Das Turm - Bewertung

am 29. Mai 2012
hkm

Wir, 4 Personen, hatten über Deal LX Gutscheine im Wert von
€ 99 für "Das Turm" erworben.
Am 24 Mai wars soweit.
Vorher ein kurzer Blick ins Internet, Karte angesehen, festgestellt
zwei Menus, ein viergängiges und ein fünfgängiges um € 63.
Große Spannung was der sechste Gang sein könnte, der ja doch (€ 99 - € 63) € 36 wert sein sollte.
Wir vieSpaß gemacht die Speisenfolge zu bewerten, jeder hatte pro Gang 10 Punkte (Maximum) zur Verfügung, somit gabs pro Speise maximal 40 Punkte.

Gruß aus der Küche 17
Geschmortes Backerl vom Rind
mit Kartoffelpüree 38
Schokoterrine, Kokosschaum,
Schokoladenstaub 26

Die Portionsgrößen sind allerliebst klein, sehr dekorativ angerichtet, man könnte sicherlich den einen oder anderen Gang noch vertragen.
Der Service ist bemüht und aufmerksam, abgesehen das ich mir die gewünschte Pfeffermühle selbst holen musste, sehr nett fanden wir dass auf Nachfrage noch ein "Nachschlag" des Hauptgerichtes serviert wurde.
Das Geheimnis warum der sechste Gang € 36 wert sein sollte konnte von uns nicht gelüftet werden.
Fazit: für mich ist der Gutschein im Wert von € 99 eine ziemlich ausgebuffte Marketingidee, die Kalkulation dazu wäre interessant zu sehen, kein Beef Tartar, keine Gänseleberterinne oder Dry Aged Beef wie auf der Tageskarte.
Kurz gesagt: dieses 6 Gang Überraschungsmenü war für uns keine € 50 wert.

am 14. Juni 2012 um 20:20

wir hatten aber nicht 99 euronen für zwei für zwei berappt sondern pro person und es gibt sehr wohl ein 5 gang menü um € 63. also mit alleine umbennen wirds nicht getan
sein, sondern das preis- leistungsverhältnis anpassen!!

epicuria am 14. Juni 2012 um 13:57

also: dem kann ich so nicht ganz zustimmen. wir waren gestern ebenfalls zu viert mit den gutscheinen dort. es ist vielleicht nicht sehr klug, das essen als halbpreis von 99 euro anzuführen - denn es gibt einfach gar kein 6-gänge-menü um diesen preis. was es war, hat die sehr nette tiroler serviererin richtig gesagt: ein überraschungsmenü. und zu den 99 euronen für zwei bekam man nicht nur die 6 gänge plus ein klitzkleines amuse gueule, sondern vorher noch einen cocktail und nachher entweder einen espresso oder einen digestif. und das war allemal das geld wert. von unseren 6 gängen besonders hervorzuheben war die essenz von der sellerie mit papadams und das wirklich entdeckenswerte stundenei. der kalbstafelspitz halt so wie ein kalbfleisch einmal ist - nicht sehr g'schmackig, der dazu servierte pilzrisotto dafür umso mehr. nachspeise: trilogie von der schokolade war okay, aber nicht weiter erwähnenswert. wenn man das ambiente, den blick über die stadt, den sehr liebenswürdigen service sowohl in der lounge als auch im restaurant mit einbezieht, war es das geld allemal mehr als wert. dass man um den preis kein dry aged beef erwarten darf, ist verständlich. noch dazu kassiert ja auch deal LX - die machen das ja nicht aus purer menschenfreundlichkeit. und ein bissl gewinn sollte auch ein wirt machen dürfen - oder? (der fällt dabei eher kaum hoch aus) conclusio: anders benennen und schon stimmt alles.

epicuria
Das Turm