XO NOODLES - Bewertung

am 6. März 2012
Gastronaut

Das XO Noodles gibt es ja theoretisch schon länger. Bereits 2010 eröffneten Indochine-Chef Wini Brugger und Franks-Betreiber Klaus Piber gemeinsam das XO Noodles, ein Lokal mit einem sehr einfachen Konzept: Stelle dir dein Nudel-, Suppen- oder Wokgericht selber zusammen. Fixe Speisekarte gab es keine und die Gäste konnten aus einer Tabelle an frischen Zutaten selber wählen, was denn in ihr Töpfchen kommen würde. Natürlich kam es im Lokal auch zu einigen Kinderkrankheiten: Vegetarier konnten zum Beispiel für ihre Suppengerichte als Basis zwischen Rindsuppe und Hühnersuppe wählen. Und groß angekündigte Biofleische wie jene vom Mangalitza-Schein oder vom Kärntner Limousin-Rind verschwanden schnell wieder von der Karte. Nachdem nun auch das Haus der ursprünglichen Location von XO Noodles am Hohen Markt in Wien komplett umgebaut wird, war es an der Zeit für einen Neuanfang.

Dieser Neuanfang führte Klaus Piber - nun ohne Wini Brugger - in die Wiener Ringstrassen Galerien und diesmal dürfte es von Vorne bis hinten stimmen. Das Konzept der Speisenzusammenstellung ist gleich geblieben, der Gast wählt aus einer Tabelle jene Zutaten aus, die er gerne im Wok oder im Hot Pot (=Suppe) hätte, zahlt und holt sich seine Speise nach einigen Minuten an einem Schalter ab. Je nach Grundzutaten kosten die WOK-gerichte oder Suppen zwischen 6 und 8 Euro, wobei man XXL Gerichte auch zu einem Aufpreis von drei Euro erhält. Diese bestünden aber aus zum Beispiel einem vollen Liter Suppe plus Einlage und wären nur etwas für sehr Hungrige. Vegetarier kommen diesmal auch auf ihre Kosten, sämtliche Suppenvarianten sind diesmal auch mit der Basis Misosuppe erhältlich!
Was Piber diesmal besonders hochhält ist der ernährungstechnische Gesundheitsaspekt seiner Küche. Fleisch, Gemüse und Nudeln sind allesamt frisch und fettarm. Und wer in seinem Speiseplan die Kohlenhydrate weglassen möchte, der findet auch dafür ausreichend Gerichte im XO. Ich kostete im Lokal ein Hühner-Wokgericht mit Limetten-Erdnusssauce, ein Rinder-Wokgericht mit XO Haussauce (scharf) und eine Suppe mit dicken Nudeln und schwarzer Pfeffersauce.
Alle drei Speisen schmeckten frisch, intensiv und köstlich. Und alle drei Speisen landeten zur Hälfte auf meinem Hemd. Es ist wirklich nicht leicht, Wokgerichte mit Nudeln und viel Sauce zu essen, ohne dass viel davon danebengeht. Von der Suppe möchte ich gar nicht erst anfangen, die hätte ich mit eigentlich gleich im Ganzen über das Hemd schütten können. Gut war sie trotzdem...

Zum Abschluss gab es dann auch eine kleine Portion Frozen Yoghurt, das hier aus fettarmer Milch und einem Süßstoff produziert wird und damit so ziemlich die kalorienärmste Nachspeise ist, die man sich vorstellen kann. Ich kann abschließend nur wirklich jedem empfehlen das XO Noodles auch selbst auszuprobieren. Aber ich muss auch jeden dringen raten, sich lieber ein großes Lätzchen mitzubringen. Sonst schaut man beim Verlassen des Lokals dann genauso peinlich berührt drein wie ich....

Unregistered am 4. Dezember 2012 um 13:19

war heute dort, hab mir das Wochengericht zum mitnehmen gekauft - und leider erst bei der Hälfte des Verzehrs festgestellt, dass das Hühnerfleisch innen noch roh war!!! schnelle küche gut und schön, aber bitte nicht so!

CAH am 18. März 2012 um 17:32

Danke schön

CAH
am 8. März 2012 um 17:48

Montag-Samstag: 11.00 - 21.00 Uhr

am 6. März 2012 um 20:20

Hi, weiß wer die Öffnungszeiten? Auf der Homepage bin ich nicht fündig geworden.

Danke vorab

am 6. März 2012 um 13:19

Ist aber nur eine Version der Entstehungsgeschichte...

am 6. März 2012 um 13:14

Reiche Chinesen machten es zur Mode mit hochwertigem Cognac XO (Extra Old, mindestens 6 Jahre, im Schnitt 20 jaehrigem) zu kochen, so wie andere Leute es mit Wein tun.Natuerlich nicht mit so teurem Wein in der Regel.

XO NOODLES
Kärntner Ring 11-13