EN - Bewertung

am 28. Februar 2012
Update am 16. April 2012
kug

Letztens, nach 2 missglückten Versuchen (noch geschlossen bzw. kurzfristiger privater Termin des Besitzers :o( ) , war es endlich soweit. Wir waren im EN.
Da wir zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas vor hatten waren wir so ziemlich genau bei Eröffnung um 17:30 Uhr vor Ort und somit auch die ersten Gäste.
Ambiente: Wohl das grösste Manko sticht einem gleich zu Beginn ins Auge. Der Eingang ist mit einem grauslichen weißen Vorhang verhangen. Was der Grund dafür ist, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber möglicherweise zieht es in Türnähe. Das Lokal selbst ist wie in japanischen Lokalitäten üblich durchwegs mit kleinen Tischen bestückt die zudem sehr schlicht gehalten sind. Wären hinter der "Küchentresen" nicht die beiden Küchenchefs mit den Vorbereitungen beschäftigt, würde hier eigentlich nichts an japanisches Flair erinnern. Keine japanische Musik (naja muß man auch nicht unbedingt haben :o), keine wirklich japanische Raumgestaltung, eigentlich nichts. Somit vergebe ich nur eine 3.
Service: Eigentlich kann man ja auch nicht viel falsch machen, nachdem wir nur zu zweit im Lokal waren, aber trotz allem war die Bedienung äußerst freundlich, hat uns die Speisen genau erklärt und uns auch darauf aufmerksam gemacht, wenn etwas möglicherweise dem europäischen Gaumen nicht so zusagen würde. Aaaaaber sie hat beim Küchenchef nachfragen müssen, wenn wir zB wissen wollten ob der Fisch entgrätet ist oder nicht. Ist mir jetzt eigentlich komplett egal, zudem sie vermutlich die Tochter des Küchenchefs ist und nur aushilfsweise hier sein dürfte, aber für eine fünf muß man sowas schon wissen....obwohl mir ist es wurscht :o). Daher eine 4.
Speisen: Tja bei den Speisen ist es so ne Sache. Gleich vorweg, alles wirklich alles was wir erhalten hatten, war von absoluter Spitzenqualität. Alles wurde direkt frisch zubereitet, der Fisch war wie gerade aus dem Meer gefischt und sogar die Nachspeisen dürften erst kurz zuvor zubereitet worden sein. Aber das Mengen-Preis-Verhältnis ist ein Wahnsinn. Es ist wie in den noblen Wiener Lokalitäten dem Steirer Eck, dem Schwarzen Kameel oder wie sie alle heissen, man bekommt Miniportionen. Würde man nicht mit Stäbchen essen, wäre zB die Vorspeise um € 12,-- (ja € 12,-- = kein Ziffernsturz) mit 2 Bissen weg. Wir hatten Maguro Natto (Thunfisch mit vergorenen Bohnen), ja es war die teuerste Vorspeise, aber wenn schon denn schon. Als Hauptspeise hatten wir dann eine gemischte Sushiplatte und eine Makrele. Die Suhsiplatte hatte 13 Stück Suhsi und 3 Maki um € 19,-- und die Makrele war sehr winzig mit einer Scheibe Zitrone. Aber wie schon erwähnt, geschmacklich einfach hervorragend. Als Nachspeise hatten wir dann noch einen Teigknödel mit Walnuss (Name entfallen) gefüllt um € 4,--. Obwohl es irgendwie wie roher Teig geschmeckt hat war die Walnussfüllung wie auch der Teig kurz davor zubereitet worden und auch geschmacklich sehr gut.

Fazit: Möchte man authentische japanische Speisen von einem echten japanischen Spitzenkoch und möchte man seinem Gaumen eine Freude machen, dann nichts wie rein in das Lokal. Möchte man allerdings seiner Brieftasche oder seinem Bäuchlein eine Freude machen, dann sollte man sich um ein anderes Lokal umsehen. Ob jemals jemand satt aus dem Lokal gegangen ist....unwahrscheinlich. Trotz allem essenstechnisch ein Toplokal und sehr empfehlenswert.

Paula am 13. November 2012 um 13:46

das, was hier als nicht-japanisch kritisiert wird: Raumgestaltung, Vorhang etc. ist 100% authentisch japanisch. Japanische Esslokale sind nicht gemütlich, sondern oft spartanisch, steril.
Ich fühle mich im EN wie in Japan. Nicht, dass es schön wäre, aber so ist es!

Paula
EN