Am Nyikospark - Bewertung

am 15. März 2012
laurent

Seit Jahren immer wieder in dieses außergewöhnliche Lokal eingekehrt, so auch gestern Abend. Von außen – neben dem auffälligen, vis a vis gelegenem Gästehaus Nyikospark - ein eher bescheidener Anblick; einzig der Wintergarten hebt sich von der älteren Schlichtheit der Lokalität ab. Ein Landgasthaus mit rustikalen Räumen, etwas moderner, gestylter der Wintergarten. Wie immer: Ein volles, bummvolles Lokal. Wer nicht reserviert hat für den gibt´s zumeist ein Platzerl an einem großen Tisch – für 12 Personen. Da werden Raucher, Vegetarier, Gourmands und Co. fast Rücken an Rücken mit der kartenspielenden Einheimischenrunde platziert. Landgasthaus pur. Also ein Landgasthaus wie viele andere- möge man meinen: Wären da nicht ungewöhnliche Dinge: Küche, Keller, Service.
Küche:2 Hauben wecken natürlich eine gewisse Erwartungshaltung: Pannonische Küche in moderner Umsetzung. Zeitgleich mit dem Golser Gold-Bier wurde intensiv, aromatischer Leberaufstrich, Karottenrohkost zum selbstmarinieren und papriziertes, lauwarmes Brot serviert (Gedeck 2,50).
Gang1: Dreierlei von der Gänseleber & Butterbrioche € 14.60Eine mächtige Portion: Die Terrine fein und cremig, idealtypisch im Geschmack. Das gebratene Stück perfekt wenn auch auf einer ziemlich süßen „Unterlage“ liegend. Enttäuschend die Creme Brulee: eher eine klassische Dessert-Creme: Kaum Eigengeschmack viel zu Oberslastig; sehr schwach.
Gang 2: Suppe von Neusiedlersee Fischen & Tarhonya € 5.80: Ganz und gar wunderbar: Toll papriziert, dezente Schärfe, mit reichlich Zwiebel, frischem Paprika, Tarhonya
Gang 3: Pochierter Wildfang-Wels & Pfahlmuscheln € 23.60: Blütenweißes, nur zart gewürztes Filet mit glasigem Inneren, dazu Lauchgemüse und Couscous. Perfektes 2- Hauben-Gericht
Gang 4: Bratl vom Spanferkel & Most-Weißkraut € 13.80: Saftig das Stück Fleisch, zäh und nicht knusprig die Schwarte, mit perfektem Biss das Kraut, etwas neutral schmeckender Inhalt der gebackenen Grammelknöderl.

Gang 5: Dreierlei von Topfen und Rhabarber € 6.50: Mus und überbackene Palatschinke waren sehr gut, ebenso das Rhababerkompott; das Topfeneis war leider zu hart.
Keller: Sehr wohlsortiert, 15 Weine glasweise bei Tisch eingeschenkt, gut erklärt und beraten. Dazu noch verschiedene Biere und Säfte, auch das schnapsige Angebot nicht zu verachten.
Service: Da bin ich offensichtlich ziemlich streng“; habe bei 124 Bewertungen erst dreimal die Höchstnote vergeben. Und diesmal das vierte Mal. Toller Service: Ein volles Lokal wird da unter Patronanz des Chefs von 4 Vollprofis geschupft. Sehr freundlich, wirklich um des Gast bemüht, dabei auch immer ein nettes Wort auf den Lippen ohne dabei deren Hauptaufgabe zu vergessen. Spaß ist nett, Unterhaltung und Kommunikation auch, nur darf dabei kein anderer Gast warten. Und das gelang perfekt. Selten noch so ein Gefühl von aufmerksam umsorgt vermittelt bekommen. Man nimmt sich Zeit für Antworten, ist fachlich kompetent, übersieht weder leere Gebäckkörbe, volle Aschenbecher oder leere Gläser, zeigt Fingerspitzengefühl bei sensiblen – um nicht zu schreiben- lästigen Gästen. Großartig; toll

am 16. März 2012 um 08:14

Danke für die überaus hilfreiche Bewertung. Es freut mich wirklich das es Lokale gibt wo Haubenküche+Stammtisch kein Widerspruch ist. Dieser Wirt hats drauf, wenn er hier alle Menschen gleichermaßen zufriedenstellen kann. Hut ab

am 16. März 2012 um 00:06

Bisher kannte ich nur das MundArt in Neusiedl - aber deine Beschreibung ist auf jeden Fall einmal einen Besuch Wert.

Am Nyikospark
Untere Hauptstraße 59