das Fleisch zart, aber vom Kauen der vielen Kimchis vergaß ich ab und zu dass ich Fleisch hatte und eher was vegetarisches aß. Die Beilagen waren, hehe, wir haben Winter und deshalb natürlich Kimchi und den eingelegten Rettich. Dafür 10,9€ zu verlangen ist nicht angemessen.

Was mich am meisten stört war der Reis. Ein Mix aus weisser Reis, violetter Reis und Kichererbsen. Weiß nicht was das sein soll, aber für meinen Geschmack passt der violetter Reis nicht zu irgendeiner Hauptspeise weil er schwer zum kochen ist und auch im gegarten Zustand sich körnerartig anfüllt. Als Teig für Süßspeise verarbeitet oder als süßer Reisbrei ist er wunderbar. Es sei denn man ist schwanger, krank oder sehr alt bzw. wächst noch und braucht unbedingt den violetten Reis weil er soooo gesund und gut sein sollte.

Fazit: Für ein Land wie Korea, wo Reis zum wichtigsten Grundnahrungmittel gehört, sollte man wissen wie man ihn zubereitet damit er zum Gericht passt und nicht den Schwerpunkt auf Optik und Extravaganz verlegen. Schön gedämpfter weisser Reis hätte besser zum Kimchigericht gepasst. Eventuell auch in heißen Steintöpfen, unten weißer Reis und oben den fertigen Bauchfleisch mit Kimchi, einen Löffel, selbst vermischen und loslegen.

am 25. Jänner 2013 um 19:47

eho, sicher weniger als du von Österreichern!

(*Grins zurück)

am 18. Jänner 2013 um 07:10

SSW, mal ehrlich, wieviel Ahnung hast du schon von Koreanern!

*breitgrins

am 17. Jänner 2013 um 17:56

Zitat: koreaner genissen beim Kimchi Res. zu sein, denn koreanische Gerichte beim Kimchi sind genau so richtig und vorallem verwendet kein Glutamat! Darum wir fuehlen uns dort wie zu Hause, wie Mama's Kueche!!!

Da habe ich aber auch ganz andere Meinungen von Koreanern gehört! Bitte nicht alles verallgemeinern!

Roni am 17. Jänner 2013 um 15:03

Sie schreiben ueber koreanisches Essen!
aber ich bin nicht ganz sicher ob Sie wirklich davon bescheid wissen!
1. Koreaner essen nie gedaempfter Reis, weil wir nicht weisser langkorn Reis essen sondern versucht rundkorn Reis mit anderen Getreide zusamen zu kochen weil es gesunder ist.
2. koreanische Kimchi ist wie Sauerkraut in Oesterreiche, in alte Zeit hat man nicht viele moeglichkeit frische Gemuese im Winter zu kriegen, darum hat man entwikelt Sauerkraut oder Kimchi, wie klug die Vorfahren sind!
3.Was Sie gegessen haben, in heissen Steintoepfen, heisst Dolsot-Bbimbab, aber da gibt's nur Lindfleisch und versiedenen Gemuese keinen Bauchfleisch.
Mir tut leid, Ihnen koreanisches Essen beim Kimchi Res. nicht geschmekt hat, aber koreaner genissen beim Kimchi Res. zu sein, denn koreanische Gerichte beim Kimchi sind genau so richtig und vorallem verwendet kein Glutamat! Darum wir fuehlen uns dort wie zu Hause, wie Mama's Kueche!!!

Roni
am 16. Jänner 2013 um 22:33

Die einzige richtige Antwort ist H-G-L

SSW am 16. Jänner 2013 um 11:20

"Hunde beißen Menschen. Menschen beißen nicht zurück".

Sehr richtig! Aber Menschen können immer noch zurücktreten.

SSW
am 16. Jänner 2013 um 08:55

Liebe Freunde und Freundinnen vom Restauranttester!

