Heim Art - Bewertung

am 18. Dezember 2011
Schandmaul

Ich war vor kurzem mit meiner Frau zum Hochtzeitstag im Restaurant heimart, da wir gerne auf gehobenem Niveau Essen gehen und auch vom Fach sind wollten wir das neue Haubenlokal in Oberwart testen!

Der erste Eindruck war positiv, Modern und geschmacksvoll eingerichtet, kein unnötiger Schnick Schnack!

Dann fingen leider die Kleinigkeiten die mich in so einem Lokal einfach stören an:

Der Kellner hat uns sehr freundlich begrüßt aber vergass die Kerze anzuzünden
Am Platz meiner Frau war keine Serviette aufgelegt, diese mussten wir verlangen !
Die Speisekarte..naja , es muss wirklich nicht eien Karte mit 100 Gerichten sein aber wenn schon nur wenig auf der KArte ist sollten die Gerichte meiner Meinung nach anders zusammengestellt werden, nur Gemüse zum Essen mag nicht jeder, oder wenigstens ein Vermerk auf der Karte das man Beilagen untereinander kombinieren kann !

Gut, die Auswahl war dann recht flott abgeschlossen!

Als Couvertgedeck(2€/Pax) kam Butter auf einem warmen!! Teller, dementsprechend war sie auch schön halbflüssig mit einem ,wahrscheinlich, Hirsch oder Rehrohschinken, was genau kann ich nicht sagen da es nicht angekündigt/erklärt wurde,jedenfalls waren es keine richtigen Scheiben sondern eher größere Schnipsel, dazu kam brot von einer lokalen Bäckerei!

kurz darauf kam als Gruß aus der Küche ein Kalbsbeuscherl, serviert in einem Glas, geschmacklich zwar nicht beuschelig aber gut, jeder mag hald kein Beuschel aber es ist ja auch eine kostenlose Zugabe!

Meine Frau wählte eine wirklich gute Suppe, leider wurde kein Löffel gebracht, man musste aufstehn und die beiden Kellner die leidenschaftlich getratscht haben daran erinnern das ein Löffel doch recht hilfreich sein würde, dieser wurde ohne Tablett oder Serviette einfach so mitgegeben..hab ich so auch nur iN gasthäusern gesehen aber nicht in einem Haubenlokal !

Ich hatte als Vorspeise Carpaccio vom Rind (8,50€) der Teller kam relativ Schmucklos, einizge Garnitur zu den 5 für meinen Geschmack zu dick geschnittenen Scheiben Filet war zugleich die Marinade: ein Gitter aus einem Pesto und einer Sauce(MAyonaise??) und etwas frisch gemahlenem Pfeffer!
Salz,Zitronensaft etc wie üblich fehlte komplett bei diesem Gericht und ohne Salz..NAJA..
Als Beilage wurde einfach nichts serviert..ich hatte mir aber zum Glück noch eine kleine Scheibe Brot vom Gedeck aufgehoben..aber KEIN Weissbrot oder ähnliches zur Vorspeise um 8,5€?? geht nicht !

Als Hauptspeise hatte meine Frau gebratenen Rehrücken mit zweierlei vom Karfiol,Schokolade und Kernöl!
Der Teller sah optisch gut aus, was sofort auffiel war das grünliche KARFIOLpürree(ca 4 Esslöffel), ich hatte das Kernöl nur am Teller(da war es auch) erwartet nicht im Pürree und winzig kleine sautierte KArfiolrosen(ca 3 Esslöffel)..thats it,keine Sättigungsbeilage, etwas Sauce und Kernöl und eben der (wirklich schön gebratene Rehrücken) der leider im Püree lag..Preis 21,9€....satt werden kostet leider extra ...

NAchdem ich mir sonnst nichts gefunden hatte wählte ich das Wienerschnitzel vom Kalb mit Bratkartoffeln und Blattsalaten !
Leider wurde vom Kellner nicht darauf geachtet was die Gäste tun, so wurde mir mein WSchnitzel hingestellt als ich gerade den 2 oder 3 Zug von meiner Zigarette machte -ein NO GO !
Wenn ich etwas gebackenes esse will das schon was heissen aber das Schnitzel an sich war sehr gut nur das Salz das beim Schnitzel auf nahezu null reduziert wurde fand sich im Salat wieder, der aber nachdem ich ihn selber nochmals ordentlich durchgerührt hatte auch halbwegs annehmbar war ausser das die Blätter großteils einfach zu groß waren..nichts mit Mundgerecht ...
Die Bratkartoffeln wurden leider einfach in die Friteuse geworfen, waren deshalb aber trotzdem nicht knusprig und die Preiselbeeren die in einem kleinen Schüsselchen serviert wurden waren leider nicht selbst eingekocht was ich in einem Haubenlokal eigentlich schon erwartet hätte!
Der preis mit 12,9€ geht jedoch aufgrund der Portionsgröße und des GEsamtbildes für mich voll in Ordnung !

