Akropolis 22 - Bewertung

am 12. Jänner 2012
Lagunella

Da es am Weg lag, und uns der Hunger plagte, kehrten wir im Restaurant Akropolis ein.

Das Lokal selbst ist etwas kitschig auf Griechenland getrimmt, aber keineswegs ungemütlich. Der vordere Teil ist für Nichtraucher. Der, durch eine Glaswand getrennte, hintere Teil des Lokals ist für Raucher. Durch die hohen Räume und die gute Entlüftung ist es hier aber auch nicht unangenehm verraucht.

Beim Eintreten des Lokals wurden wir äußerst freundlich vom Kellner an einem Tisch gebracht. Mit dabei hat er auch die Speisekarte. Aus dem guten und günstigen Angebot der offenen Weine wählten wir ein je ein gutes Glas roten bzw. weißen griechischen Wein. Es liegt hier aber auch noch eine separate Karte auf mit griechischen Weinen die per Flasche verkauft werden. Bald darauf wurden uns die gut temperierten Weine serviert, und mit dabei war auch ein Glas Ouzo pro Person zur Begrüßung.

Im Akropolis werden typisch griechische Gerichte angeboten und ein großer Abschnitt mit verschieden zusammengestellten „Tellern“. Diese enthalten jeweils ein paar verschieden Fleischstücke (Gyros, Lammkotelett, Suvlaki….., ) dazu verschieden Beilagen, und manchmal ist auch ein Ouzo enthalten.
Da wir diese „Teller“ bereits von unseren früheren Besuchen kennen, diese zwar immer reichlich waren, aber für unseren Geschmack meist zu lind gewürzt, haben wir uns diesmal für andere Gerichte entschieden.

Ich wählte ein Mousaka. Dies wird mit einem Salat angeboten. Auf meine Frage ob ich diesen Salat gegen ein Zaziki tauschen könnte (Preisdifferenz Salat – Zaziki 80 Cent – die ich natürlich gern aufgezahlt hätte) entschuldigte sich der Kellner vielmals und erklärte mir dass dies leider nicht ginge. Schade…..

Das recht große Stück Mousaka wurde dann in einem Steingutopf serviert. Angenehm war, dass nur eine dünne Schicht Bechamelsauce über dem Melanzani-, Zucchini-, Kartoffelauflauf mit Faschiertem war. Diese wiederum war mit einer dünnen Schicht Käse überbacken unter der ein, mir leider nicht schmeckendes, Stück Schafkäse lag. Die Konsistenz des Mousaka war gut gelungen, aber leider auch hier fehlte die typische Würze. Ein paar Kräuter und vor allem Salz hätten dem Gericht gut getan.

Der inkludierte Salat bestand aus einigen Salatblättern, je 2 Scheiben Gurken und Tomaten, ein bisschen Karotten und Zwiebel. Dieser war mit Fertig- American-Dressing mariniert und blieb unangetastet über……

Das Zaziki, das ich dann eben separat dazu bestellte, war dagegen nicht zu beanstanden. Schön cremig, mit einem Hauch Knoblauch, gut gewürzt und nicht zu viele Gurken!

Und wirklich perfekt war das „Stamna“. Eine Lammstelze mit Schafkäse und Gemüse im Tontopf gegart. Dies war wirklich gut abgeschmeckt und hatte eine angenehme Würze. Das Fleisch war wunderbar gegart, löste sich ganz leicht vom Knochen und war keineswegs flachsig oder übertrieben fett. Das Reichlich vorhandene Gemüse war ebenso schmackhaft! Ein wirklich runder Geschmack. Hierzu gab es auch einen Salat, der diesmal nicht überblieb.

Beim bezahlen fiel uns noch angenehm auf dass das bestellte Glas Leitungswasser nicht verrechnet wurde.

P.S: Bei der Punktevergabe hätte ich, aufgrund des wirklich freundlichen Personals, gern 4 Punkte vergeben. Allerdings störte mich die Inflexibilität mit dem Salattausch, und würde daher hier einen halben Punkt abziehen. Nachdem dies nicht funktioniert gibt es leider nur 3 Punkte für das Service!

Unregistrierte am 25. August 2012 um 23:15

War einmal mit der Family zu Silvester dort. Nix auszusetzen am Essen. Im Web stand, dass bis 1h geöffnet sei. Um 23:30 waren wir die letzten Gästern und wurden mehr oder weniger rausgeschmissen.
Essen: Gut.
Ambiente: Gut.
Service: Frechheit.

Nie wieder!

Unregistrierte
am 25. Jänner 2012 um 16:12

Markus klingt sehr einheimisch.

am 25. Jänner 2012 um 15:10

Bräuchten manche, aber vielleicht ist er/sie/es ja kein/e InnländerIn.

am 25. Jänner 2012 um 12:05

Restaurant Akropolis. Ist eine Super lokal sauber freundlich echt griechisch .!!!Küche ist sehrgood!!! Atmosphäre auch sehr Good !!unsere Familie Freunde bekannte sind immer dort.. Wir danken auch ..!!!

Gibt es hier eigentlich auch einen Deutschkurs fuer InlaenderInnen?

am 25. Jänner 2012 um 12:03

kellner ist net und service auch..
Kellner ist nicht vorhanden und Service auch...so wuerde ich das auf piefkenesisch verstehen.

am 25. Jänner 2012 um 12:02

Unregistriert dumme Kommentare abgeben???
Respektlos!!!##%#%$*$*XX&uxidu

am 25. Jänner 2012 um 11:26

Nicht ärgern über den Unregistrierten und auch nicht wundern! Glaubst du wirklich, dass jemand der so schreibt lesen kann?

am 25. Jänner 2012 um 11:01

@Unregistered: Vielleicht solltest du erst die Bewertung lesen und dann kommentieren! Darin hab ich die freundlichkeit der Kellner 2 mal lobend erwähnt! Und auch die Speisen nicht als schlecht oder vom Vortag bewertet! Meine Kritik bezieht sich einfach auf die teilweise linde Würze! Wenn du also mit deinem Kommentar dem Lokal helfen wolltest fürcht ich dass du damit eher das Gegenteil bezweckt hast.....

Unregistered am 24. Jänner 2012 um 16:46

Kitschig ?????????? Respekt los .!!!!!!!!!

Unregistered am 24. Jänner 2012 um 16:40

Ich claube die Frau lagunela hat keine Ahnung was griechisches essen ist.:(!!!Alles ist immer frisch vorbereitet und Küche ist echt Good.kellner ist net und service auch..

Markus am 24. Jänner 2012 um 16:32

Markus