Erstens Danke für euer Gefallen und den Beistand. Hätte wirklich nicht erwartet, dass eine meiner Bewertungen eine derartige Verbalschlacht auslöst. Die Anonymität im Internet lässt viele Menschen Scham und Benehmen verlieren, traurig. Wenn die Administration nicht verbietet, dass unregistrierte Personen hier ihre Meinung äußern dürfen, dann muss man eben mit solchen Stimmen leben. Ich denke dann halt "Hunde beißen Menschen. Menschen beißen nicht zurück".

lg Langnan

am 15. Jänner 2013 um 19:28

Good one, eho.

am 15. Jänner 2013 um 18:58

Adn, glaubst du die Kanzlei befindet sich in einer Ambulanz oder ist sie stationär?

am 15. Jänner 2013 um 17:47

Na dann, eho, schau doch in seiner "Kanzlei" vorbei, ich bin leider zu feig ;-)

am 15. Jänner 2013 um 17:31

Also irgendwie würds mich schon interessieren, was dass für ein Mensch im realen Leben ist, der sich hier so zum Deppen macht wie Phidan und sich dabei so gut vorkommt...

phidan am 15. Jänner 2013 um 16:29

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 15. Jänner 2013 um 16:12

... hab dummerweise das "kann" vergessen ...

am 15. Jänner 2013 um 16:10

Gefällt mir auch lieber Weinrat, da er sich's dann auch später wieder anhören ;-)

am 15. Jänner 2013 um 15:31

Gute Reise und ..... bleib dort!

phidan am 15. Jänner 2013 um 14:54

Wirklich amüsant, wie leicht und einfach Ihr lieben Leute euch aufregt!!und aus der Fassung zu bringen seid!!!Herrlich......ein Küberl.....wie lustig...Sand ja... fliege bals in den Urlaub ihr Lieben!!!!!

am 15. Jänner 2013 um 14:17

phidan merkst du eigentlich nicht, wie lächerlich du dich hier machst?
Mir liegt es eigentlich überhaupt nicht andere Menschen runter zu putzen, dennoch empfehle ich dir: Besorg dir ein Küberl und geh Sand spielen!

am 15. Jänner 2013 um 14:06

phidan: mach nur, es wird dir nicht gelingen, mich zu beleidigen, wenn du Probleme hast, dann musst du dich selbst um dich kümmern, ich kann und will es nicht tun
;-)

phidan am 15. Jänner 2013 um 14:04

Hallo amarone1977 ein neuer Troll? wie nett, Jahrgang 1977 naja auch nicht gerade der/die Jüngste......schreibt verbalagressiv wie schön, wieder jemand der Langeweile hat!Wie nett........

am 15. Jänner 2013 um 13:58

adn: das sind immer die gleichen Vögel, die ausfällig werden müssen, aber keine Argumente haben.
Lassen wir ihn also in seiner Überzeugung allein.
14:2 Hilfreich für die obige Review spricht ohnehin für sich, wenn der unregistrierte Troll was anderes denkt, soll er sagen, warum, wenn nicht, dann möge man ihn einfach ignorieren.

am 15. Jänner 2013 um 12:51

Und wieder wird phidan ausfällig und beleidigend.

Das Urteil, ob ich dumm, feige, oder sonst irgendetwas bin, spreche ich Ihnen ab, - Sie kennen mich ja nicht.

Diese Konversation war vieles, nur nicht nett.

phidan am 15. Jänner 2013 um 12:46

Wirklich! Wirklich! Sie sind eine sehr dumme Person, ich beende die nette Unterhaltung mit Ihnen, aber Sie halten sich für zu wichtig! Rufzeichen!!!Sie scheuen ein Treffen, sie sind eine feige Person!

am 15. Jänner 2013 um 12:43

Phidan's non-Argumentation wird immer skurriler, aber zumindest ist die Rufzeicheichenfllut beendet. (Oder die ! Taste hat den Dienst quittiert).

1. ich denke, viele Lokalbesitzer/Gastronomen müssen nicht in der Gastronomie sein, sondern sind es freiwillig.
2. Hochgestochen? Destruktiv? Die Meinung sei Ihnen unbenommen. Immerhin liefern wir Argumente, was Sie bisher leider vermissen ließen.
3. Was bewegt Sie zur Annahme, ich oder andere Mitglieder dieses Forums gehen keiner Arbeit nach? - Und selbst, wenn - was hat das mit dieser Diskussion oder der Bewertung des Kimchi zu tun?

phidan am 15. Jänner 2013 um 12:34

Mein Lokal? nein Sie verstehen etwas falsch, ich bin in der glücklichen Lage nicht in der Gastronomie sein zu müßen. Nun wissen sie, ihre Argumentation auf das unten geschriebene ist übertrieben hochgestochen und deskrutiv.Leute die keiner Arbeit nachgehen, eine der untersten Sprossen.ENDE Grüße an ALLE

am 15. Jänner 2013 um 12:21

phidan: im Duden stehen also positive Argumente für dein Lokal? Interessant!
Ich warte (wie viele andere hier auch) auf Gegenargumente für das oben Geschriebene.

