Hervicushof - Bewertung

Lion
am 26. Mai 2012
Das Lokal, es liegt gegenüber dem Eingang des Südwestfriedhofes, ist nach dem Straßennamen benannt und die wieder (vorher bezeichnender Weise Gärtnergasse genannt) nach dem Hervicus von Hetzingen, Lehensbesitzer von Hetzendorf. In den fünfziger Jahren gab es in der Gegend nur Gartenbaubetriebe. Da sich die Friedhofsbesucher und die Gärtnereiarbeiter laben wollten, wurde am jetzigen Standort ein Würstelstand errichtet. Im Laufe der Jahre wurde diese Hütte immer größer, um unter dem jetzigen Besitzer die letze Ausbaustufe zu erreichen, indem ein Hotel dazu gebaut wurde. Seitdem prangt die Bezeichnung Hervicushof auf der Fassade, die ich persönlich als danebengegangen empfinde.
Das Lokal bietet eine ausgezeichnete Wiener Küche mit täglichem Menü und einer ausgewählten Speisekarte mit saisonaler Ergänzung. Empfehlenswert ist zum Beispiel der Tafelspitz mit Apfelkren. Das obligates Steak wird ebenfalls Angeboten und als Spezialität der ungarischen Köchin findet man auch eine Halasle (Fischsuppe) in der Speisekarte. An manchen Wochenenden gibt es Sonderaktionen wie Miesmuschelessen, Garnelen Verkostung oder Grillen im Freien.

Vor einigen Tagen waren wir wieder dort und versuchten einen Wolfsbarsch vom Grill der für ein nicht Fischlokal, ausgezeichnet schmeckte. Wenn man es rechtzeitig sagt, kann man ein zweites Teller dazu bestellen auf dem die Beilagen schon aufgeteilt sind. Unsere Tochter aß ein Sacherwürstel das richtig knackte, doch der Kren war ihr zu scharf, da frisch von der Wurzel gerissen.

Wegen der Friedhofsnähe ist für größere Gruppen eine Reservierung, besonders für den separaten Nichtraucherraum, empfehlenswert. Dass das Stammpersonal über zwanzig Jahre gleichgeblieben ist spricht eigentlich für das Lokal und seine Gäste.
Der Stammtisch - Hervicushof - WienEssecke - Hervicushof - WienSpeisesaal Raucher - Hervicushof - Wien

Danke, lieber Lion! Das dürfte wirklich ein interessantes Restaurant sein. Auch Meidlinger12 empfahl es kürzlich. Gerry

27. Mai 2012, 18:16·Gefällt mir