Bahur Tov - Bewertung

Gastronaut
am 24. Mai 2012
Nach einem Besuch im Augarten hat es uns nun also auch ins Bahur Tov in der Taborstrasse verschlagen. Und natürlich sind wir wegen den israelischen Speisen gekommen und nicht wegen den unerklärlich vielen asiatischen Gerichten. Warum aus aller Welt befinden sich überhaupt Wok-Gerichte und Satay-Spieße auf der Karte eines israelischen Lokals?

Egal. Wir bestellten als Vorspeise einen vegetarischen Vorspeisenteller mit Humus, Falafel, gekochtem Gemüse und Salat. Die Falafelbällchen waren tatsächlich köstlich, außen kross und innen saftig und im Gegensatz zu ihren Artgenossen am Naschmarkt auch geschmacklich ein Erlebnis! Das gekochte Gemüse war perfekt abgestimmt und auch das Humus schön würzig. Hätten wir wir dort also nur die Vorspeisenplatte gegessen, wären wir eigentlich begeistert gewesen. Und das obwohl der rote Hauswein sehr sehr böse war.

Doch dann kam noch das Lamm-Sandwich. Innerhalb eines sonst fast leeren Pita-Fladens steckten sechs oder sieben Stücke grobes gegrilltes Lammfleisch. Dieses war zäh, ungewürzt und vollkommen lieblos angerichtet. Ich versuchte - wie in ähnlichen Lokalen üblich - den Geschmack durch die Beigabe von Harissa - der orientalischen scharfen roten Sauce - zu retten. Nur dummerweise gibt es im Bahur Tov keine Harissa, sondern nur jene scharfe Chlisauce, die man sich sonst über Frühlingsrollen gießt! Es half alles nichts. Das Lamm war immer noch ekelhaft. So blieb mir nichts anderes übrig, als das Lamm aus dem Sandwich zu entfernen, den Fladen mit den Resten des Vorspeisentellers zu befüllen und insgesamt dann doch kulinarisch unbefriedigt zu sein.

Das Lokal wird mich wohl eher nicht wiedersehen. Schade. Denn der Vorspeisenteller war echt vielversprechend gewesen...
vegetarische Vorspeisenplatte mit Falafel und Hummus - Bahur Tov - WienBahur Tov - WienBahur Tov - Wien

Ich war noch nie israelisch essen, aber so wie du es hier beschreibst, kommt mir das wie arabisches Essen vor. Ist wahrscheinlich sehr ähnlich.

24. Mai 2012, 22:11·Gefällt mir