Wieden Bräu - Bewertung

am 19. Mai 2012
Lion
Gelistet in: Brauhäuser in Wien

Endlich habe ich wieder genug Zeit gehabt ein Lokal, dass in meinem Guide „Brauhäuser“ angeführt ist öfters zu besuchen.
Das Wieden Bräu ist in einem Haus untergebracht welches, dem Baujahr entsprechend, sehr hohe Räume zur Verfügung stellt. Der Vorteil dieser Höhe ist das selbst im Raucherbereich ein gutes Raumklima herrscht. Der Nichtraucherteil im Theken und Eingangsbereich ist dank der hohen Fenster sehr hell und durch eine Bildergalerie freundlich gestaltet.
Da ich mich dem Genuss des Biertrinkens im Raucherabteil hingab kann ich über das Service nur positives berichten. Erstens war unsere Saaltochter asiatischer Abstammung und dementsprechend freundlich und flink. Zweitens befindet sich die Servicestation im zentralen Sichtbereich des Gastes. Ich persönlich finde es im Raucherbereich gemütlicher und unterhaltsamer. Ich kam jedes Mal mit anderen Gästen ins Gespräch und einmal sogar, da ich leider etwas spät dran war, bot mir ein Stammgast einen Teil seines reservierten Mittagsmenüs an, da die Portion sowieso für zwei Personen reiche. Wir haben uns den Schweinsbraten samt Knödel, Speckkraut, die fälligen sechs Euro und später noch ein paar Bier geteilt.
Merke: Man kann sich hier das Tagesmenü auch reservieren lassen und ab 14 Uhr ist „happy hours“, womit der Nachmittag sowieso schon gerettet ist.
Über die anderen Speisenangebote wurde schon berichtet. Die verschiedenen Schmankerl, zum Beispiel diverse Schwarzbrot Toaste, sind zu späterer Stunde sicher empfehlenswert. Mit dem superfrischen Bierrettich sollte man, im Zusammenhang mit Bier, vorsichtig umgehen da es zu unvorhersehbaren Auswirkungen kommen kann.

An Bier gibt es neben den Stammsorten: „Helles“ ein leichtes, vollmundiges und untergäriges Vollbier, leicht gehopft; „Märzen“ ein malziges, mild hopfenbitteres, untergäriges Vollbier; „Dunkles“ ein malziges mild gehopftes untergäriges Vollbier und dann noch „Gemischtes“ ein Schnitt aus Hellem und Dunklem Vollbier.
Von Zeit zu Zeit, meist nach den Brauseminar Terminen, gibt es verschiedene Monatsbiere wie zum Beispiel: Pils, Weizen, Rauch, Roggen, Hanf, Honig, Alt und alle möglichen Fest und Feiertage.
Alle Biere sind naturtrüb und ob sie schmecken muss ein jeder für sich entscheiden. Mir hat einmal das Pils und ein anderes Mal das Bock fast zu gut geschmeckt; doch bis zur Bim ist es nicht sehr weit.
Der im Innenhof gelegene, teilweise mit Pawlatschen überdachte, Gastgarten ist wieder eröffnet und erstrahlt nach der Renovierung des Hauses wieder im alten Glanz.
Für den privaten „mulatság“ steht ein im Hofbereich gelegener Partyraum, mit Holzkamin und Holzfass, zur Verfügung.

am 24. Februar 2013 um 11:33

was ich jetzt nixht so ganz verstehe: wo liegt eigentlich das üroblem wenn jemand unregistriert ist? die registrierten sind ja auch nicht weniger anonym, oder irre ich da?

Unregistered am 23. Februar 2013 um 01:10

Ihr könnt euch anschließen wo ihr wollt. Lion kopiert Bierbeschreibungen aus der Karte hier einfach rein und meint er wäre ein Experte für Bier, er kennt sich halt aus!

am 27. Mai 2012 um 12:18

Unreg: schließe mich Thun23 an, außer Beschimpfung kommt gar nichts von dir.

Unregistriert = unreflektiert.

am 27. Mai 2012 um 08:37

Es bestätigt sich immer wieder - " unregistriert " ists leicht schimpfen und dazu meist ohne Niveau.

Feig ist es irgendwie auch.

Unregistered am 27. Mai 2012 um 01:03

Du Lion-Oberbierspezialist, kopierst hier einfach nur die Eigenschaften lt. HP vom WiedenBräu rein und machst dich wichtig du Klabautermann:

Original:
"Unsere Biersorten:

Wieden Bräu "Helles" ist ein helles, leichtes, vollmundiges und untergäriges Vollbier, leicht gehopft und dadurch weniger bitter

Wieden Bräu "Märzen" ist ein bernsteinfarbenes ausgewogen malziges, mild hopfenbitteres, untergäriges Vollbier

Wieden Bräu "Dunkles" ist ein dunkles, herbes, ausgewogen malziges und fein gehopftes untergäriges Vollbier

Wieden Bräu "Gemischtes" Schnitt aus Hellem und Dunklem Vollbier"

Du bist peinlich und KEIN Kenner wo ist deine eigene Bewertung bitte??????? Oberspezialist, der nur alleine Bier kennt??????

Süffig im Abgang, leicht bitter, passte es so wies ist, echt gut - Kopierprofi!!!! Hast du einen tollen Gaumen du Sepperle!!!

am 21. Mai 2012 um 01:15

@ uc0gr Falschen Knopf gedrückt und schon wars an der falschen Stelle. Bei Kommentaren löschen leider nicht möglich.

am 19. Mai 2012 um 13:06

Sehr guter und informativer Bericht, aber wieso du diesen 1:1 als Kommentar noch einmal hineinkopiert hast bei der Bewertung von "nici1972" verstehe ich nicht ganz.

Danke für die Bewertung vom Gerry

Wieden Bräu