Café Neko - Katzencafé, Wien - Bewertung

Gerfried
am 20. Oktober 2012
Das Angebot an Speisen (Snacks) und Getränken ist mager, die Bedienung zeigt sich ziemlich desinteressiert und uninformiert über das eigene Angebot (kann z.B. den Unterschied zwischen "Indischem Tee" und "Irischem Tee" nicht erklären). Nach dem Servieren null Aufmerksamkeit, für's Bezahlen muss erst urgiert werden. Ein schlichter Schwarztee zu EUR 3,20 war mit Sicherheit der teuerste Tee, den ich in einem Lokal dieser Klasse jemals konsumiert habe. Aber das Schlimmste: die armen Katzen!! Die Tiere machen einen überfütterten, apathisch-schläfrigen Eindruck und zeigen in ihrer offenkundigen Lethargie keinerlei Freude an der Begegnung mit Menschen. Sanftes Streicheln "akzeptieren" sie gerade noch, weil sie sichtlich zu träge zum Weglaufen sind, aber wenn man versucht sie in den Arm zu nehmen, gehen sie in Abwehrhaltung. Fazit: Billige Reklame mit "Katzen-Streichel-Café", aber dahinter einfach nur arme, wehrlose Tiere!!
Gerfried Gutenstein, Wien 16.

Stimmt schon, amamrone. Ich hab ja auch zwei Stubentiger zu Hause, die der Liebsten und mir erlauben, in ihrer Wohnung zu leben, wenn wir sie dafür füttern und uns um sie kümmern ;-)

29. Mai 2013, 10:58·Gefällt mir

Carissimo pilota, genau das meine ich ja. Katzen sind wie wir Menschen Individuen mit Charakter. Sie zeigen uns unmißverständlich, wenn sie Zueingung wollen - oder in Ruhe gelassen werden wollen. Gerfried hat wahrscheindlich noch nie Katzen zuhause gehabt. "...wenn man versucht sie in den Arm zu nehmen, gehen sie in Abwehrhaltung". No na, wenn ich bequem auf der Couch rützen will, dann braucht mich auch niemand auf den Arm zu nehmen. In meiner Stamm-Unterkunft in Oberösterreich gibt's auch mehrere Katzen. Die kommen dann, wenn sie wollen, nicht wenn der Gast Lust zum Streicheln hat. Die kommen her, wenn sie neugierig sind, setzen sich zu mir, lassen sich streicheln, schauen mir beim Brotstreichen zu - und wenn sie genug "Liebe" - oder einen Fingernagel voll Butter bekommen haben, dann verziehen sie sich wieder. Kann schon sein, dass das Konzept des Katzencafés nicht stimmig ist. Aber auch nur, weil die meisten Menschen keine Ahnung haben, wie man mit Katzen umgeht.

29. Mai 2013, 09:28·Gefällt mir1

Caro amarone, I respectfully disagree. Die Gasthauskatze, die faul am Kachelofen liegt, - da hast Du Recht. Ein Lokal, das als Konzept "Katzen" hat, lockt zwangsweise Besucher an, die kommen und katzistreicheln wollen und sich dann wundern oder ärgern, wenn Katzi das nicht mag. Als Konzept für mich schon etwas fragwürdig.

28. Mai 2013, 23:32·Gefällt mir3

Gourmeuse: echte Gasthauskatzen gehören dazu wie die Chefin und der Chef. Man respektiert sie und lässt sie dort sitzen oder liegen, wo sie eben gerade sitzen oder liegen. Gasthauskatzen sind mir sogar einen eigenen Tag [taeg] wert ;-)

28. Mai 2013, 23:02·Gefällt mir

Katzen sind keine Kasperln, auch meine (Freigänger) schlafen meist tagsüber, und hochnehmen von Fremden lassen sie sich schon gar nicht! Tiere sind kein Spielzeug, allein deswegen schon stehe ich diesem Konzept sehr kritisch gegenüber.

28. Mai 2013, 16:51·Gefällt mir3
Martin D.

ich war am Sonntag dort und finde das nur ein "tollen PR-Gag". Vom Kaffehausangebot eher ärmlich und ja die Katzen sind lethargisch. aber das ist eh egal, die Hand, die sie füttert, wird nicht gebissen. LG

28. Mai 2013, 14:35·Gefällt mir

miauuuu..

15. Apr 2013, 13:17·Gefällt mir
gerhard

lieber Gerfried leider hast du keinen Schimmer von Katzen. Sie lassen sich einfach nicht nach Belieben wie Spielzeug angreifen...

15. Apr 2013, 11:50·Gefällt mir

haha, ja, lieber gerfried, auf gäste wie dich hat man nur gewartet! ;-) offensichtlich hast du echt keine ahnung von katzen. dass sie sich eben nicht auf den arm nehmen lassen, zeigt, dass sie gaaaanz normal sind! ...und nicht lethargisch :-)

8. Feb 2013, 08:19·Gefällt mir1

Also Ich war jetzt schon 2x mal dort und finde es gemütlich und entspannend. Mich freut dass dort Katzen herumlümmeln. Und wie Zuhause verschwinden sie einfach, wenn sie nicht mehr wollen.So wie es jede Katze macht.

5. Feb 2013, 21:16·Gefällt mir