Schilling - Bewertung

leckermaeulchen
am 17. Mai 2012
Als der Wortlaut Krise, schnell die Zuordnung für Missgeschick in der Wirtschaft zugeordnet bekam, wuchs der Wunsch der Konsumenten nach Bodenständigkeit - Solität!

Keine Experimente, Erwartungshaltung erfüllen. Wenn die Haushaltskasse knapp wird soll es schmecken - Enttäuschungen wollen gemieden werden.

So ist SCHILLING, gefüllt zu jeder Tages und Jahreszeit.
Es gibt die logischen Wiener Klassiker auf der Karte. Dennoch, in der Ausführung brilliert Schilling. Das Backhendl kommt mit einer schönen trockenen Panier an den Tisch. Der gereichte Kartoffel- Vogerlsalat ist einer der besten der Stadt. 3 Suppen finden sich auf der Karte. Jede für sich in Topausführung. Sehr fein, der Gast kann zwischen Hühner oder Rindsuppe wählen - wo gibt´s das noch!!! In der Nudel oder Grießnockerl- Suppe finden sich bissfeste Karottenstücke - fein. Auch eine Kartoffelrahmsuppe mundet hier. Saisonal wird beispielsweise Spargel mit 4 Gerichten Platz auf der Karte eingeräumt. Solide Ausführung. Keine Enttäuschungen in Sicht. Die Einrichtung des Lokals wäre früher als verrucht in den Gastroführern gestanden. Nachdem hier alles unverändert blieb, ist SCHILLING heute eines der echtesten Wiener Beisln und in diesem Bezug mit der möglicher Weise umsetzungsstärksten Küche der Stadt. Dem Eigentümer des SCHILLINGS darf man danken. Die Nachspeisen werden hier in super Qualität angeboten. Eine Palatschinke kann beinahe jeder aus der Pfanne backen. Probieren Sie dennoch jene vom SCHILLING... einfach besser diese Pfanne trägt zum Geschmack bei..
Wo gibt es sie noch die Powidlltascherln? Hier stehen sie immer noch auf der ständigen Karte. Mit Starobrno erinnert der Wirt seine Gäste, an frühere Zeiten, wo Österreich seinen Böhmen, Mähren und Ungarn noch näher stand. Geblieben sind nur mehr sehr wenige Wirtschaften die mit Gulasch oder den genannten Powidltascherln beinahe verantwortungsvoll mit dem Begriff Tradition in Ihrer Speisekarte umgehen. Der Service stets schwarz gekleidet serviert uns St. Laurent glasweise (schöne Glaskultur) von Gsellmann. Ja, auch ein paar feine Tropfen werden hier angeboten!

Einige Reiseführer listen SCHILLING als eines DER typischen und original getreuen Gastwirtschaften Wiens auf. Zu recht! Ist die Zeit auch noch so eisig, zu Mittag kommen sie dann überall her, der Restaurantkritiker des Format labt sich an einem Tisch an Frankfurter Würsteln mit einem kühlen Villacher Bier. Am Abend versammelt dann die Wiener Institution Roland Neuwirth seine Extremschrammeln um sich. Sie laben sich, nie extrem aber ganz sicher SOLIDE!

Vorweg: Ich mag das "Schilling" sehr. Aber typisch und originalgetreu - bei aller Liebe - ist es nicht, sondern - siehe auch meinen Review - sehr gut und geschmackvoll an den heutigen Zeitgeist adaptiert. Wirklich typische und originalgetreue Wirtshäuser (mit vielleicht nicht ganz so guter Küche) findet man in Ottakring (Sittl), Simmering, Meidling,...aber sicher nicht in BOBO-Neubau...

30. Jun 2012, 22:42·Gefällt mir1

Hallo anita47, ich bin bei dir, das Backhendl ist an der Grenze. Aber in der ständigen Erfahrung mit fett- triefenden panierten Stücken, ist mir der Weg des Schillings in der Form doch sehr recht. Aber, die Freude am gebackenen Huhn haben wir gemeinsam, der beigesteuerte Kartoffelsalat ist in dieser Qualität selten

17. Mai 2012, 15:13·Gefällt mir

Hallo wait, überbordende Begeisterung: hmmm, nein, wenn mir einfache Wirtshäuser nicht die Ausführung bieten können, wie Schilling, dann möchte ich es einfach positiver betonen. Gebe aber zu, dass mich die Kritiken in der Presse bei weitem mehr amüsieren als jene des Formats oder auch Kuriers. Bedanke mich aber, dass meine Benotung für nüchtern genug empfunden wurde

17. Mai 2012, 15:04·Gefällt mir