Das Turm - Bewertung

am 22. Februar 2012
Donna

Am 25.01. besuchte ich anläßlich eines Geburtstags das Turm.
Bei der Reservierung wies ich natürlich auf den Geburtstag hin. Man fragte sogar, ob ich selbst oder meine Begleitung Geburtstag hätte. Meine Bedenken wegen des Postings von amani74 waren an dieser Stelle sofort weggeblasen.
Man versprach mir eine Candlelight-Dinner-Tischdekoration sowie ein Tischfeuerwerk zusammen mit dem Dessert; nicht die originellste Idee, aber gut.

Bei Ankunft im Restaurant dachte ich, man hätte uns zum falschen Tisch geführt, denn die angekündigte Deko bestand aus einer EINZIGEN (!) Kerze. Eine Candlelight-Deko stelle ich mir wahrlich anders vor!!!

Wir entschieden uns für eine 5-gängige Speisenfolge mit Weinbegleitung.
Das Essen war sehr gut, der Service anfangs sehr freundlich und bemüht, zwischendurch schien man allerdings immer wieder auf uns zu "vergessen".
Das Dessert fand ich allerdings etwas einfallslos, die Mini-Kuchenstücke eher trocken. Waren die vom Vortag?

Der Gipfel der Fehlleistung: selbst auf das Tischfeuerwerk wurde einfach VERGESSEN!!!

Somit geriet das Geburtstagsessen zu einem ganz normalen Abendessen ohne highlights um gar nicht mehr so wohlfeile € 150,--.

Um den Abend nicht gänzlich zu verderben, beschwerte ich mich nicht vor Ort sondern sachlich und freundlich per mail.

Die Antwort liest sich wie folgt:
Sehr geehrte Frau ....,

recht herzlichen Dank für Ihr Feedback und Ihre Email.

Meinem Team und mir tut es wahnsinnig leid, dass wir Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden stellen konnten.

Regulär reicht es auch bei uns aus, zu sagen dass es sich um einen Geburtstag handelt.

Aber wir sind alle nur Menschen und machen halt manchmal auch Fehler.

Ich bitte Sie hiermit vielmals um Verzeihung und hoffe, dass Sie uns in naher Zukunft noch einmal die Chance zur Wiedergutmachung geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Nicole Guelle
Assistenz der Geschäftsführung

Aus meiner Sicht fehlen hier die Grundregeln für professionellen Umgang mit zu Recht unzufriedenen Kunden.
Frau Guelle müßte doch Wiedergutmachung ANBIETEN!!! Z.B. in Form einer Einladung zu einem Drink in der Bar.
Das kostet so gut wie nichts und würde echtes Bemühen um den Gast erkennen lassen.
So kann ich nur sagen, lapidarer geht's wohl kaum!

Zu bemerken ist noch, daß bei Ankunft im Turm um 19.30h lediglich ein einziger Tisch mit 2 Personen besetzt war. Im Laufe des Abends kamen etwa 12 Personen dazu, was sich sofort negativ auf den Service auswirkte. Siehe oben!

Die mäßige Frequenz wundert mich nicht, denn selbstverständlich werde auch ich das Turm unter dieser Leitung KÜNFTIG MEIDEN!!!

am 11. September 2012 um 16:30

Ich war noch nicht im Lokal, hatte aber ein ähnliches Erlebnis: Ich wollte während der Öffnungszeiten telefonisch einen Tisch für Samstag-Abend bestellen (wusste nicht und ging auch nicht davon aus, dass das Restaurant samstags geschlossen hat). Das Telefon wurde nicht abgehoben. Ich versuchte es dann per mail und bekam eine saufreche Rückanwort mit dem sinngemäßen Inhalt: Wenn wir was zu tun haben, dann können wir eben nicht abheben und außerdem nachdem Sie wahrscheinlich lesen können, steht auf der Homepage eh, dass samstags geschlossen ist.
Ich werd wohl die Aussicht vom 22. Stock nie genießen können, denn denen bring ich keinen Cent!

am 22. Februar 2012 um 18:36

Genauso sehe ich das auch!

am 22. Februar 2012 um 18:32

Also ich fand deinen Bericht, Donna, sehr hilfreich, wenn es leider auch nicht so toll für euch war.

Zusagen sollten GEGENSEITIG immer eingehalten werden und man darf sich auch von einem gehobenen Lokal schon etwas mehr erwarten, als danach lediglich einen "Schimmelbrief" zu erhalten.

Und aus meiner Sicht gehts hier nicht um "nachträgliche Schnorrerei", sondern um das Beanstanden des zugesagten Nichteingetroffenen.

Bin auch völlig deiner Meinung, Gast. Und zahlreiche andere Gastronomen, die noch dazu deutlich knapper kalkulieren müssen, zeigen, dass es auch ganz anders geht...

Gast am 22. Februar 2012 um 18:01

Der zahlenden Kundin wurde Tischdeko und Tischfeuerwerk zugesagt. Nichts davon geschah.
Und sie hat mit Sicherheit keine Gratisleistungen erwartet.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!

Gast
Gast und Gastgeber am 22. Februar 2012 um 17:55

Was haben Sie sich erwartet- bekommt man jetzt zum Geburtstag Gratis Drinks und die Deko gratis- haben Sie sich für zu Hause schon einmal einen schönen Blumenstrauß plu Deko gekauft? Es steht ja nirgend´s das man wenn man Geburtstag hat etwas bekommt bzw. sie haben ein 5 Gang Menü plus Getränke konsumiert und waren sich im vorhinein schon klar was die Preise im Turm sind!Ach es hat 150 ,- € ausgemacht ????!!!!! Es ist immer wieder verwunderbar, das Gäste auf einmal ganz geschockt sind, wenn Sie die Rechnung sehen- es zwingt Sie ja keiner dass Sie dort konsumieren! Sie können ja auch gerne auf eine Pizza gehen und die Rechnung macht weniger aus- aber auch dort werden Sie ausser einer Kerze und Blumen- Deko nicht mehr bekommen. Es ist wirklich sagenhaft, dass Leute immer noch denken Sie bekommen alles gratis....glauben Sie dem Wirten kosten das nichts?????? Und die Haltung wenn man Beschwerden hat- muss man natürlich immer den Gästen etwas gratis geben! Die Zeiten haben sich geändert und man bekommst weder Geschenke vom Gast noch vom Gastronomen ! Manchmal sollte man auch die andere Seite- als Gast hinterfragen!!!!!!!!!!!

Gast und Gastge.
Das Turm