Yoo - Bewertung

am 4. April 2012
DietmarP

Ich habe inzwischen einige Koreanische Lokale in Wien getestet (Bada, Kimchi, Seoul), und das Yoo ist bislang mein absoluter Favorit. Das Ambiente ist nüchtern (manche würden es "kahl" nennen), aber schon beim Probieren der Vorspeisen wird klar: Hier wird auf ohne Kompromisse oder gar Zugeständnisse an den Europäischen Geschmack gekocht - und das ist gut so. Reifer, dezent vergorener fein säuerlicher, mürber Kimchi, vollmundiger Muchä (die Knoblauchfahne werden Sie so schnell nicht mehr los)...herrlich.
Als Hauptspeise hatte ich Dolsot Bibimbab - wird von der Kellnerin am Tisch "zermantscht" und darf sicherlich nicht zu den optisch ansprechendsten Gerichten gezählt werden, dafür schmeckt es hervorragend - und schlägt selbst meinen bisherigen diesbezüglichen Favoriten, das Seoul, mühelos. Meine Begleitung war von seinem Kimsambok ebenfalls mehr als angetan. Die Sauce hier wie auch beim Bibimbab auf der leicht süßen Seite, ob man das mag, bleibt letztlich Geschmackssache, an der Qualität gibt es aber hier wie da nichts zu rütteln. Und preislich ist das Yoo ebenfalls völlig im Rahmen - mit Vorspeisen und mehreren Getränken haben wir ca. 25€ pro Person bezahlt.
Für mich eine unbedingte Empfehlung.

am 8. April 2012 um 00:42

Vielleicht mochte sie dich ja. Ich vermische auch immer das Bibimbap fuer meine Frau. ;)

am 8. April 2012 um 00:28

ja, das ist seltsam. Hast du ihr danach wenigstens ein dickes trinkgeld gegeben?

am 8. April 2012 um 00:24

@schlitzaugeseiwachsam: ja, dass man es mischen muss, war mir klar - nur bis jetzt hab ich es immer intakt serviert bekommen und dann selbst durchgerührt, dass die kellnerin das für mich erledigt, habe ich eben erstmals im yoo erlebt.

am 7. April 2012 um 23:14

Ja, genau!

am 7. April 2012 um 20:55

Bibimbab wird nicht zermantscht sondern vermischt.
Bibida heisst auf koreanischen Mischen, vermischen, rühren und das gehört sich so. Dolsot bedeutet Steintopf auf Koreanisch.

Unregistered am 7. April 2012 um 19:48

Sabine: bestes Sushi im internationalen Vergleich!

Yoo
Stumpergasse 27