Erikas Buschenschank - Bewertung

am 30. April 2012
adn1966

Auf einem Hügel etwas außerhalb von Gamlitz liegt Erika’s Buschenschank. Nachdem uns ein Besuch bei Erika im Zuge eines Kurzaufenthaltes in der Südsteiermark von Freunden als „Must“ nahegelegt wurde, kehrten wir am 27.4. dort ein.

Die Lage ist eine Sensation. Man sitzt auf einer sonnigen Terrasse in einem sehr netten Garten und kann den Blick über die Hügel der Südsteiermark bis nach Slowenien schweifen lassen. Das Ambiente ist wirklich nett, rustikale Holztische, mit Tischtüchern gedeckt, laden zum Verweilen ein. Erika steht selbst im Service an der Front und kümmert sich liebevoll um ihre Gäste. Erika ist eine nette und lustige Steirerin, und es macht Spaß, ihr beim Umgang mit ihren Gästen zuzusehen, aber auch, mit ihr ein wenig zu plaudern. Sie gibt einem das Gefühl, willkommen zu sein, erkundigt sich immer, ob alles in Ordnung war, ob man noch etwas möchte, wie der Wein mundet.

Die Weinauswahl wird der hohen Erwartung an die südsteirische Weinstraße gerecht. Wir entschieden uns für eine Flasche Gelben Muskateller (sensationell), und unser Hunger ließ uns umgehend die kleine Speisekarte studieren. Es ist ein klassischer Buschenschank, kein Restaurant, die Karte enthält daher eine Auswahl kalter steirischer Schmankerl und Salate. Einzige Ausnahme ist das ofenwarme Schweinsbrüstl mit knuspriger Schwarte, das den Behördenauflagen entsprechend natürlich vor der Öffnungszeit zubereitet wird, und später noch leicht ofenwarm serviert wird. Allein der Geschichte zu lauschen, welche Kämpfe Erika mit diversen Behörden ausfechten musste, um dieses Bratl ofenwarm servieren zu dürfen, ist köstlich.

Wir bestellten eine Brettljause, Erika empfahl uns eine Auswahl diverser Würste, Selchwürstl, Schinken und Käse, Kren, Gurkerl, Verhackertes und Bratenschmalz und natürlich das Schweinsbrüstl. Die Liebste nahm dazu noch einen Schafkäsesalat (Tomaten, Gurken, Zwiebel und Schafkäse).

Das Bratl war eine Sensation. Mit reichlich knuspriger Schwarte wird das Schweinsbrüstl lauwarm serviert, eine großzügige Portion, wie man auf den Fotos sehen kann. Zartes Fleisch, sehr gut im Geschmack, die knusprige Schwarte ein sündiger Genuss. Die Brettljause hat uns ebenfalls begeistert, Erika greift hier auf qualitativ sehr hochwertige Produkte aus der Region zurück, die hier auch wirklich reichlich zu finden sind. Wurst und Schinken sind dünn geschnitten, die Selchwürstel, ebenfalls hauchdünn aufgeschnitten, sind geschmacklich fantastisch. Der Salat ist frisch, der Schafkäse zart und mild.

Als am späteren Abend der Wind ein wenig auffrischte, siedelten wir vom Garten in die gemütliche Stube um. Viel Holz, gemütlich eingerichtet steht der Innenraum dem Garten um nichts nach. Erika beschäftigt sich offenbar auch gerne mit Kunst, wie eine Vielzahl von Gemälden verschiedener Künstler an den Wänden zeigt.

Der Nachmittag/Abend schlug sich letztlich mit ca. 60 € zu Buche, was für 2 Flaschen Wein (Gelber Muskateller/Zweigelt), eine große Brettljause, das Bratl und einen Salat speziell in Anbetracht der Qualität des Weines und der Speisen mehr als in Ordnung ist. Zum Abschluss wurden wir von Erika noch an die Schank auf ein Schnapserl eingeladen, bevor wir zufrieden zu unserer nahe gelegenen Pension spazierten. Wäre unser Heimweg weiter gewesen, hätten wir natürlich das Gamlitzer Gratistaxi in Anspruch genommen, eine tolle Einrichtung, die sich über ein Netzwerk von Gamlitzer Buschenschanken und Restaurants erstreckt, in dem auch Erika Mitglied ist.

am 15. November 2012 um 22:03

Als wir Ende Mai dort waren kämpfte die arme Erika gesundheitsbedingt mit einer Corsage ... Sie hat's nicht einfach ;-)

Erikas Buschenschank
Kranach 3