Wetter - Bewertung

leckermaeulchen
am 6. Juni 2012
So viele Italiener, aber wer macht´s endlich einmal anders als die anderen.
Was verbindet man mit italienischer Küche?? Pizza, Spaghetti,......
Doch wer hat sich wirklich schon den toskanischen, friaulischen oder gar den Genüssen der Umgebung Veneziens gewidmet?

Der Yppenplatz in Wien Ottakring boomt. Diverse Lokale haben eröffnet und sorgen für eindrucksvolle Stimmung, besonders im Sommer wenn die Gäste auch Platz in den Gastgärten vor den Lokalen finden.

Eine der letzten Eröffnungen war Wetter. Patron Raetus Wetter der mit seiner Lebensgefährtin dieses Lokal zu „ihren“ Bedingungen führt, kocht seither seinen
bedingungslos eigenen Stil.

Der Start bedingungslos italienisch.
Die Speisekarte, ein handgeschriebenes Blatt, mit italienischen Formeln, könnte man schon als Teil des Konzepts verstehen. Sie können höchst wahrscheinlich nicht Italienisch, deshalb eilt dem Gast ein überaus freundlicher Kellner zur Seite um ihnen Zeile für Zeile zu übersetzen. Mein Vorschlag: bestellen sie gleich im Anschluß, man vergisst sehr schnell welche Zeile, nun was bedeutete.

Raetus Wetter ein Star der Vorspeisen.
Jeder erwartet nun die 08/15 Gerichte wie Carpaccio, Vitello tonnato usw weit gefehlt im Wetter.
Wir durften uns über Gelierten Octopus mit Wassermelonensalat freuen. Fein im Geschmack der Fisch, toll würzig der fruchtige Geschmack des Salats, der überraschend gut dazu passte. Weiters aßen wir Vitello (ja doch) aber mit Stockfischcreme! Geschmacklich auch wegen der mitgelieferten Kapern ein schönes Erlebnis. Weiters gab es noch Sardinen – eine echte Spezialität von Herrn Raetus – mit roten Rüben. Ein schönes Dressing mit viel Basilikum macht auch diese Speise zu einem Erlebnis. Schon jetzt taucht die Frage auf, wieso nur hier? Wer macht das noch so (in Wien)?

Raetus Wetter ein Star der Schmorgerichte
ENDLICH! Diesem unerhörten nicht endenden, künstlichen Steakboom, setzt Wetter
seine Schmorgerichte entgegen. Na klar, es ist unendlich leichter eine Scheibe Fleisch in die Pfanne zu werfen und irgendwann hat man den Dreh heraus, wann der der ideale Zeitpunkt da ist, um es mehr oder weniger medium zu servieren.
Aber ein Schmorgericht, stundenlang in der Röhre mit vielen Kräutern (Rosmarin, Thymian) gebraten, häufig abgelöscht mit Rotwein und Jus, das ist Arbeit, dauert länger und muß an einem Abend von den Gästen auch aufgeputzt werden.
Kein Problem im Wetter. Dieser Mann muß seinen Job lieben. Ich glaube er kocht für sich und lässt seinen Gästen auch etwas davon übrig. Wir bekamen hervorragendes Lamm mit Polenta. Danke! Jetzt müssen wir nicht immer nach Italien fahren um so etwas zu bekommen. Mit Polpette in Tomatenragout gab es auch noch eine weitere schöne Erfahrung an diesem Abend. Einzige Anmerkung, die Klöße hätten etwas flaumiger sein können.

Raetus ist auch ein Star der Pasta
Maccheroni mit Hirschstücken und getrockneten Weichseln – Yes! Macht das Laune!

Zum Dessert entschieden wir uns für Copetta della casa. Eine Art Tiramisu kam zu Tisch. In einem runden Gefäß war zarter Biskuit mit der üblichen Creme a la Tiramisu, dazu geriebene Nüsse, aber mit einer gehörigen Portion Likör und Rum. In Summe anders, leichter und lecker.

Wetter braucht keine Empfehlung, es ist JEDEN Tag ausgebucht. Die Parkplätze für diesen Gästezustrom sind praktisch in existent. Ein Paar erfüllte sich den Traum des eigenen Lokals. Eingerichtet ist es schlicht, dennoch dekoriert man an der Wand Besteck zu einer Kunstanordnung. Aus wenig viel machen, das können die Wetters – geil!! Weiter so!!
Wetter - WienWetter - WienWetter - Wien

leckermaeulchen: GIUSTO!!! *LOL*

25. Sep 2012, 12:48·Gefällt mir1

@magic, mille grazie :-)

24. Sep 2012, 20:48·Gefällt mir

Gut gekontert!!!

24. Sep 2012, 20:41·Gefällt mir1

Le vette del sapere sono di sapere che non si sa niente.

24. Sep 2012, 20:32·Gefällt mir3

@leckermaeulchen - "Sie können höchst wahrscheinlich nicht Italienisch, ... Mein Vorschlag: bestellen sie gleich im Anschluß, man vergisst sehr schnell welche Zeile, nun was bedeutete." Das ist aber jetzt nicht Ihr Ernst, oder? Sogar falls jemand nicht einmal Gastro-Italienisch kann, sollte er doch in der Lage sein sich die paar Gerichte der sehr überschaubaren Karte zu merken!

19. Sep 2012, 15:22·Gefällt mir

Danke, danke, danke. Ich fühle mich geschmeichelt:-) Das schöne an diesem Forum ist, dass man seiner Zufriedenheit Ausdruck verleihen kann. Neuerdings wird das Campari/Orangen Sorbet mit der Orangenmarmelade von Staud!!! zubereitet! Schon wieder ein Grund das Wetter zu vergöttern.. Liebe Grüsse :-)

15. Aug 2012, 15:22·Gefällt mir

Wirklich ein ganz toller Bericht der mir extremen Gusto bereitet hat. Wie einer der Pavlow'schen Hunde sitz ich jetzt da - das Wasser läuft mir im Mund zusammen! Scheint als müsste ich da unbedingt demnächst mal hin! Danke für die tolle Beschreibung, hab mir erlaubt Sie dafür als Expert zu voten ;)

14. Aug 2012, 20:07·Gefällt mir

Danke wait. Sehr aufmerksam, habe ich von der Karte falsch übernommen. Natürlich waren es Polpette, also Laberln. Die Wetters sind eben auch keine geborenen Italiener, machen's aber sonst sehr "echt"! Grüße

6. Jun 2012, 23:51·Gefällt mir