Café-Restaurant 'Milchbart' - Bewertung

am 7. August 2012
Lion

„Hallo“ sagte einer zu mir „da gibt es seit ein paar Wochen ein neues Lokal am Meidlinger Markt“. „Na und? Noch eine Gifthütte mehr“. „Nein, a junger Bua namens Milchbart probiert im ehemaligen Kebabstandl so a Art Novelle Cousine“. Am selben Tag Nachmittag. Ich nichts wie hin.

Dem Lokal selbst wurde mit geringen Mitteln in Eigenregie ein persönlicher Touch verliehen. Die Sitzgelegenheiten, aus Holz gefertigt, sind einfach aber praktisch und passen zum Flair eines Marktes. Herr Chvosta (vulgo Milchbart) ist sehr hilfsbereit und erklärte mir auch die Philosophie des Lokales. „Ich schaue in der Früh was es am Markt gibt und dann wird gekocht. Außer Donnerstag, da kocht der Schwager aus El Salvator Burritos (Eselchen) mit verschiedenen Füllen“.

Heute Freitag gab es Hühnersate (in Streifen geschnittenes Hühnerfleisch das in einer Marinade gebeizt und schlangenförmig auf Spießchen gebraten wird) auf rohen Zuchinisalat. Als Nachspeise einen hausgemachten Zwetschenfleck mit einem Thymianschaum. Den Preis von € 7,80 fand ich für diese Art der Speisenzubereitung angemessen.

Wie ich im Nachhinein erfuhr wird am Freitag nach einer Facebook Abstimmung gekocht. Diese Woche war zwischen Kürbislasagne, Schweinsbraten mit Biersoße oder Zuchinisalat samt Zwetschkenfleck zu Voten.

Zum trinken wurde heute ein Wassermelonenshake angeboten. Ich bevorzugte aber ein offenes Bier vom Schremser Premium.
Ganz selten in Wien: Fritz Kola aus Hamburg, Astra Urtyp aus Sankt Pauli, Coopers Sparkling Ale aus Australien.

Wer identische Küche vom Chef selbst zubereitet und eine kultige Umgebung sucht ist hier gut aufgehoben.

am 7. August 2012 um 20:46

Besonders gefallen hat mir das Glas am Tresen, wo Spenden für eine Zahnspange gesammelt werden.

am 7. August 2012 um 13:58

Die ist recht flach, ich faxe sie dir... :-)

am 7. August 2012 um 13:54

Wie? Was? Wo? Kannst mir die Tür mailen? ;-)

am 7. August 2012 um 13:21

Eho, ich hab's ja eh beim Lokal eingetragen bzw. mir die Türe mitgenommen...;-)) So stand's jedenfalls an der Glastür.

am 7. August 2012 um 13:03

Und schon weiß man, was einen erwartet! Danke!
Unter der Woche werde ich da wohl kaum hinkommen, hat er Samstag auch geöffnet?

am 7. August 2012 um 12:56

Schöner Bericht von unserem "Löwen"!
Gerry dankt dafür!

Café-Restaurant 'Milchbart'