Buschenschank Nierscher - Bewertung

am 17. Juni 2012
leckermaeulchen

Der Nierscher hat wieder offen. Es ist schon Juni, aber das Wetter hat nun die „Nierschereignung“ erreicht. Es kann los gehen.

Der Nierscher kommt ursprünglich aus Pötzleinsdorf in Wien 18. Dort gab es schon vor zwei Jahrzehnten einen sehr beliebten Heuriger. Schon damals war er nicht in einem dafür üblichen Grätzel, sondern etwas vom Schuß in der Pötzleinsdorfer Strasse.

Warum auch immer, zog es die Nierschers nach Klosterneuburg, genau genommen nach Weidling. Die Stammkundschaft folgte dem Nierscher und staunte nicht schlecht. Was ist hier entstanden? Ein kleines Paradies am Ende der Höhenstraße!

Betritt man den Nierscher geht es zunächst etwas steil einen Weg hoch, zum Gutshaus. Vorbei an einem Areal für Tiere. Esel stehen links in üppigen Wiesen und lassen es sich gut gehen. Rechts am Weg ein Spielparadies für Kinder.

Das Bauernhaus verfügt über eine großzügige Überdachung des Vorhofs. Erst mal angelangt findet man ein Meer von Pflanzen und schönen Eindrücken. Liebevoll dekorierte Arrangements laden ein zum Verweilen, wenn die Sonne es einmal nicht gut meinen sollte und sitzen im freien nicht möglich ist.

Schreitet man weiter, in die Buschenschank, traut man seinen Augen nicht. Ein prächtiges Buffet lädt ein zum Gustieren. Jeder war schon mal in einem Heuriger. Ja, auch hier gibt es diverse Braten „aufgebahrt“ in der Vitrine . Überzeugend ist das einigartige kalte Buffet. In riesigen Schüsseln gibt es Kartoffelsalat, Schwarzwurzelsalat, Paradeiser mit Mozarella, Linsensalat, usw
Weiters sehr schön fix angerichtet, Teller mit Trauben, Schinken und Käse.
Auch diverse Strudel (Topfenstrudel in Vanillesauce) oder auch Kuchen (Beeren-Kuchen überbacken) finden sich schön angerichtet auf diesem alten bäuerlichen Holztisch.

Nierscher bringt Auflauffreunde ins schwärmen. Schinkenfleckerln, überbackene Spinatpalatschinke, Lasagne, diverse Gemüseaufläufe, und einige mehr. Auflaufherz was willst du mehr!
Sur oder Schweinebraten, Stephaniebraten, und weitere Braten stehen für die breitere Anspruchswelle der Gäste ebenfalls im Angebot. Ach ja, fast hätte ich es vergessen, die Grilhendl sahen schön knusprig aus.

Wir aßen Lasagne, Schinkenfleckerln, gemischte Salate und zum Abschluss den Topfenstrudel in Vanillesauce.

Nachdem wir am Samstag bereits um 12.30 da waren, war alles frisch. Hier kommt zur Weisheit letzter Schluss, diese Speisen schmecken frisch gar nicht so toll, wie schon ein paar Stunden alt. Die Lasagne war (zu) sehr cremig, die Schinkenfleckerln waren der Auflaufart entsprechend fest aber geschmacklich fein. Salate schmecken hier allesamt sehr gut. Ein gutes Zeugnis darf ich dem Kartoffelsalat ausstellen, kann nicht jeder!! Dennoch die Weisheit, die wir alle kennen, Aufläufe oder auch Ragouts (Gulasch ist das beste Beispiel) am nächsten Tag aufgewärmt schmecken noch besser als am Tag der Zubereitung. So viel Frische war für uns, in einem Heuriger schon eher ungewöhnlich, kennen wir doch die Aromen der Speisen, nach stundenlangen aufbewahren in den warmhalte Vitrinen.

Strudel war mir persönlich zu süß. Begleitend tranken wir Veltliner und Riesling .
Dem Gebiet entsprechend schön süffig. Aber mal ehrlich, das Essen spielt an diesem Platz doch nur eine begleitende Rolle. Nach dem beruflichen Alltag, oder einer anstrengenden Woche kommt man hier her zum Nierscher. Kinder tollen herum, spielen in mitten dieser Idylle. Dieser Garten ist in dieser Form einzigartig!! Die Nierschers sind der Stadt entflohen und schufen hier für alle die es zu schätzen wissen ein schönes Stück Land, Luft und Erde. Hingehen und Urlaub tanken. Gerne wieder, immer wieder!

isaw 68 am 6. September 2012 um 23:01

den Heurigen kenn ich,der ist wirklich toll.Für Kinder ist der große Spielplatz ein Paradies und dadurch für die Eltern Erholung pur.Das große Speisenangebot lässt keine Wünsche offen.
Sehr schöne Blumendekos.Man fühlt sich willkommen.

isaw 68
Buschenschank Nierscher