Retsina, Wien - Bewertung

Jtteam
am 29. August 2012
Angelockt durch die Mittagsmenüs, begleitet von der Tatsache, dass wir schon lange kein griechisches Essen mehr hatten, hat es uns ins Retsina im 1. Bezirk verschlagen.

Der sogenannte "Gastgarten" befindet sich leider genau auf der Straße, gegenüber gelegen eine kleine aber laute Baustelle, somit haben wir uns entschieden, uns trotz des heißen Sommertages ins Innere des Lokals zu begeben.

Innen blau-weiß eingerichtet, mit ein paar netten Bildern von Griechenland dekoriert, wie bei jedem anderen Griechen auch, nichts Außergewöhnliches.

Der Kellner war sehr schnell an unserem Tisch, hat sofort die Getränkebestellung aufgenommen, sich kurz Zeit genommen uns über die Mittagsmenüse aufzuklären und verschwand sogleich, um uns mit den Erfrischungen zu versorgen.

Zur Auswahl standen Champignonsuppe als Vorspeise und als Hauptspeise gegrillte Hühnerbrust mit Tzatziki oder Frittierte Calamari mit Skordalia. Wir entschieden uns für ein Menü mit Suppe und Frittierten Calamari, eine warme Vorspeisenplatte und ein Moussaka.

Die Champignonsuppe war zwar wenig griechisch aber selbstgemacht, was auf jeden Fall für die Küche spricht. Die Vorspeisenplatte für eine Person, ausreichend für zwei Personen, war bestückt mit gebackenen Melanzani und Zucchini, Tiropitakia (Käsetaschen), Skordalia (Knoblauchkartoffelpüree), Tzatziki und Salat. Es war alles sehr frisch, jedoch zu wenig gesalzen. Aber gut, Salz steht bekanntlich immer am Tisch, und besser zu wenig Salz, als zu viel. Das Tzatziki war gut, aber unserer Meinung nach etwas zu Dill-lastig, mir war auch gar nicht bekannt, dass in Tzatziki Dille gehört, aber es schmeckte trotzdem. Die Skordalia hätte ein wenig mehr Knoblauch vertragen und schmeckte leider etwas lasch. Die Calamari hatten dafür den Tick Knoblauch zuviel, der bei der Skordalia gefehlt hat (Absicht des Kochs?), waren aber sehr frisch, knusprig und heiß und wenn man sie in die Skordalia tunkte, hat sich der Knoblauchgemack so verteilt, wie er eigentlich ursprünglich sein sollte.
Unser geschmacklicher Höhepunkt war das Moussaka! Sehr frisch, saftig, harmonierend, serviert mit (Dill-)Tzatziki, die Portionsgröße ist für "Normalesser" kaum zu schaffen, wenn man sich zuvor eine Vorspeise gegönnt hat. Da wir jedoch geübt sind, haben wir auch diesen Teller bis zum letzten Rest verputzt! Dieses Moussaka ist definitiv ein Grund wieder ins Retsina zu kommen!

Das Service war schnell, freundlich und hat sich den Stress, den das Mittagsgeschäft mit sich bringt, kaum anmerken lassen. Wir wurden trotzdem behandelt, als wären wir die einzigen Gäste im Lokal, oder als wären wir schon jahrelange Stammgäste.

Es wäre sehr schön, wenn sich die Küche des Retsina's im 1. Bezirk etwas mehr an die Küche des Retsina's im 14. Bezirk annähern könnte, dann würden wir sicher öfter kommen.
Moussaka - Retsina - WienWarmer Vorspeisen Teller - Retsina - WienCalamari-Menü - Retsina - Wien

Das Retsina ist jetzt in die Gonzagagasse übersiedelt.. hat schon nen neuen Koch der jedes Gericht so serviert als habe er ein Kunststück gezaubert haben ! Wirklich empfehlenswert!

23. Dez 2013, 10:38·Gefällt mir

Ach, das kann ich dir sagen: "war dort, war gut" würde wahrscheinlich Begeisterungsstürme auslösen!

29. Aug 2012, 17:50·Gefällt mir2

Es würde mich schon interessieren, wie für jenen Besucher des Forums, der diese Review als „nicht hilfreich“ bewertet hat, eine hilfreiche Review ausschauen sollte? Ist da wieder ein Analphabet mit dem Lesen eines vielzeiligen Textes überfordert worden?

29. Aug 2012, 17:40·Gefällt mir2