Ungerhof - Bewertung

am 16. Oktober 2012
apo

Ungerhof ist gemütliches Eck-Lokal (mit kl. Gastgarten) in der Nähe der Elisabethstraße. Das Konzept ist auf preiswerte Gerichte und große Auswahl ausgelegt. Die meisten Speisen bewegen sich von 4-9 € und entsprechen der typisch österreichischen (teils deftigen) Küche, da ist alles dabei vom Schweinsbraten, Schnitzel, Wild, Spätzle, Bauernschmaus, Salate, Fischgerichte, Backhendl, auch Vegetarisch oder Nudelgerichte etc. Menüs gibt es keine. Salat und Suppe wäre als extra. Das Essen schmeckt gut bis annehmbar. Ich sage deshalb annehmbar, weil bestimmte Gerichte sind halt direkt aus der Tiefkühltruhe oder Fertigprodukte (z.b. Camembert). Das schmeckt man. Für den Preis kann man keine Haubenküche erwarten. Die frisch zubereiteten Speisen (z.b. Backhendl, Schnitzel, Wild, Salate etc.) schmecken dafür lecker und das bekommt man auch im Dorfgasthaus nicht besser hin. Die Portionen sind reichlich. Mein Tipp: gebackene Hühnerleber mit Bratkartoffeln um ca. 4€. Weniger gut hat uns die Ungerplatte für 2 P. geschmeckt, alles irgendwie lätschert und eine Spur zu fettig. Die Räumlichkeiten sind eine Mischung aus Beisl und Wirtshaus. Gepflegt ohne viel Schnickschnack. Durchgehend warme Küche bis zum Abend. Kurios: Die Speisekarte ist auf ein A3 Blatt gedruckt, dass beim Essen quasi als Untersetzer dient, so spart man auch das Tischtuch ;-)

Mich wundert es, dass das Lokal noch keine Bewertungen hier hat, denn es ist stets gut besucht und zwar so gut, dass man oft keinen Platz um die Mittagszeit bekommt. Leider ist die Parksituation ein Manko. Das Lokal verfügt über keinen eigenen Parkplatz. Die Parkplätze in der Umgebung sind alle kostenpflichtig (1,20 € pro h) da Parkzone! Um die Mittagszeit findet man schwer einen und muss weiter weg parken. Als Alternative: ums Eck ist gleich eine Bushaltestelle.

Mein Fazit: Bodenständige, traditionelle Küche zum fairen Preis. In Graz beispiellos günstig. Geschmacklich muss man bei manchen Gerichten Abstriche machen, aber summa summarum eine klare Empfehlung für gelegentliche Besuche. Für Leute mit kl. Brieftasche sicher auch regelmäßig, denn gastronomische Alternativen sind kaum vorhanden.

gast am 28. Juni 2013 um 14:09

nähe elisabethinergasse und NICHT elisabethstraße