Cafe-Restaurant Theo - Bewertung

am 19. August 2012
misenplace

An einem Sonntag Mittag fährt der Suchende mittlerweile durchwegs lange Strecken durch halb Wien auf der Suche nach einem schattigen Gastgarten und Wiener Küche.

Letztendlich erfolglos war ich im Fischerbräu, Nussgartl und dem Hansy - wo man allesamt diesen Sonntag leider geschlossen hatte.
Auch meine letzte Hoffnung - der Braune Hirsch am Rudolfsplatz musste mich entäuschen - aber an der Seite zum Franz Josefs Kai bin ich wieder mal auf das Theo aufmerksam geworden.
Hier habe ich schon vor vielen Jahren (mindestens 10) in den Zeiten übertrieben ungesunder Ernährung unzählige deftige Mittagsessen genossen - und als ich dann auch noch dieselbe Kellnerin wir damals erblickt habe war der Sonntag schon fast gerettet.

Der Schanigarten ist relativ überschaubar, tut aber in punkto Schatten seine Schuldigkeit. Mir ist früher nie aufgefallen, wie Umfangreich die Speisekarte eigentlich ist - hier werden komplette Wiener Kochbücher heruntergebetet. Auf Anhieb nicht gefunden habe ich allerdings den gebackenen Emmentaler aus meiner Erinnerung - was allerdings kein Problem für die Kellnerin darstellte, die gerade mal "mit Ribisel oder Sauce Tartar" nachfragt und schon ist die Vorfreude auf ein Gericht, dass ich sicher auch schon seit 10 Jahren nicht mehr gegessen habe geweckt.
Das offene Bier vom Fass schmeckt irgendwie eigentümlich wässrig, weswegen ich anschließend lieber noch ein Weizenbier bestelle. Auch hier gibt es die Fragen "klar oder trüb, mit Zitrone oder ohne?". Daran ist in erster Linie bemerkenswert, daß man überhaupt gefragt wird - egal ob man jetzt Zitronen im Bier mag oder nicht.

Der Emmentaler kommt rasch auf den Tisch - ist genau so, wie er sein soll - nicht mehr und nicht weniger. Und er ist mit Sicherheit nichts für Freunde fettarmer Gerichte. Aber das war mir ja klar. Irgendwie würde mir diese Speise aber auf andere Weise vermutlich auch nicht schmecken.

Viel mehr gibt es über so einen Besuch bei einem Eingang-Mittagessen eigentlich nicht zu sagen... aber auch nichts zu beklagen. Insgesamt stehen dann die Hauptspeise und 2 Bier mit €13,50 zu Buche.

Und einen Sicherheitsanker für spontane Mittagessen an Sonntagen habe ich auch gefunden!

am 20. August 2012 um 00:13

@Obergscheiti: gerade fällt mir wieder ein, warum ich mit Unregistrierten nicht diskutiere...

Obergscheiti am 20. August 2012 um 00:01

Und wieder hast du auf einen Unregistrierten reagiert! Danke dafür!

Möge dir deine Mama sagen, das du super gscheit bist! Und tu dir auch nicht weh, beim gradstehen, aufrechtgehen oder so. Du bist ein Held und so gscheit! Deswegen sind ja auch deine Berichte so hilfreich! Du mein Süsser!

Obergscheiti
am 19. August 2012 um 22:48

@Obergscheiti: du auch nicht mein Süsser... und jetzt tu dir nicht weh und sag deiner Mama, dass sie dich gut zudecken soll :-)

Obergscheiti am 19. August 2012 um 22:44

Klee ist auch nicht registriert du Gscheiti!

Obergscheiti
am 19. August 2012 um 22:03

@Klee: hättest du vorab recherchiert, wäre dir nicht entgangen, dass die genannten Lokale üblicherweise Sonntags geöffnet haben.
Nur heute nicht.
Und was die Kürze angeht: es hätte keiner weiteren Erwähnung bedurft um deinen evidenten Mangel an Ausdrucksmöglichkeiten zu bestätigen.

@ Unregistered: mit Unregistrierten diskutiere ich nicht!

Klee am 19. August 2012 um 21:46

Völlig korrekt. Wer vorab recherchieren kann, ist klar im Vorteil. Aber offenbar nicht Missys Stärke. Und obendrein interessiert niemand das langweilige Gelabbere Zu Beginn. In der Kürze liegt die Würze,Kollegin.

Klee
Unregistered am 19. August 2012 um 20:46

Um sich und der Umwelt die lange Fahrerei bei der Suche nach einem am Sonntag geöffneten Lokal mit Wiener Küche und einem schattigen Gastgarten zu ersparen, würde sich da nicht die Suchmaschine des Forums anbieten?

Cafe-Restaurant Theo
Franz-Josefs Kai 39