am 15. Jänner 2013 um 12:16

und was steht im Duden über "müßen"?

phidan am 15. Jänner 2013 um 12:12

Bitte im Duden nachlesen. Wir könnten uns gerne bei mir in der Kanzlei treffen? dann müßen sie hier nicht so auf wichtig tun!

am 15. Jänner 2013 um 11:59

phidan: Leute, die andere anschütten, beschimpfen, aber nicht argumentieren können, haben hier nichts verloren. ENDE

am 15. Jänner 2013 um 11:41

@ phidan: 3 gut gemeinte Anregungen zu Ihren Kommentaren:

1. Auch wenn man mit der Meinung des Berichtschreibers nicht einverstanden ist, sollte man doch höflich bleiben können.
2. Mehr Rufzeichen machen den Inhalt eines Satzes nicht richtiger, sondern den Satz nur lauter.
3. Ich erkenne im Bericht von langnan keine Spur von Verleumdung, sondern eine gut geschriebene, subjektive Rezension.

Und genau darum geht es in diesem Forum: Subjektive Eindrücke über einen Restaurantbesuch interessierten LeserInnen zugänglich zu machen.

phidan am 15. Jänner 2013 um 11:25

Diese Meinung teile ich gerne mit Ihnen!Leute wie sie, die anderen Restaurants bewußt schaden, haben hier nichts verloren!!Dem einem schmeckt es dem anderen nicht. Aber das was sie und andere hier betreiben ist reine Verleumdung!!!ENDE

am 15. Jänner 2013 um 11:05

Ich denke, es wäre jetzt schön langsam an der Zeit, dass der Admin in Erscheinung tritt und diesem prepubertären Spiel ein Ende setzt.

phidan am 15. Jänner 2013 um 10:26

Ich vermute, dass es eine weitere langweilige Person hier gibt, Eho!!!!!!Termin bei Arzt vergessen?

am 15. Jänner 2013 um 07:06

Ich vermute, dass phidan einfach nur vergessen hat seine Tabletten zu nehmen....

am 14. Jänner 2013 um 18:06

phidan: du solltest hier anstelle von verbalen Giftpfeilen endlich mal darlegen, WARUM dieses Lokal eine bessere Bewertung verdient.
uc0gr oder langnan liefern ARGUMENTE, du nicht.

am 14. Jänner 2013 um 17:43

@phidan: Ich denke, Sie kommen vom Thema ab.
Sowohl uc0gr, langnan und viele andere sind hier gerne gelesen und auch auf Grund ihres Benehmens/Verhaltens beliebt.
Suchen Sie sich doch ein anderes Betätigungsfeld!

phidan am 14. Jänner 2013 um 17:26

Sie haben wirklich zu viel Zeit!!!!!sie profilierter Schreiber! ich denke es gibt wichtigeres als über ein Restaurant schlecht zu schreiben, dessen Qualität sie unterschätzen!!!

am 14. Jänner 2013 um 16:38

@phidan:
1) gibt es in Österreich keinen Aldi
2) und es ist absolut unnötig hier profilierte Schreiber zu beleidigen.

phidan am 14. Jänner 2013 um 15:33

uc0gr hat ebenfalls zu viel Zeit um hier dumme Asagen von sich zu geben!!!!!Langnan bestreitet die Freizeit über falsche dumme Berichte hier zu veröffentlichen!!!!warum gehen sie nicht zum billigen Würstelstand? oder zu Aldi!!!!!

am 26. Oktober 2012 um 16:46

Liest sich wirklich gut, langnan. Danke für den sehr guten Bericht vom Gerry!

am 25. Oktober 2012 um 19:19

Ich glaube schon, dass die Leute dort wissen wie man Reis zubereitet. Weisser Reis ist aber geschaelt und hat dadurch sehr viel an Naehrstoffen verloren.
Es ist halt eine Sache des persoenlichen Geschmacks...ob man nun beispielsweise Vollkornbrot bevorzugt oder Weissbrot.
Meine Wenigkeit bevorzugt allerdings auch eher den weissgekochten Reis.

KIMCHI
Marxergasse 15