Felmayer's Gastwirtschaft - Bewertung

am 1. September 2012
bubafant

Felmayer kennt man. Mit Sicherheit über die Grenzen von Schwechat hinaus. Felmayer ist eigentlich der Name der Parkanlage mit einigen Wegen, in deren Schnittpunkt das Ensemble des Gutshofes (Franz Felmayer war im vorvorigen Jahrhundert ein gut betuchter Unternehmer) schon seit vielen Jahren Gastronomie beherbergt.
Wir waren schon bei vielen Felmayers, da sich – aus welchen Gründen auch immer – die diversen Pächter extrem schwer tun, kulinarische Kontinuität zu beweisen. Grundsätzlich lebt der Standort aber hauptsächlich vom Gastgarten.

Am Außenrand der Anlage befindet sich ein mit dem Ensemblebereich mitgestalteter Parkplatz, und man betritt das Gelände über einen kleinen asphaltierten Weg, und es fällt sofort die erste Erneuerung auf: Es sind auch auf der Außenseite des Gebäudes Sitzmöglichkeiten bereit gestellt. Griechisch blaue Biergartenbestuhlung. Gewöhnungsbedürftig. Ein aufgeklebtes Schild erklärt: Selbstbedienungsbereich. Auch in Richtung des Teiches befinden sich ein paar zusätzliche Sitzgelegenheiten.

Wir wissen aus eigener Erfahrung, vielen Meinungen – und auch die Homepage verkündet es mit stolzgeschwellter Brust – einer der schönsten Biergärten. Inmitten der ehemaligen Stallungen und der Scheune. Allerdings hat auch hier der Farbteufel zugeschlagen. Blau. Ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhne.
Das Lokal kann man über mehrere Eingänge betreten. Fast mittig die große Theke, der linke Bereich stellt den Kaffeehausbereich dar, ist Raucher-Bereich und wurde sanft renoviert. Der rechte Bereich war immer schon der Nichtraucher- und Restaurantbereich und sieht fast unverändert aus. Einrichtung in warmen Erdtönen, Tische in verschiedenen Größen, Lederbänke und –stühle. Eingedeckt ist der Tisch mit einem Paarläufer, Teelicht, Vase, Salz- und Pfefferstreuer.

Wir bekommen die Speisekarte und mir gefällt wieder einmal die etwas ausgefallene Schreibweise der Speisen und Preise. Die Getränke werden gleich abgefragt und als diese gebracht werden, geben wir die Essenbestellung auf. Das KellnerTeam besteht aus drei Personen, die sich ganz offensichtlich nicht absprechen. Da es keine eindeutige Zugehörigkeit von Bereichen gibt, kommt entweder niemand, oder wir werden mehrmals das Gleiche gefragt. Die Diskussionen an der kleinen Bar mit dem EDV-Terminal bekommen wir hautnah mit. Bei einer Auslastung von ca. 20 % des Lokals habe ich kein Verständnis dafür.

Wir starten mit 'A echte Rinderkraft.suppe mit Frittaten (EUR drei.fünfzig)'. Eine große Portion in einem sehr tiefen Teller serviert. Die Frittaten sind selbst gemacht. Leider etwas fad. Das Julienne-Gemüse fällt nur optisch auf. Das Debakel ist aber die Suppe. Zwar hat sie etwas Farbe, aber kein Rind gesehen. Und wenn jemals, dann wurde sehr mit Wasser nachgeholfen. Keine Aromen, kein Salz, rein gar nichts. Schade.

Weiter geht es mit 'Blattsalate.Ananas-Currydressing "Stuben.Salat", frittierte Hühnerleber & gebackene Hühnerfiletstreifen (EUR acht.neunzig)'. Die Blattsalate sind einigermaßen in Ordnung, beim Rucola zu lange Stängel und paar dunkle, welke Stellen. Das Dressing ist etwas dickbreiig und der Klacks sehr gut unter der Deko-Ananas versteckt. Die Hühnerfilets sind gute Qualität, perfekt herausgebacken und abgetupft. Ohne Salz. Einzig die zarte Hühnerleber ist sehr gut auf diesem Teller, weil sie genug Eigengeschmack hat.

Der rustikale Salatteller ist ein enormer Gegensatz zur zweiten Hauptspeise, bei der sehr viel Wert auf die Optik gelegt wird: 'Gegrilltes Lachstatare.Eierschwammerlrisotto (EUR acht.neunzig)' Das Tatare hat auf dieser Seite genug Eigengeschmack und das Risotto lebt vom Aroma der Eierschwammerl. Davon hätte ruhig etwas mehr am Teller sein können.

