Yang - Bewertung

Gastronaut
am 30. Jänner 2012
Ja, so etwas gibt es noch: Ein China Restaurant, das einfach nur typisch chinesisch ist, ohne sich zwanghaft bei anderen kulinarischen Ethnien zu bedienen!
Das Yang ist überirdisch kitschig eingerichtet und im Hintergrund erschallen Klänge die einen sofort in die richtige Stimmung versetzen! Und im Gegensatz zu hunderten anderer China Restaurants stört das hier nicht einmal!
Dieses Lokal war wahrscheinlich das erste, das ich in meinem Leben jemals besucht habe. Und wahrscheinlich habe ich die vielen chinesischen Lokal, die ich mittlerweile auf der ganzen Welt besucht habe immer irgendwie auch mit diesem hier gemessen...Also reden wir vom Essen:

Beim Betreten des Lokals merke ich sofort, dass sich hier auch in den letzten Jahren nichts geändert hat: Das Lokal ist immer noch dunkel, kitschig und voll. Und das sind chinesische Lokale nur mehr selten.

Meine vegetarische bessere Hälfte will von der Kellnerin wissen, ob die vegetarischen Mini-Frühlingsrollen selbstgemacht sind. Diese meinte dann nur, dass ALLES hier selbstgemacht wird....bis auf die Mini-Frühlingsrollen. Diese Ehrlichkeit war so erfrischend, dass meine Freundin besagte Rollen trotzdem bestellte...
Dies war aber der einzige Kulinarische Fehler unseres Besuches, denn während die Mini-Frühlingsrollen etwas zäh waren, war die große Rolle ein knuspriges Gedicht gefüllt mit frischen Zwiebeln, Soja, Karotten und etwas Fleisch!

Als Hauptspeise hatte die bessere Hälfte das Tofu Chop Suy, das nicht nur knackig, sondern auch wirklich schön abgeschmeckt und scharf war.
Ich entschied mich für einen Klassiker aus meiner Kindheit, dem stinknormalen süßsauren Schweinefleisch! Und ich habe es nicht bereut: Es war wieder diese herrliche Mischung aus weick und knackig, das Fleisch war mager und die Sauce (selbstgemacht) rundete alles wunderbar ab!

Ja, dieses Lokal ist ein Kleinod, für das es sich aussahlt in die Weinbergasse zu fahren. Unsere Nachspeise war verzichtbar - ein Kompot - aber sonst war dieser Besuch nicht nur eine kulinarische Reise nach China, sondern vor allem auch eine Reise zurück in meine Jugend.....
Yang - WienYang - WienYang - Wien

Wie im Yang 4 Punkte bei den Speisen zusammenkommen ist mir sehr rätselhaft. Ich muss sagen, das Yang ist bestenfalls ein Durchschnitts-Chinese. Nicht mehr, aber eventuell sogar weniger.

17. Mär 2017, 11:39·Gefällt mir

Ja, ich sehe hier keinen Wiederspruch! Besagte Vorspeise war unspektakulär, dafür war die zweite Vorspeise großartig und die beiden Hauptspeisen ausgezeichnet. Macht insgesamt ein "sehr gut"! Was ist da jetzt unverständlich?

31. Jän 2012, 08:49·Gefällt mir

die Vorspeise war " der einzige kulinarische Fehler", die Nachspeise, ein Kompott, "verzichtbar?" trotzdem 4 von 5 Punkten für Speisen?

31. Jän 2012, 01:47·Gefällt mir