Restaurant Uno im Arcotel Kaiserwasser - Bewertung

am 11. Dezember 2011
laurent

Ein Haubenlokal im22, ja gibt´s denn das? Gab es nicht; aber seit November 2011 schon:

Das Restaurant im Arcotel Kaiserwasser trägt Haube. Also dann ab ins Uno. Durch die weitläufige Lobby vorbei an der Hotelbar auf der Suche nach dem Restaurant.

Die amerikanische Sitte des "Wait to be seated", also des Wartens, bis man zum Tisch geführt werden, findet auch im Uno Anwendung- spricht ja nichts dagegen, außer man wartet- vom Ober an der Bar aus dem Ausgenwinkel beobachtet – so wie hier mehrere Minuten.

Während des Wartens lässt MANN das Ambiente auf sich wirken: 2 von ca 25 Tischen besetzt, klassischer Hotel-Restaurant Charakter in Rot-Schwarz-Weiß gehalten, gediegen mit einigen Grünpflanzen aufgelockert, mit Kronleuchter und Kronluster wird sogar ein wenig heimelige Atmosphäre geschaffen. Leuchtende Kerzen, dezente Hintergrundmusik- ja durchaus stimmig, hübsch eingedeckte Tische, frische Blumen- also alle Attribute eines Haubenlokales. Von einer jungen Damen wurde ich zu Tisch geleitet; hoppala, wo ist sie denn? Während ich noch mit meiner Garderobe beschäftigt war wartete sie schon bei Tisch

Auch das Speisenangebot gibt sich weltmännisch mit Haube und einem Touch Regionalität. Umgehend wurde Gedeck (3€) serviert: 2erlei Butter + Allerweltsgebäck, dazu ein gut gewürzter Lachsaufstrich, dem man optisch (auf Grund seiner „erdunkelten“ Oberfläche seine längere Verweildauer -wo auch immer- ansah.
Der Gruß der Küche: Spartanisch. Überbackene Antipasti: Drei Kleinstgemüschen übereinandergeschichtet und mit Käse lauwarm überbacken.

In Ermangelung eines Aperitifangebotes- zumindest nicht in der Karte ersichtlich- bestellte ich Bier; das naturtrübe Zwickl von Gösser war schon gezapft und perfekt temperiert

Lauwarm marinierter Kalbsrücken mit Thunfisch (Ein Kubikzentimeter), Salzkapern ( 1 Stück) und in Würzbutter sautierten Kräuterseitlingen € 12, kleine Portion € 8 geschmacklich eine sehr harmonische Kombination

Suppe vom Hokkaido-Kürbis mit steirischem Vulcano Schinken–Chip und Kürbistartar
€ 7,00. Originell im Glas im Kürbis serviert war ziemlich süß, auch der halbe Kubikzentimeter Tartare war zu süß.

Die Wahl der Hauptspeise fiel schwer, standen doch einige interessant klingende Dinge zur Wahl:

Filet vom Saibling, kross gebraten auf geräuchertem Paprikakraut mit Erdäpfel–Blunzenknödel € 21,50, Gesottener Tafelspitz und Beinfleisch mit Röstkartoffeln und Kürbisgemüse dazu Apfelkren und Schnittlauchsauce € 23,00- wahrlich kein Schnäppchen.

Gegrilltes Filetsteak vom steirischen Jungrind in der Vulcanospeckkruste auf glacierten Butterkohlrabi, mit Fondant-Kartoffeln und Balsamicoglacé € 26,50. Ein perfektes Stück Fleisch, perfekt gebraten, das Gemüse mit Biss, die Kartoffeln wirklich gut: Tolles Gericht das durch die Speckkruste noch zusätzlich an geschmacklicher Spannung gewann. Einzig die Glacé war mächtig überkonzentriert, tiefdunkel, wuchtig im Geschmack; übertönte das perfekte Fleisch.

3 Weiß-+ 3 Roweine glasweise zu verkosten, dazu ein erfreuliches Angebot auch an Halbflaschen wie Das Phantom“ Kirnbauer € 19,50, Riesling "Ried Klaus" vom Jamek € 17,50 welche sehr moderat kalkuliert sind.
Die drei jungen Damen und Herren im Service wie ein Magnet zusammen: Entweder waren alle drei im Lokal oder keiner da; wenn da dann sehr, sehr bemüht, ziemlich aufmerksam aber doch auch nur dienlich und zu oft nur in Phrasenform artikulierend. Eine Spur mehr Herzlichkeit wäre toll!

Danke noch für die 3 hausgemachten Petit fours- auch die waren sehr gut

am 13. Dezember 2011 um 00:12

DANKE! DANKE! DANKE!

Wärtst du nicht schon ein EXPERTE, ab sofort wärst du für mich einer!

Gerry

am 12. Dezember 2011 um 22:50

DAS IST SPITZE!! So soll und muss es sein!
Und DANKE an "laurent" für den Super-Review!

@ARCOTELKaiserwasserWien: ich ziehe den leider derzeit nicht vorhandenen Hut vor Ihnen! Super sympathisch und genau, wie es sein soll. Das ist interessierte Dienstleistung. Wer still steht, geht zurück...wirklich HOCHACHTUNG!

Gerry

am 12. Dezember 2011 um 21:27

Da sieht man wieder einmal, das die ReTe Seite von den Lokalen bzw. deren Besitzern aufmerksam verfolgt wird.

am 12. Dezember 2011 um 18:02

Sehr geehrter User "Laurent"!
Vielen herzlichen Dank für die überaus informative Wiedergabe Ihres Besuches in unserem Haubenlokal Restaurant "UNO" im ARCOTEL Kaiserwasser.
Gerne leiten wir Ihr Lob aber auch Ihre ausgewählte Kritik an unsere Abteilungsleiter weiter.
Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns im ARCOTEL Kaiserwasser als Gast begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
CHRISTOPH SCHWABL