eatalico - Bewertung

am 30. Jänner 2012
eho

Letzen Freitag besuchten wir mit Freuden das neue „Eatalico“ in der Praterstraße.
Es ist ebenerdig im Galaxytower untergebracht, der Eingang ist in unmittelbarer Nähe der U1 Station.

Das Lokal selbst ist modern und etwas kühl eingerichtet. Die Beleuchtung ist ein bisschen dämmrig. Allerdings befinden sich über allen Tischen Lampen, die die Plätze sehr gut beleuchten.
Wir wurden gleich gefragt, ob wir reserviert hätten und wären auch an unseren Platz gebracht worden, hätten sich unsere Freunde nicht schon bemerkbar gemacht.

Die Kellnerin war prompt da, teilte die Speisekarten aus und erklärte, dass die Pizzen einen Durchmesser von 50cm haben. Es wäre durchaus üblich, dass sich 2 Personen eine Pizza teilen und somit wäre es kein Problem auch 2 verschiedene Pizzen auf einer zu bekommen. Zu zahlen wäre dann allerdings die Teurere, was für mich durchaus in Ordnung ist.

Als Vorspeise wählte ich das Carpaccio. Nach Gerrys Bewertung musste das ganz einfach sein! Und ich kann seine Meinung nur bestätigen, es war sehr gut!

Mein Mann wählte eine Pizza mit Schinken und Mais (der Namen ist meinem alten Gehirn übers Wochenende entglitten) und ich eine Pizza mit Prosciutto und Ruccola. Unsere Freunde eine Pizza Nocci mit Nüssen und Gorgonzola aus der Wochenkarte.
Die Pizzen sind dünn und knusprig und sehr gut. Allerdings ist es aufgrund der Größe auch mit einer halben Pizza etwas schwierig auf dem Teller zurecht zukommen.

Ich trank dazu einen Montepucciano, der leider etwas zu warm war. Mein Mann wählte einen Pinot Grigio.

Bei den Nachspeisen angelangt empfahl uns die Kellnerin die Mascarponecreme mit Erdbeeren. Vom Tiramisu riet sie uns ab, was vielleicht nicht im Sinne der Inhaber ist, aber dem Gast möglicherweise eine Enttäuschung erspart.
Für uns war es der richtige Tipp. Unsere Freunde wählten ein Panna Cotta, welches gut war, mir aber ein wenig zu süß.

Zusammengefasst für die Bewertung:

Service:
freundlich und flott. Dass man abwechselnd geduzt und mit Sie angeredet wird stört mich persönlich in so einem Lokal nicht, ist aber für manche vielleicht verwirrend.
Beim Abservieren wäre es nett gewesen zu fragen, ob es geschmeckt hat. Hat es nämlich!
Allerdings habe ich am Rande mitbekommen, dass sich ein Kellner kurzfristig krank gemeldet hat.
Die Pizzaköche sind sehr gut gelaunt, machen hin und wieder ein Späßchen über die Theke und sind unglaublich schnell.

Ambiente:
Die gute Beleuchtung an den Tischen ist für mich ein dickes Plus. Für mich ist nichts schlimmer, als nicht zu sehen, was ich da am Teller habe.
Die Einrichtung ist, obwohl sehr modern, doch gemütlich und lädt auch dazu ein, ein wenig länger zu bleiben.
Der Bereich wo die Pizzas gemacht werden ist einsehbar und blitzsauber.
Die Toiletten sind auch sehr sauber und der Italienischkurs ist ein netter Gag.
Einzig die sehr glatte Oberfläche der Tische habe ich als unangenehm empfunden, da mein Teller immer wieder Fluchtversuche unternommen hat.

Speisen:
Alles was ich kosten durfte war gut und die Zutaten frisch. Es sind keine kulinarischen Höhenflüge, aber ordentlich gemacht und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist tadellos.

Noch etwas am Rande: Der Pizzaofen heißt Maximilian. Der Grund ist, dass der Besitzer zwei Söhne hat. Der eine heißt Moritz, nach dem ist das Lokal im ersten Bezirk benannt. Der Zweite, Maximilian, ist hier verewigt. Dies erfuhr ich nach Rückfrage vom Geschäftsführer.

am 30. Jänner 2012 um 16:13

Ich schon....

am 30. Jänner 2012 um 16:05

Vielen Dank für einen äußerst kurzweiligen und lesenswerten Review! Schön, dass es bei euch auch so gepasst hat.

Gerry

P.S. Die Pizzateller sind hier eindeutig zu klein und an der Unterseite für diese Tische zu glatt - da hast du mehr als recht!

eatalico
Praterstraße 31