Knappenstöckl - Bewertung

am 9. Dezember 2011
bubafant

Alljährlicher Besuch des Adventmarktes in Schloss Halbthurn.
Normalerweise essen wir auf dem Weg dorthin in einen der vielen netten Ortschaften. Da es diesmal so stürmisch war – wieso nicht direkt im Schloss essen?

Die Entscheidung zwischen zwei Lokalen fiel auf das Knappenstöckl.
Das Lokal befindet sich in einem Gewölbe(keller).
Schon beim Eingang stauten sich Raus- und Reingehende. Den Kellnern war das egal, erst auf Nachfrage, ob noch ein Platz frei wäre, wurde die Hand geschwungen, wir sollen schauen, ob da hinten … ansonsten …
Im hintersten Teil des Gewölbes waren noch zwei gedeckte Tische für je 6 Personen frei. Nachdem wir allein gelassen waren, nahmen wir zu zweit diesen großen Tisch.

Die Speisekarte war recht übersichtlich und die Preise waren allesamt im zweistelligen Bereich (Paprikahendl € 12,50, CordonBleu € 13,50), aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Es war ca. 13:00 Uhr und der schon erwähnte Gästewechsel brachte die Kellner jetzt zwar nicht wirklich in Stress, aber uns leider erst nach ca. 15 Minuten die Speisekarte. Getränke wurden sofort nachgefragt (ist doch eine Unsitte – wenn ich noch nicht weiß, was ich esse, kann ich doch mit den Getränken noch warten, oder?)

Wir bestellten das gebratene Neusiedler Zanderfilet auf Krautfleckerl‘ & glacierten Tomaten (€ 15,80), 0,5 Liter Golser Bier (€ 3,90) und 0,5 Liter Soda Zitrone (€ 3,80). Nach dem Servieren des Fisches wechselten wir nur stumm den Blick über den Tisch, denn uns fehlten buchstäblich die Worte. Ein Stück Zander, ca. 7 cm im Quadrat auf einem Haufen von Krautfleckerln, garniert mit drei Cocktailtomatenhälften. Über den Zitronenschnitz hatte der geschickte Koch das Balsamicodressing drapiert.

Die Krautfleckerln waren dann das Highlight – gut gemacht auf böhmische Art. In einem Stück Zandern waren 11 große Grätenstücke, die Tomaten einfach und doch geschmacklos.
Beim Abservieren fragte der Kellner, ob wir noch Kaffee und Nachspeise wollten. Wir haben dankend abgelehnt. Erst beim Zahlen kam die Frage, ob alles in Ordnung gewesen sei. Die Kellner generell waren jetzt nicht wirklich unfreundlich, sondern eher kühl professionell, aber gerade in der Weihnachtszeit erwartet man ein Lächeln.

Fazit: Total überteuertes 08/15-Essen in einem akkustisch nicht empfehlenswerten und im Gesamten etwas abgewohnten Ambiente. Durch die Gewölbesituation ist der Geräuschpegel enorm hoch. Das abblätternde Eingangsschild spricht auch Bände.
Einziger Humorpunkt: das Komfort-WC (5 cm höher) – humorig, weil so/zu hoch.

Tami am 9. September 2013 um 17:01

Waren gestern im Restaurant und können uns dem Lob nicht anschließen. Die verarbeiteten Produkte sind wohl recht hochwertig. Leider war das Backhuhn äußerst trocken, der Kartoffelsalat -geschmacklos ( aus der Konserve?) , auch die Zusbereitung des Blattsalates ließ zu wünschen übrig- aber der Kuchen und der Kaffee waren sehr gut!
Die Bedienung war freundlich und flink. Ein Lichtblick!

Tami
Unregistered am 13. März 2012 um 18:16

Ich war schon sehr oft im Knappenstöckl in Halbturn essen und kann Ihner Meinung nur widersprechen.
Wir wurden bis jetzt noch jedes Mal äußerst freundlich und zuvorkommend behandelt. Auch die Küche halte ich für eine der besten in der Region.
Ich nehme an, dass die Ihrer Meinung nach mindere Qualität an Ihrer Besuchszeit liegt. Denn am Weihnachtsmarkt sind immer sehr viele Gäste im Schlossrestaurant.

am 9. Dezember 2011 um 10:12

Ich denke, du bist da ein wenig mit der Benotung in Konflikt geraten. Es ist kein Schulnotensystem, sondern hier ist 5 das Beste.

Knappenstöckl
Im Schloss