Flatschers - Bewertung

hoshizaki
am 12. Jänner 2012
Vermutlich sind wir die falsche Zielgruppe, haben uns irgendwie gefühlt wie bei Mc Donald´s (Einrichtung) mit Bedienung eben (4x gefragt ob´s schmeckt, passt.. wirkt eben mit der Zeit aufdringlich) übrigens, wenn das Essen so schnell fertig ist hm? Conven.....? auf jeden Fall Systemgastronomie.
Sorry, wir waren eben neugierig und die falsche Zielgruppe.

Hat die auch Stacheln? ;-P

2. Feb 2012, 22:10·Gefällt mir

@amarone: Link

2. Feb 2012, 22:01·Gefällt mir

uc0gr: Als von einer Kartoffel, die Datura heißt, fürcht ich mich aber! ;-) Datura ist nämlich der lateinische Name für den Stechapfel. Bist du sicher, diesen Erdapfel nochmal zu "erleben"? :-P

2. Feb 2012, 21:52·Gefällt mir1
iswurscht

sag mal bist du vielleicht miteigentümer gerry? oder heisst du gar andreas ? man kann die kritik von hoshizaki sehrwohl ernst nehmen, vorallem ist das ihr ganz subjektiver eindruck .... und mal ganz ehrlich ( bin auch aus der gastronomie ) die pommes sind 100 % nicht selbst gemacht

16. Jän 2012, 13:32·Gefällt mir
durchschnittstyp

Mir ist scheißegal ob das mehlige, speckige, heurige, helle, dunkle, große, kleine, vom Bauer gestreichelte, nur an ungeraden Tage gedüngte oder nur bei Vollmond geerntete Kartoffeln sind. Preis/Qualität/Leistung muss stimmen, und das stimmt hier.

13. Jän 2012, 14:52·Gefällt mir1

Hallo seb, also die in Österreich absolut meist verwendeten Erdäpfelsorten in der Gastronomie (und auch bei Fertigprodukten) sind Ditta und Bintje. Ditta = festkochend, speckig, aber hervorragende lagerungsfähigkeit - relativ universell zu verwenden, auch für Petersil- und Bratkartoffel und vor allem auch Salat Bintje = ein Mischtyp (sowohl der mehlig kochenden als auch der vorwiegend festkochenden = speckigen Sorte zuzuordnen). Die haben den Vorteil, dass mit Ihnen auch der Kartoffelteig (Knödel, Kroketten etc.) mit Zugabe von Kartoffelstärke hervorragend gelingt. Für Püree nur bedingt geeignet, aber es geht. Besser wären aber hier echt mehlige Sorten wie Datura, Adretta, Gundula etc. Den Trend bei Pommes ECHT mehlige Sorten zu verwenden, habe ich bisher noch nicht bemerkt - eher immer die Mischerdäpfel bzw. Universalsorten. Gerry

13. Jän 2012, 11:39·Gefällt mir1

Also meiner Beobachtung nach sind Fertigpommes schon auch aus mehligen - in jedem Kochbuch steht doch auch, dass man Pommes aus mehligen Erdäpfeln macht?

13. Jän 2012, 10:17·Gefällt mir

Ist doch überhaupt kein Thema, aber gerade dem "Flatschers" wurde das einmal zum "großen Vorwurf" gemacht in einer "Gastro-Kritik", weil er eben NUR mehlige Erdäpfel verwendet, nach belgischem Vorbild. Ich kenne ehrlich gesagt sonst kein Lokal, wo man diese Erdäpfelsorte für Pommes nimmt. Diese damalige "Gastro-Kritik" wurde von der heutigen Adabei-Reporterin geschrieben...daher eher vernachlässigbar. Gerry

13. Jän 2012, 00:36·Gefällt mir
Staberl

Dann enstschuldigen Sie bitte meinen Irrtum den die sehen genauso aus wie die TK_Pommes die bei Wiesbauer erhältlich sind, anscheinend habe ich mich da geirrt ;)

13. Jän 2012, 00:25·Gefällt mir

Nicht böse sein, aber das mit den Pommes ist einer der GROESSTEN Schwachsinnigkeiten, die ich seit Langem hier gelesene habe, unregistrierter Staberl. Die werden nämlich hier mit MEHLIGEN Erdäpfeln (nach Belgischem Ursprung!) gemacht, und die gibt es nicht als TK zu kaufen. Auch das schmeckt man - völlig andere Konsistenz, völlig anderer Geschmack und vor allem bleiben sie deutlich länger heiss. Gerry

12. Jän 2012, 23:32·Gefällt mir