Aufgrund der vielen Kleinigkeiten und der Enttäuschung bei drei von vier Gerichten werden wir dieses Lokal in Zukunft nicht mehr besuchen !
Für ein Haubenlokal einfach zu schwach, oder wir haben einfach einen schlechten Tag erwischt und für die Gegend und Klientel meiner Meinung nach die falschen Speisen auf der KArte zu einem zu hohen Preis !

Diese MEinung habe ich schon von mehreren gehört,wollte jedoch trotzdem selber probieren !

Schandmaul am 2. Februar 2012 um 14:18

Ich habe absolut nur meine eigene erfahrung wiedergegeben, weder etwas schlecht noch schön geredet!
Nachdem ich vom Fach bin sehe ich es hald vielleicht etwas genauer !

Schandmaul
Unregistered am 2. Februar 2012 um 11:10

Wir sind schon oft am Abend in diesem Lokal essen gewesen, manches war nicht perfekt, aber so katastrophal wie in der Bewertung von "Schandmaul" ist es wirklich nicht.

am 27. Jänner 2012 um 21:13

So eine Schandmaulbewertung lob ich sehr!

Damit meinte ich, dass mir Ihre Bewertung gefaellt und nicht eine unterstellte vermeintliche Absicht Restaurants schlecht zu reden.

am 27. Jänner 2012 um 20:02

Habs ihm zwar nicht gewünscht aber ich habs kommen sehn, nur es ging schneller als ich glaubte !Ab morgen ist das Heim Art geschlossen da es wirtschaftlich nicht mehr tragbar war ! die 2`te Chance wirds somit nicht mehr geben :-(

am 27. Dezember 2011 um 11:01

HI!Wurde wie gesagt aber so gehandhabt, nachdem unser Service aber sehr umsichtig war wurde sowas aber immer rechtzeitig bemerkt und kam so fast nie vor!

am 26. Dezember 2011 um 22:41

Ja so wurde es gehandhabt ,wo ist das Problem ?
Ersten hatten wir kein Steak auf der kArte, also keine Angst die armen Gäste mussten nicht so o lange warten und zweitens ist das in den 5 Jahren wo ich dort war genau 2 mal vorgekommen, und diese Gäste haben es verstanden und waren froh etwas frisches zu bekommen un dhaben die paar Minuten Wartezeit gerne aktzeptiert !
Aber das ist ja nicht das Thema, die Bewertung die ich geschrieben habe spiegelt das wieder was ich beim Besuch des Restaurants empfunden habe, nachdem sie jedoch den Bericht, vor allem die Kleinigkeiten so zerpflücken gehe ich davon aus das sie entweder der BEsitzer oder ein Freund von ihm sind, einerlei, ich stehe dazuw as ich geschrieben habe es war rein objektiv !

am 19. Dezember 2011 um 22:19

@schlitzauge
Schandmaul bezieht sich auf eine deutsche Mittelalter Folk Band, nicht auf die Absicht Restaurants schlecht zu reden !

@ Vineus

Sie haben völlig recht, es ist eine Saudumme Angewohnheit, Rauchen an sich!
Aber wenn ich einen Raucherbereich anbiete muss ich auch darauf achten wenn ich sdort Gäste sitzen ahbe und ich hatte leider keinen Blick in die Küche oder eine Überwachungskamera um zu wissen wann das Schnitzel kommt ansonnsten hätte ich mir keine angeraucht das ist mal sicher ;-)
Aber ich habe selber in einem Haubenlokal gearbeitet, und wenn wir etwas geschickt haben und der Gast rauchte sich eine an ging es umgehend in die Küche zurück und wurde neu zubereitet, also nichts mit warmhalten !
Aber das war ja eh auch nur eine weitere Kleinigkeit in diesem Lokal, ich werde einige zeit vergehen lassen und wiedermal dort Essen glaube ich, eine zweite Chance haben sie sich schon verdient aber nachdem in meinem bekanntenkreis schon sehr viele gern Gut Esser sagen das es besser ein anderes Restaurant sein soll in Zukunft muss ja etwas drann sein :-)

am 19. Dezember 2011 um 18:08

So eine Schandmaulbewertung lob ich sehr!

am 18. Dezember 2011 um 20:57

auf der Karte stand Schokolade

am 18. Dezember 2011 um 20:52

WAR DAS WIRKLICH SCHOKOLADE - ODER BALSAMICO-DRESSING ?

Heim Art
Gustav-Brunner-Strasse 1