Eisvogel - Bewertung

am 18. Februar 2012
trueffelschaf

Am Donnerstag war ich - spontan - mit Begleitung zum zweiten Mal im Eisvogel. Das erste Mal ist ein, zwei Jahre her und hat mich persönlich etwas mehr überzeugt. Aber auch dieses Mal war ein wirklicher Genuss.

Ambiente: Nicht überladen, stilvoll, ausreichend Abstand zu den Nachbartischen, man genießt den Aufenthalt und fühlt sich wohl.

Service: Schon beim Ankommen wird man sehr freundlich empfangen, die Garderobe wird abgenommen und man wird zum Tisch geleitet. (Beim letzten Mal wurden auch die Stühle zurecht gerückt - diesmal nicht. Muss natürlich nicht sein, war aber zuletzt ein "Zusatzplus.) Auch sonst ist der Service sehr aufmerksam, gießt (fast immer rechtzeitig) Wasser nach, ist präsent, aber niemals aufdringlich - man fühlt sich nicht "beobachtet", und trotzdem gut umsorgt. Und mir persönlich auch wichtig: Der Service ist weder "überkandidelt", noch "ober-cool", sondern einfach professionell und freundlich.

Speisen & Getränke: Wir haben diesmal hauptsächlich Wasser getrunken und auf Weinbegeleitung verzichtet (war beim letzten Mal ausgezeichnet), nur als Aperitif ein Glas Muskateller getrunken - wunderbar.
Zu Beginn gibt es klassisch Brot mit Butter - Brot ist frisch, Butter für meinen Geschmack etwas zu salzig. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Das Brot wird bis zum Hauptgang auch immer nachgereicht, wenn es zum Leerwerden neigt.
Meine Speisenwahl:
- Die Vorspeise - Roastbeef und Pulpo mit Avocado und Paradeiser süß-sauer - hat absolut ausgezeichnet geschmeckt und war kreativ und liebevoll mit vielen Details angerichtet. Das Fleisch war wunderbar zart, eine Gaumenfreude.
- Die Hauptspeise - Gefüllter Kalbsrücken mit Topinambur und Broccoliflan - hat mir persönlich ein bisschen zu "kohlig" (Fleisch mit Kohl gefüllt) geschmeckt. Alles in allem aber trotzdem ein wunderbares Gericht, butterweiches Fleisch, zart-schaumiger Broccoliflan, liebevoll angerichtet, etwas Bratensaft wird erst beim Servieren darübergeträufelt.
Die Nachspeise - Geeistes Nougat mit Banane und Passionsfrucht - hat mich etwas enttäuscht. Die Portion Nougat war riesig und geschmacklich sehr gut, die winzigen Bananenwürfel und die wenigen Tröpfchen Passionsfrucht sind im Vergleich dazu untergegangen und so fehlte es der Nachspeise eindeutig an Frische.
Im Allgemeinen sind die Portionen relativ groß - was kein Nachteil ist, wenn man gern viel isst. Ich selbst kann leider nicht alles aufessen und selbst dann bin ich zum Bersten überfüllt. Aber für jene, die meinen, dass in Haubenlokalen immer nur winzige Portionen serviert werden (ich habe die Erfahrung ohnehin nie gemacht - es war bisher immer mehr als genug), sei gesagt: Im Eisvogel werdet ihr sicher satt.

Ein bisschen schade fand ich, dass zu Beginn kein Gruß aus der Küche und am Ende keine hausgemachten Pralinen serviert wurden. Das war beim letzten Mal und ganz ausgezeichnet. Aber wie gesagt - voll war ich ohnehin.

Preislich für die Qualität absolut fair: z.B. für meine drei Gänge 47 €.

Fazit: Der Eisvogel wird uns wieder sehen.

am 5. März 2012 um 16:22

Gruß aus der Küche hatte ich überhaupt noch nie bekommen, hausgemachte Pralinen auch nicht, da hattest Du richtig Glück :)

Aber sonst geb ich Dir recht: nach 3 Gängen ist man gerade richtig satt, der Preis ist daher - auch wenn man die ausgezeichnete Qualität hernimmt - wirklich gerechtfertigt. Schau mal die Karten von vergleichbaren Häusern an, die sind meist teurer und die Speisen dafür kleiner ;)

am 18. Februar 2012 um 15:33

Danke für deinen sehr hilfreichen Bericht - unbedingt weiter so!
Gerry

Eisvogel