Nach dem Abservieren passiert lange Zeit gar nichts. Da sämtliche Gäste schon gegessen haben, kann man sie ja ruhig sich selbst überlassen. Keine Nachfrage, ob es noch Wünsche gibt. Wir müssen 'mit Gewalt' die Kellnerin aufhalten, um Kaffee (Cappuccino EUR zwei.achtzig) bestellen zu können. Die Nachfrage beantworten wir mit Schlagobers, bekommen dann allerdings Milchschaum serviert. Und bevor sie schon wieder aus dem Türrahmen ist, schaffen wir es gerade noch einmal 'Somlói galuska – Somlauer Nockerl (EUR vier.achtzig)' mit zwei Gabeln zu bestellen.
Ich danke insgeheim meinem Gefühl, denn erstens ist die Portion sehr groß und zweitens wahrscheinlich die schlechtesten Somlauer, die ich bisher gegessen habe. Das erste Stück am Rand fast etwas dürr, in Summe viel zu trocken, die einzelnen Schichten fallen auseinander, kaum Alkohol und nur eine Rosine. Über den komischen Geschmack im Abgang wollte ich mir erst Gedanken machen, falls es so weit sein sollte.

Fazit: Überhaupt nicht eingespieltes Service-Team. Der Küche ist nach dem Befüllen der Streuer das Salz ausgegangen. Heuer gibt es sicher kein Wiedersehen mehr. Stadt und Gastronomen haben im Laufe der Jahre sehr viel 'Geld in Hand genommen', hoffentlich ist der Pächter Profi genug, um am Rad des Koches zu drehen, dann besuchen wir im nächsten Frühjahr nochmals den Gastgarten. Trotz der blauen Stühlchen.

am 16. Februar 2015 um 21:43

Habe die schon sehr alte Bewertung inklusive der saufrechen Gastwirtkommentare eben erst gelesen.

Nichts desto trotz, hoffe ich dass Aufbau, Abbau und Konkursverfahren mittlerweile abgeschlossen sind....

da Wirt am 10. September 2012 um 15:47

so lieb wie sich, immer die selben vier um etwas kümmern, nämlich uns Wirtn erzählen wie alles funktioniert. Danke für eure aufrichtige ehrlichkeit und Danke für die Schönen Fotos die Ihr ausgestellt habt!

da Wirt
am 5. September 2012 um 10:31

... die Betonung liegt auf 'noch' ...

am 4. September 2012 um 23:15

Hier ist man aber absolut NICHT kritikfähig! Nicht hier, es ist eh' alles super und "wir sind ja im Aufbau, also bitte nicht stören!"

Hausaufgaben machen und dann erst eröffnen...wäre eine gar nicht so schlechte Reihenfolge! So machen Sie auch noch ihr Lokal absolut unsympathisch, auch wenn Sie meinen, es wäre eh alles gut, nur die bösen Kunden stören halt = besonders der böse weinrat, die böse bubafant und überhaupt!

Und unbedingt kritische Gäste einfach loswerden, " Ich hoffe jedoch das Sie uns nicht mehr besuchen und uns dabei stören", unbedingt, jeder ehrliche Wirt wäre im Aufbau dankbar für Kritik...Sie haben das offensichtlich gar nicht notwendig. Denn der Gast "stört" doch eigentlich, der böse Kunde, ja wenn der nicht wäre, dann wäre es doch so viel einfacher...der böse, böse Kunde...der zahlt aber Ihr Gehalt, gell? Ach, wenn nur der Kunde nicht wär'...

Die meisten Leser hier, sind ja nicht sehr viele, pfeiff' d'rauf, werden Ihr Lokal ab jetzt sowieso nicht mehr besuchen...also, GRATULIERE, Vorhaben geschafft! Machen Sie in aller Ruhe Ihr Ding, auch ohne Gäste!

Bitte wählen Sie einen anderen Beruf, denn Berufung ist das nicht! Sie bringen eine ganze Zunft in Misskredit!

am 4. September 2012 um 22:51

Wirt: ein gutes Unternehmen also. Kritikfähig, offen für Neues.
"Und, hot's g'schmeckt?"
- "Ahm.. Wirklich toll!"
"Na hoffentlich, ondare Antworten wern bei uns net akzeptiert, schließlich lass ma uns net beim Aufbau von an "guatn Unternehmen net störn!"

da Wirt am 4. September 2012 um 16:56

JAJA die gute alte Testergemeinschaft. Ich bin sehr froh über Ihre Kritik und werde diese selbstverständlich sofort annhehmen. Ich hoffe jedoch das Sie uns nicht mehr besuchen und uns dabei stören wie wir versuchen ein gutes Unternehmen aufzubauen. Sollten Sie damit Probleme haben dann melden Sie sich einfach - Sie wissen ja eh wo wir zu Hause sind. mfg da Wirt

da Wirt
Felmayer's Gastwirtschaft