Do, 18. April 2024

Sichuan - Bewertung

misenplace
am 3. Oktober 2012
Ich kann mir nicht ganz erklären, was zur Zeit mit dem Sichuan los ist – aber ein aktueller, stetiger Trend bergab erscheint mir offensichtlich.
Bei schönem, sonnigen Herbstwetter habe ich heute mittag wieder mal mein Glück versucht. Der Gastgarten direkt am Goldfischteich war nicht geöffnet, wohl aber jener auf der Rückseite zum Donaupark. Den habe ich nicht so gerne, weil man in den Sesseln versinkt und die Tische gleichzeitig wackeln und eine seltsam weiche Oberfläche haben – sodass ich mich dort nicht unbedingt wohl fühle. Der Gastgarten war auch sonst sehr gut gefüllt.
Aufgrund der Heerscharen an Personal erhalte ich umgehend eine Speisekarte – auf die Aufnahme der Bestellung warte ich dann aber gute 15 Minuten. Bis ich aufstehe und mich in den Innenraum setze – und dort gleich wieder eine Speisekarte erhalte.
Bei der Aufnahme meiner Bestellung dreht sich der Kellner nach der Ansage des Getränks um und zupft am Tisch hinter ihm etwas herum… irgendwann ist er fertig und ich darf weiter ansagen was ich gerne hätte. Das läßt mich etwas konsterniert zurück.
Ein weiteres Mal fällt mir hier auf, dass man immer dann, wenn eine größere chinesische Gruppe im Lokal zu Gast ist einen strategischen Nachteil als deutsch-sprechender Gast hat. Vielleicht lag es daran, dass heute der (stets mit Handschlag begrüßende) Oberkellner nicht anwesend war – aber noch nie ist es mir so unangenehm aufgefallen wie heute. Was heißt: ungewöhnlich lange Wartezeiten, fehlende Aufmerksamkeit des Personals, verrauchte Räume, die eigentlich rauchfrei sein sollten.
Irgendwann mal hatte das Restaurant auch ein oder zwei Hauben – so wird man die aber sicher nicht wieder zurückerobern.

Die Vorspeise:
Das Hühnerfilet á la Sichuan ist ein stück kalte Hühnerbrust, die zart fächrig aufgeschnitten ist und in einer scharfen Öl-Sojasauce eingelegt ist. Darauf etwas klein gehackte, marinierte Zwiebel.
Die angenehme Überraschung heute – leider die einzige. Jedenfalls ist diese Vorspeise geschmacklich natürlich scharf und sojalastig (geht bei den Zutaten ja gar nicht anders) bei sehr zarter Konsistenz des Hühnerfilets. Etwas perplex war ich dann wieder beim Abservieren, das der Kellner durch ein überraschendes „über die Seite der Tischgruppe lehnen“ von der Seite schwungvoll zelebrierte. Angesichts der Färbequalitäten der Öl-Soja-Sauce wäre mir etwas weniger Schwung lieber gewesen…

Die Hauptspeise:
Das Gebratene Rindfleischfilet mit Zwiebeln und Austernsauce neben Jasminreis sah schon einmal recht hingepfuscht aus, nachdem am Tellerrand noch Kleckse und Teile des Rindfleischs als Zierde vorhanden waren. Das Fleisch schließlich ist von Flachsen nur so durchzogen und kaum zu kauen – auch geschmacklich bleibt dieser Gang um Welten hinter dem intensiven Eindruck der Vorspeise zurück.

Fazit: Bisher konnte sich dieses Lokal bei wechselnden Serviceleistungen wenigstens auf die Qualität der Küche verlassen…. Wenn diese aber auch einen schwachen Tag hat, dann wird es dunkel. Daran konnte auch der sonnige Tag nichts ändern – und der weit geöffnete Raucherraum am Weg zu Toilette und Ausgang hat dem ganzen dann noch das i-Tüpfelchen aufgesetzt.
Mit Geschäftsgästen (diese machen ein Gutteil der Gäste hier aus) getraue ich mich zwar in ein Lokal mit Schwankungen in der Küche zu gehen – nicht aber mit derart unprofessionellem Service. Das sollte zu denken geben.
Sichuan - WienSichuan - Wienknusprig gebackenes Hühnerfilet mit Knoblauch-Sauce auf vegetarisch ... - Sichuan - Wien

Muss voll und ganz zustimmen. Ein Besuch im Sommer (leider mit Freunden) war die Katastrophe schlecht hin. Glutamat mit lauwarmen Reis waren noch die freundlichsten Kommentare. Service aufmerksam aber nicht sehr fähig

8. Okt 2012, 12:33·Gefällt mir