Nibelungenhof - Gasthof zur Weintraube - Bewertung

am 24. Mai 2012
Thun23

Es wird Sommer - Zeit fuer den Weintraubenhof ( auch Nibelungenhof).

Schon ein wenig weg von Wien Naehe St Poelten, aber jede Reise wert. Ich sprech hier vom Gasthaus mit seinen Speisen die es immer gibt, nicht vom Restaurant das es sein kann wenn man das Menue ein paar Tage vorher bestellt, was ab einer Person moeglich ist.

Also - Auftakt

Ziegenfrischkaese geflaemmt mit Succowell Saucen und etwas Honig Eur 6. Eine wirklich ueberraschende variantenreiche Vorspeise.

Dann gefuelltes Bauernhendl mit Salat Eur 12, weil ichs einfach gern esse. Idealtypisch, kein wie immer gearteter Kunstgeschmack nach vorgefertigtem Hendlgewuerz, zart, saftig mit feiner Semmelfuelle wie sie sein soll und bei meiner Oma war. Vielleicht schmeckts mir deshalb so gut.

Zum Abschlusz eine Haustorte um 3 Eur mit Suesswein und danach ein Kaffe.

Ein Glas gelber Muskateller aus der reichlichen Auswahl an offenen Weinen, einfach ein herrlicher Abend.

Wenn man der Empfehlung der Chefin folgt liegt man nie schief.

Ah ja - Mittags gibts ein Menue mit 2 Gaengen um 6 Euro und mit 3 Gaengen um 9 Euro, drum zahlt sich ein Abstecher auf dem Weg nach Linz oder Salzburg zum Nibelungenhof immer aus.

Und wer, wie ich, dem Koch vertraut bestellt ein paar Tage vorher das Menue, sagt was er nicht mag oder vertraegt, legt fest was er ausgeben will und wird mit einem fulminantem Essen belohnt wie es nur ein groszer Koch hinbekommt.

Und er ist einer der Groszen, der halt so wie Hedrich, Buchinger oder frueher Herkner beschlossen hat das er sich in seinem eigenem kleinem Gasthaus wohler fuehlt als in der weiten Welt. Zu meiner und vieler anderer Freude.

Das Menue jedenfall hat dann eine 5 fuer die Speisen, keine Frage.

am 30. Mai 2013 um 14:53

Hi, werde mich kümmern, dass der bestehende Doppeleintrag und die völlig sinnlose "Nullerwertung" eliminiert werden.

Nibelungenhof - Gasthof zur Weintraube
Wiener Straße 23