Mostalm - Bewertung

am 4. Februar 2012
Update am 12. Februar 2012
Lion

Die Mostalm ist im Wienerwald, noch im Stadtgebiet gelegen. Dieses Lokal ist nur zu Fuß oder mit dem Mountainbike zu erreichen. Man muss, je nach Weg, mit einer Stunde Wanderung rechnen.
Die Küche bietet alles was Wienerin und Wiener gerne isst, je nach Saison, Strudel, Spargel, Fisch, Wild, Rind, Hendl oder vom Schwein. Eisvariationen wie in einem kleinen Eissalon und dazu noch eine Tasse guten Kaffe. Ein kühles Krügel Bier kommt auf € 2.80 und es gibt natürlich auch Most um € 1,20. Für die Kleinen selbstgemachte Holunderlimonade.
Die bequemste Anreise ist von Neuwaldegg aus, Endstelle der Straßenbahnlinie 43, mit dem Regiobus 243 bis zur Haltestelle „Abzweigung Sophienalpe“. Von dort Richtung Sophienalpe am Parkplatz des Lokales Sofienalpe geradeaus weiter bis zur Mostalm. Von der Mostalm geht man bergab Richtung „Grüner Jäger“ Mauerbach Straße, um mit dem Autobus nach Hütteldorf Bahnhof zu fahren. Alle Verkehrsmittel Zone 100.
Diese Alm ist auch Stempelstelle für den Stadtwanderweg 10 „Rund um Wien“ und liegt auf der Strecke des Stadtwanderweges Nummer 8.
PS. Der Weg vom Parkplatz ist auch Kinderwagengerecht.

Nachtrag vom 12. Februar 2012:
Habe was Wichtiges vergessen. Meines Wissens ist der Herr Egretzberger der letze Wiener Landwirt mit Großviehhaltung. Diese Schweine und Rinder werden für den eigenen Bedarf gehalten, sprich das Fleisch am Teller ist auf der Alm groß geworden.

am 3. Februar 2015 um 08:52

Naturfreunde Perchtoldsdorf 31.1.2015-Reserviert für
35 Personen. Ankunft 12.30. Eine Stunde später hatten noch nicht mal alle was zu trinken ( nach 3 Stunden Wanderung
ab Neuwaldegg- bei Schnee/Eisglätte). Essen kam teilweise
erst am 14,30( die Gäste die dazwischen kamen wurden
prompt bedient Essen und Trinken..). t

Unregistered am 26. September 2013 um 15:36

Ja, die Saualm zum Beispiel.

Von Hetzendorf am 26. September 2013 um 13:21

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ich gebe Ihnen aber recht, es gibt Lokale mit schönerem Personal.

Von Hetzendorf
Hund am 26. September 2013 um 11:27

Die Speisekarte hatten wir uns bereits selbst organisiert, allerdings ist uns dann jeglicher Appetit vergangen. Nach der Bezahlung und Trinkgeld wurde uns das Geld nur auf den Tisch geworfen. Für uns ist dieses Lokal tabu. Es gibt genug schöne und auch freundliche Bedienungen in den Wienerwald-Gasthäusern. Wir sind fast täglich unterwegs und haben bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht! mündlich bekamen wir nur zuhören, ob das alles war was wir bestellt haben. So macht halt jeder seine Erfahrungen!

Hund
Von Hetzendorf am 26. September 2013 um 09:55

Ich trinke dort manchmal „nur“ ein Bier oder ein Glas Most und mich hat noch nie jemand unfreundlich angeschaut. Habe auch dort noch nie einen Kellner gesehen, allerdings hilft manchmal ein Mann aus der halt etwas einfacherer Natur ist und das merkt man eigentlich.
PS: Ich empfehle, das gilt für jedes Lokal, nach der Speisekarte zu fragen, dann bekommt man auch eine oder es werden die Angebote des Tages mündlich dargebracht.

Von Hetzendorf
Hund am 22. September 2013 um 19:29

Heute wollten wir Nachmittag wanderten wir zur Mostalm, nach langen warten kann dann der Kellner und als wir nur eine Jause bestellen, wurden wir nicht sehr freundlich nochmals gefragt, anscheinend war das zu wenig, leider bekamen wir nicht einmal eine Speisekarte, einmal und nicht wieder!

Hund
Mostalm