Lion
am 4. Februar 2012|Update 12. Feb 2012
Das Oktogon ist im Areal des Lebensbaumkreises gelegen welches vom Kuratorium Wald als Eigentümer verwaltet wird. Ebenso gehört die nahegelegene säkularisierte Sisikapelle dazu. Der Obmann des Vereines, Gerhard Heiligenbrunner, bewirtschaftet die danebenliegenden Weingärten nach naturnahen Grundregeln. Neben dem Oktogon liegt der einmalige waldpädagogische Spielplatz
Der Name Oktogon ergibt sich durch seine achteckige Form und symbolisiert in seiner Konstruktion einen Baum. In der Mitte steht der Stamm aus Stahl, durch den das Regenwasser des Daches abgeleitet wird. Vom Stamm ausgehend führen Leimbinder nach außen, die wiederum die Äste der Baumkrone darstellen und so den Innenraum schaffen. Aus Gründen der Transparenz und der Offenheit wurde auf eine Raumtrennung völlig verzichtet. Das rundum verglaste Bauwerk aus Fichtenholz lässt die Grenze zwischen innen und außen verschwinden. Planung Architekt Hans HOFFER
Das Lokal ist etwas gewöhnugsbedürftig, da es durch die gegebene Transparenz keine intimen Plätze zulässt. Dafür entschädigt ein wunderbarer Blick auf Wien, insbesonders bei Anbruch der Dunkelheit wenn die Lichter der Stadt erwachen.
Der Ablauf der vier Jahreszeiten bestimmt auch das Angebot im Cafe-Restaurant Oktogon. Die Zutaten sind primär aus Genussregionen und biologisch, wie das Waldviertler Strohschwein. Gulasch € 10.50. Vom Biorind, weises Scherzl € 12.50. Des weiteren eine nette Speisekarte mit verschieden Schmankerln. Tageskarte mit Menü und Jahreszeitensuppe. Den Himmel Wein kann man ab € 2.50 verkosten. Als Bier empfehle ich das Budweiser (nicht Bio) € 3.60. Zu allen Getränken gibt es Grander Wasser, welches auch in der Küche verwendet wird.
Für mystisch veranlagte Menschen ein unbedingtes Muss.

An Samstag, Sonn und Feiertagen gibt es von 11.00 -14.00 Uhr Frühstück.

Bald hätte ich es vergessen. Umbedingt den Lebensbaumkreis besuchen und sich im keltischen Horoskop seinen Lebensbaum heraussuchen.

Öffentlich erreichbar dem Autobus 43A und 38A. Parkplatz Cobenzel. Die Straße links vom Waldgrill geradeaus bis zum Himmel.
So schaut ein Achteck aus. - Cafe-Restaurant Oktogon am Himmel - WienVon innen nach außen - Cafe-Restaurant Oktogon am Himmel - Wien
kuhni74

Geöffnet Donnerstag bis Sonntag, von März bis Oktober auch Mittwochs. Der Vereinsobmann heißt übrigens Heilingbrunner.

25. Feb 2013, 17:26·Gefällt mir

Nur leider hat es offen, wenn es halt gefällt... Trotzdem DANKE für einen "Hilfreichen" Bericht. Gerry

4. Feb 2012, 21:35·Gefällt mir