Hartaberfair
am 7. Dezember 2011|Update 22. Dez 2011
Ich hatte schon viel (Gutes) über das Plachutta gehört. Insbesondere der Tafelspitz sollte eine Gaumenfreude sein. Als ich dann da war, war die Enttäuschung umso größer. Für mich ist das Plachutta wohl eines der am meisten überschätzten Restaurants in Wien. Der frühere Erfolg scheint dem Restaurant so zu Kopf gestiegen zu sein, dass es jetzt ein Möchtegern-Laden ist. Eine Touristenabzockbude.

Zum Essen: Ich hatte den Tafelspitz, der aber auch nicht anders geschmeckt hat, als in anderen Restaurants und nicht an das herankam, was wir uns selbst zu Hause kochen. Auch die Vorspeise und der Nachtisch waren einfach nur Durchschnitt. Zudem hege ich den Verdacht, dass die Rindsbrühe nicht selber gemacht ist bzw. mit Maggi/Knorr nachgeholfen wird. Ich vertrage keine Geschmacksverstärker (Natriumglutamat), von denen bekomme ich Bauchschmerzen. Und nach dem Besuch des Plachutta hatte ich eben solche. Der Einsatz solcher Mittel, falls im Plachutta der Fall, ist natürlich ein absolutes no go.

Zum Service: Eine Katastrophe. Ich kam mir vor wie in einem italienischen Abzocklokal für Touristen. Alles total hektisch, kein Lächeln, wenig bemüht. Die Krönung war mit anzusehen und zu hören, wie ein Kellner einen anderen (wohl ein Lehrling) vor den Gästen anschnauzte und abkanzelte.

Das Ambiente: Nett aber nichts Besonderes.

Fazit: Die Qualität des Essens und der gebotene Service stehen nicht im Verhältnis zu den verlangten Preisen.

Der Tafelspitz und die anderen Suppen mit Einlage sind bei diesem Plachutta normal aber schon sehr gut. Nur der bei der Oper ist nicht auf Rindfleisch spezialisiert. War sicher nur ein schlechter Tag.

7. Dez 2011, 18:29·Gefällt mir