Di, 23. April 2024

Vinothek Rochus - Bewertung

Gastronaut
am 18. April 2012
"Das kann nicht sein! Diesen Wein haben gestern 10 Leute problemlos getrunken!", meinte der Kellner, der sich laut Rechnung tatsächlich als "08/15 Kellner" entpuppte (siehe Foto) und sah mich an. Meine Antwort war genauso klar: "Dann haben alle diese 10 Personen allesamt keine Ahnung von Wein!". Der Kellner schnupperte an meinem Glas und erkannte innerhalb einer tausendstel Sekunde, dass mein Glas "Franconia 1998" aus dem Friaul mit einem Achter-Preis von stolzen 7,6 Euro, schleicht und einfach einen Korkfehler hatte.

Dabei ist das Lokal sonst eigentlich sehr nett: Als Kunde bekommt man ungefragt Antipasti auf den Tisch gestellt. In unserem Fall Brötchen mit Käse und Beinschinken. Da meine bessere Hälfte nicht viel mit Fleisch anfängt aß ich jene mit dem Schinken. Dieser war übrigens köstlich! Ebenfalls und gefragt und unentgeldlich - wenn man Wein trinkt - bekamen wir zwei kleine Tellerchen mit Penne. Nur auf die Frage, ob es dazu auch Käse gäbe, wurden wir darauf hingewiesen, dass man in dieser Vinothek die Nudeln ohne Käse zu essen hat! Dabei waren diese nicht einmal schlecht. Mit Käse wären sie sogar richtig gut gewesen.

In der kleinen Vinothek Rochus gibt es tatsächlich viele große Weine, manche von diesen sind sogar leistbar! Und grundsetzlich ist das Personal auch sehr freundlich und bemüht. Aber lassen sie sich bitte kein X für ein U vormachen. Wenn ihr Wein hier korkt, dann sagen sie es bitte auch. Denn auch gute Weine korken manchmal...ganz egal wie teuer sie waren....
Vinothek Rochus - WienVinothek Rochus - WienVinothek Rochus - Wien

Gast: "Ui der hat ordentlich Holz!" Gastronaut: "Ja, sardische Korkeiche!" ;-P

20. Apr 2012, 14:42·Gefällt mir

Amarone: Ja, danach bekamen wir natürlich zwei nicht korkende Achterln. Nur hatten die natürlich kaum Luft bekommen, da sie aus neuen Flaschen kamen. Leid tun mir nur jene 10 Leute, die vor mir die grausliche Korksuppe getrunken hatten und meinten, es wäre edler Wein gewesen...

20. Apr 2012, 14:39·Gefällt mir

Gastronaut: schade nur, dass man genau dann, wenn man mal einen der wenigen friulanischen Blaufränker probieren kann, einfährt. Hast du danach wenigstens ein nicht korkendes Achtel bekommen?

20. Apr 2012, 14:26·Gefällt mir

walt: Die klassische Aperitivo-Bar in Verona war für mich jahrelang das ViaRoma33 neben dem Castelvecchio. Wie gesagt, Getränk 7 Euro, und dann ging's zum Buffet. War das Getränk aus, waren wieder 7 Euro fällig. Wer nur ein Getränk braucht, für den zahlt sich's aus. Verdienen tut das Lokal mit denen, die 3 oder mehr Getränke trinken. Das Essen selbst muss nicht aufpreismäßig bezahlt werden.

20. Apr 2012, 11:26·Gefällt mir

Die Idee ist eigentlich alt - und kommt natürlich aus Italien. "Facciamo l'aperitivo?" ist die fast tägliche Frage zwischen Freunden am frühen Abend, bevor man eigentlich essen geht. Oder gar nicht mehr erst essen muss. Getränke 6-7 Euro, dazu kann man sich am Büffet gütlich tun (Pizzaecken, Pasta, Oliven, Pomodori secchi, Parmigiana, ...). Jedes weitere Getränk kostet natürlich wieder den etwas höheren Preis. Zumindest in Italien funktioniert das Konzept immer schon, landesweit.

20. Apr 2012, 09:12·Gefällt mir

Irgendwie lustig, ich komm grad von eben dieser Vinothek nach Hause. Feine Weine gibt's schon dort, Service ist auch OK, sogar sehr, sehr bemüht. Die Idee mit den Gratisschmankerln ist auch nett, - weniger wäre hier aber auch hier mehr als genug. Zugegeben, das "Rochus" als Konkurrenz nebenan macht das Leben auch nicht grad leicht, aber 6 Brötchen mit Schinken/Käse und ein Schüsserl Penne gratis zu einem Achterl? Lieb, wirklich lieb (und ich meine das nicht ironisch) aber echt too much. Sonst, speziell im Sommer, ein nettes Platzerl zum Verweilen.

19. Apr 2012, 23:49·Gefällt mir2

Lieber witger, warum um alles in der Welt sollte ich denn so etwas machen?

18. Apr 2012, 18:56·Gefällt mir

das 0815 kellner foto hat mich sehr zum schmunzeln gebracht. :) und vielen lieben dank für die hilfreiche kritik.

18. Apr 2012, 16:32·Gefällt mir