RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen

Mesnerhaus - Bewertung

Diese Review zählt nicht für die Gesamtwertung des Lokals, da dieser Tester dieses Lokal bereits neuerlich bewertet hat.
am 15. August 2012
Update am 10. August 2013
DagmarS
141
2
12
5Speisen
4Ambiente
4Service

Endlich wieder einmal in der Gegend - Mesnerhaus muss besucht werden - bei Josef und Maria im uralten, stimmig renovierten Mesnerhaus in Mauterndorf kann man sich richtig wohl fühlen.
Klare Struktur, dicke Wände, uralte Bausubstanz. (Wechselnde zeitgenössische Kunst an den Wänden, gefiel mir diesmal gar nicht.)
Ich hatte einige Tage vorher reserviert und auch schon mein Wunschmenü bekannt gegeben - "Lebensfreude" in 4 Gängen, dazu Weinbegleitung.
Freundlicher Empfang (endlich auch ein adäquater Lehrling!), schön gedeckte Tische (noch immer keine Stoffserviette - warum?) Als Aperitiv wählte ich einen Gelben Muskateller aus der Steiermark - hätte vielleicht einen Tick kälter sein können.(Ich liebe sehr kalte Weißweine.) Hausgebackenes Brot (4 Sorten), dazu Bauernbutter und Kartoffel-Frischkäseaufstrich in kleinen Tiegeln auf der Schieferplatte - 3 Sorten Salz (Chili, geräuchert, Zitrone) - köstlich! 1. Gruß aus der Küche: ein winziges Wachtelknöderl auf Selleriepürree - ganz großes Kino! Grissini mit hausgemachtem Speck. 2. Gruß aus der Küche: Eis aus gelben Rüben (!), Fischtascherl und ein ungemein köstliches Rehlaibchen - winzig, wunderschön angerichtet - eine Unzahl herrlicher Aromen im Mund.
Dann der eigentliche erste Gang: Knusprige Blutwurst auf Weinkraut - ein Gaumenschmaus, dazu ausgewählt ein stimmiger Sauvignon blanc. (Die Weine zum Großteil aus der Südsteiermark und aus dem Weinviertel - ganz große Klasse!) Hauptgang: Zander mit Artischocke. Der Fisch war vorzüglich zubereitet - knusprig, glasig, gschmackig. Dann ein Zwischengang mit verschiedenenen Käsesorten und Schafmilcheis, köstlich pikant abgeschmeckt - und zur Nachspeise "Schokolade mit Sauerkirschen und Blattgold" (Letzteres brauche ich nicht unbedingt, die herbe Schokolade und die Kirschen aber waren seufzerlösend - hervorragend...) Als guter Abschluss nun und letzter Küchengruß: Trüffeleis mit Ribiselsorbet, ein Süßwein vom Seher aus Platt und ein köstlicher Espresso - "Lebensfreude" IST für jeden Genießer Lebensfreude und für Essen dieser Qualität mit 56,- eigentlich wohlfeil. Wasser wurde aus Karaffen immer wieder nachgeschenkt, der Service war diesmal sehr nett und bemüht.
Verbesserungsmöglichkeiten: bei der Küche: KEINE. Sonst: Stoffservietten, Wein besser kühlen und Internetauftritt aktualisieren (Dort wird ein anderes Menü angepriesen.) Dennoch immer ein wunderbares, lohnendes Ereignis, im Mesnerhaus einzukehren.

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja6Gefällt mir3Lesenswert

Kommentare (1)

am 21. Oktober 2012 um 01:55

Das Mesnerhaus hat eben eine 3. Haube bekommen - das freut mich für die Betreiber - hoffentlich werden die Preise nicht geändert!

Gefällt mir
141
2
Mesnerhaus
Mauterndorf 56
5570 MAUTERNDORF
Salzburg
Speisen
Ambiente
Service
50
50
30
2 Bewertungen
Mesnerhaus - Karte
Zum Lokal »
Zum Lokal »
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK