Hochram-Alpe - Bewertung

Lion
am 17. Juli 2012
Der ehemalige Feldwebel und Metallfabrikant, Bürger von Wien, Fritz Kinn errichtete sich hier als Lebenstraum und Alterssitz ein Alpgasthaus. Eine Quelle wurde erschlossen und ein Teich angelegt in dem man noch heute mit dem Boot herumfahren kann und im Winter, wenn es kalt genug ist, darauf Eislaufen. Später gelangte diese Alm in den Besitz der Gemeinde Wien. Seit 1976 betreiben Elfriede und Alfred Maierhofer (jetzt schon der Junior) als Pächter die Wirtschaft. Im Jahre 1994 wurde zuletzt modernisiert und umgebaut.
Der Schwerpunkt der Küche liegt auf typischen regionalen aber auch steirischen Gerichten.
Ab 16.00 gibt es Brote und Jause für Zwischendurch vom Grammelschmalzbrot mit Knoblauch oder Zwiebel um € 1,80 bis zur Alm Jause am Brett serviert um € 8,50.
Neben einem reichhaltigen Angebot an „jugendfreien“ Getränken werden Weine verschiedener Regionen glasweise ab € 2,80 angeboten. Beim Bier hat man die Wahl zwischen Murauer, Puntigamer, Eggenburger und Gösser ab € 3,20 im Kruge.

Öffentlich mit der Bahn: bis zur Station „Purkersdorf – Gablitz“ und dann zu Fuß ca. eine ½ Stunde oder mit dem Postbus 447 ab Hütteldorf bis Station Berggasse.
Hier gehts rein - Hochram-Alpe - GablitzIm Gastgarten - Hochram-Alpe - GablitzDer Gedenkstein an den Erbauer der Alp bei der Quelle des Teiches. - Hochram-Alpe - Gablitz
Von Hetzendorf

@ amarone1977: Gerne geschehen :-x

19. Jul 2012, 23:33·Gefällt mir

Hetzendorf: jetzt haben wir den Durchblick, danke! ;-)

18. Jul 2012, 12:58·Gefällt mir
Von Hetzendorf