Neu Brasilien - Bewertung

am 10. Juli 2012
laurent

Mittags im 22.; zwei Stunden Zeit – auf Richtung Wasser der Alten Donau, zu einer der Top-5-Locations „Essen am Wasser“ lt. F. Holzer. Unweit des Lokales gibt es ausreichend Parkplätze- sehr erfreulich. Nach ca, 200 Meter liegt das Lokal mit einem Warnschild „ Laufende Kellner“, da diese den Fuß-Radweg queren müssen um über Stiegen hinab zur Terrasse zu gelangen: Diese ist zweigeteilt: Der obere Teil mit Waschbetonplatten, mit viel Grün umrankt, unter schattenspendenden Bäumen, darunter ein schwimmendes Floß- Ja die Lage verdient Top 5- Wie schaut’s mit dem Rest aus?

Kurz nach 12 Uhr sind gerademal 2 Tische besetzt- sollte das zu denken geben. Tische kahl ohne Tischtücher, die Stühle – Metallgestell mit Holzlatten ohne Sitzauflage, viel zu eng aneinander gestellt- laden nicht wirklich zum längeren verweilen ein. Papierservietten; nichts da mit Stoffservietten (die gibt es nur für den Brotkorb) wie in der Bildergalerie der HP zu sehen

Da sitzt man nun und harrt der Dinge die vorerst nicht kommen. Herr Ober war beschäftigt; beschäftigt mit dem zurechtrücken von Tischen am Floß, dann drehte er noch eine Runde im Boot; nach 7 Minuten kam er dann mit der Speisekarte. Fischspezialitäten & Wiener Küche so das Credo des Lokales: Gebackenes wie Schnitzel , Leber, Putenfilet, Steaks, gegrillte Calamari, Wiener Zwiebelrostbraten, Naturschnitzel; am Wochenende auch Jungschweinsbratl mit Serviettenknödel und Krautsalat.

Nach exakt 18 Minuten kam dann das erste Getränk- ein wirklich sehr gutes Freistädter Bio-Zwickl € 3,20, fast zeitgleich mit dem bestellten Häuptelsalat mit Kürbiskernöl € 3,40, zum Tisch.
Es war kein Häuptelsalat; es war Eisbergsalat. Der ganze Kopf in Viertel geschnitten; die einzelnen Blätter (sechs an der Zahl) nicht auseinandergelöst. Dadurch waren nur die äußeren Blätter mariniert, also Rohkost mit einem Hauch Marinade. Die Krönung: Das Kernöl. In einem kleine Glasschälchen mit einem Inhalt von max. 3 cl ein Kernöl in anständiger Qualität zum Preis von € 2,10!
Jetzt verstehe ich auch den Spruch „Das Steirische Gold“. Wenn ich bedenke dass das für mich beste Kürbiskernöl, das grüne Gold der Ölmühle Leopold aus Deutschlandsberg pro Liter 19,50 kostet; das hier angebotene aber bei weitem nicht die Qualität und somit auch nicht dem Preis hat, dann grenzt der Preis an Wucher.

Das bestellte T-Bone Steak € 28,30 war nicht vorrätig; anstelle dessen wurde ein Clubsteak angeboten. Das Fleisch in sehr guter, mürber Qualität -wie bestellt gebraten- war wirklich gut. Bestellt wurde es ohne Saucen und mit Bratkartoffeln- serviert wurde es mit Saucen (eine davon die klassische Süß-saure aus der Flasche) und mit Dukatenkartoffeln.

Zum Dessert wurde eine Portion Erdbeeren mit einer Kugel Vanilleeis € 5,80 , gebracht wurde es mit Schlagobers. De bestellte Macchiato war nicht „befleckt“, es war ein kleiner Latte macchiato.

Und das war´s dann schon. Ja die Lage; die ist es. Deswegen aber von einer Top-5-Location zu schwärmen; zum Ambiente gehört für mich mehr als Wasser und Grün.

* Die kleinsten Toilette Österreichs: da wurde aus dem Türblatt ein Eckerl ausgeschnitten damit diese am Waschbecken vorbei zu schließen ist…

am 11. Juli 2012 um 11:08

Super Bericht!
Die Getränkepreise sind aber wirklich extrem.

am 11. Juli 2012 um 10:28

Werden in diesem Lokal die Salatköpfe mit einem Holzspalter geteilt??

Claudia am 11. Juli 2012 um 10:13

Das mit dem Salat kann ich bestätigen, Blattsalat viergeteilt. Auf die Frage, wie man so einen Salat überhaupt anbieten kann, gab es folgende Antwort: "damit sich die in der Küche leichter tun, die können nichst anderes" *lol*

Claudia
Neu Brasilien