Schmankerlstubn Diechtl - Bewertung

am 2. Jänner 2012
Update am 11. Juni 2012
Labrouche

Die Fleischhauerei Diechtl mit der Schmankerlstube ist ein wirklicher Geheimtipp in Bad Mitterndorf. Zentral gelegen kann es mit den Parkplätzen vor allem um die Mittagszeit dadurch bedingt schon einmal ein wenig knapp werden. Hier kommen die Oma mit ihrem Rollator genauso wie Touristen, Geschäftsleute und Arbeiter im Blaumann vorbei und holen sich eine Jause an der Theke oder konsumieren eines der zwei täglich angebotenen Menüs.

Heute probierte ich das angebotene Kartoffelgulasch, ein eigentlich sehr einfaches Gericht und doch herausfordernd in der Zubereitung. Der Geschmack und die Konsistenz waren hervorragend und ausgewogen, eine angenehme Schärfe hielt sich subtil im Hintergrund und die Braunschweigerstücke aus eigener Erzeugung rundeten das Ganze perfekt ab. Das Ganze schön heiß, dazu noch ein knackiges Semmerl und ein kleines Bier – ausgezeichnet.
Auch andere von mir genossene Speisen waren hier immer sehr gut – typische Hausmannskost, wie man es in so einem Lokal erwartet. Ob diverse Leberkäsesorten, faschierte Laibchen mit Salat, eine Stelze oder Grillhendl, der Diechtlburger und vieles mehr – alles absolut empfehlenswert.

Die Bedienung ist immer sehr bemüht, obwohl phasenweise bei starkem Andrang kapazitätsmässig im Grenzbereich, das Kassieren erfolgt erleichternder- und hygienischerweise an einer eigenen Kasse neben dem Ausgang. Hat man Fragen zu Fleisch oder dessen Zubereitung, können sowohl der Seniorchef als auch der Junior häufig hilfreich zur Seite stehen.

Fazit: Empfehlenswerter Imbissbereich, preiswert aber nicht billig, sehr sauberes und gemütliches Ambiente – komme immer gerne wieder vorbei.

am 3. Jänner 2012 um 01:17

Je einfacher das Gericht, desto schwieriger ist es zu kochen...

Ich werde nie dort hinkommen, aber trotzdem weiss ich nun, wie es dort schgmeckt - "Danke"!

Der Gerry halt!

Schmankerlstubn Diechtl