amarone1977
am 16. Februar 2012|Update 15. Aug 2012
Die Gortana-Passage in Wels ist ja grundsätzlich eine tolle Sache, angesichts dessen, dass mitten in der Welser Altstadt auf engstem Raum mehrere Lokale und interessante Geschäfte erreichbar sind.

Die Pizzeria Il Gusto ist über eine Treppe im ersten Stock zu erreichen, wie ein großer Balkon über der darunter liegenden Passage.

Eine tolle Location - wenig verwunderlich ist die Hütte voll.
Doch das war's dann auch schon mit der Begeisterung.

Die Kellner sind in diesem Ameisenhaufen viel zu beschäftigt, mir einen Platz zuzuweisen. Erst nach gut zehn Minuten werde ich erhört, obwohl ich mich - respektvoll und in ihrer Sprache - bemerkbar mache.
Der im Eingangsbereich Servietten faltende Italiener fühlt sich erst gar nicht zuständig.

Als ich dann endlich meinen Platz bekomme, geht alles ein bisschen schneller, auch wenn nie wirklich herzliche Stimmung aufkommen will.

Da ich eigentlich durch die komplett italienische Mannschaft hoffte, auch richtige italienische Pizza zu bekommen, war ich guter Hoffnung. Trotz chaotischem Empfang.

Also bestellte ich eine Pizza Margherita - aber mit Büffelmozzarella.
Die Überraschung folgt sogleich: Mozzarella di bufala gibt's hier nicht.

Ich kann verstehen, dass Wels nicht Caserta ist - aber eine Pizzeria, die das Italienische in ihrer Aufmachung besonders hervorhebt ("la vera pizza italiana...."), sollte Büffelmozzarella - aufpreispflichtig natürlich - anbieten.

Nun gut, nehme ich also eine "normale" Margherita mit doppelt Mozzarella.

Zuerst kam als Coperto ein Schälchen Oliven und ein riesiger Pott mit Kräuterbutter, samt Brot.

Die Pizza kam: Mozzarella doppelt belegt, ok, aber extremst flüssig. Dazu musste ich die Tomatensauce suchen. Wo war sie geblieben? Der Mozzarella gab leicht rosarote Färbung ab, das war's dann auch schon mit Tomaten.
Tüpfelchen am I: der Teigrand blieb fast zur Gänze am Teller, ich brachte ihn ob der Konsistenz kaum runter.

Das ist leider kein Kompliment für eine Pizza.
Ich zahlte und ging. Nennen wir's mal einen Schuss in den (Holz-)Ofen.
Il Gusto Ristorante & Pizzeria - Wels

Unregistriert, 22:01: conosci Napoli? Dort war ich. Dort hab ich genau das bekommen, was ich hier nicht bekommen habe.

17. Okt 2013, 23:17·Gefällt mir

Ich weiss nicht wo genau der da in Italien war aber in meine ganze Leben dort höre ich erste Mal "la vera pizza italina mit Buffelmozzarella".

17. Okt 2013, 22:01·Gefällt mir