RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen

Seewirtshaus zum Stoasteirer - Bewertung

am 6. Dezember 2011
Experte
Kathinka
68
9
19
4Speisen
4Ambiente
5Service

Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesem Haubenlokal mit klassischer aber hochwertiger österreichischer Küche mehr als nur hervorragend.

Da wir Gutscheine geschenkt bekommen hatten, konnten wir vieles von der Speisekarte ausprobieren. Nach dem Küchengruß, Fischfilets mit Rote-Rüben-Püree, kam für mich die Gänseleber mit Apfelscheiben und Kartoffelpüree (siehe Bild) statt Selleriepüree. Der Kellner hatte aber angekündigt, dass ihnen das leider ausgegangen sei. Was aufgrund der Lage des Restaurants natürlich tolerierbar ist. Die Leber war eindeutig von bester Qualität: Geschmacklich intensiv aber nicht aufdringlich und von der Konsistenz sehr angenehm weich.

Danach: Topinamburcremesuppe mit frisch gehobeltem schwarzen Trüffel. Man muss dazu sagen, dass mein Freund und ich lediglich eine Suppe bestellt hatten und diese vorhatten teilen zu wollen. Der Kellner hatte die Suppe aber automatisch in zwei Suppentellern serviert. Tolles Service also, das auch mitdenkt! Der Trüffel roch sogar noch...

Meine Hauptspeise: Beiriedschnitte mit glaciertem Junggemüse und Erdäpfelgratin. Alles perfekt, nur das Gratin hat nicht ganz meinen Geschmack getroffen und war für mich eine Spur zu "käselastig". Seltsam war allerdings, dass mein Freund zu seinem Gang sehr wohl noch Selleriepüree erhalten hatte obwohl dieses ja bei meinem ersten Gang angeblich aus war. Die Sauce dürfte bei meiner Vorspeise und Hauptspeise die selbe gewesen sein. Störte allerdings gar nicht, denn die war ebenso hervorragend.

Nachspeise: Schokolade heiß/kalt. Also weißes und schwarzes Schokoladenmousse und ein Schokoladenkuchen mit flüssiger heißer Schokolade innen. Dazu gab es eine Art Fruchtparfait. Vor allem das Parfait lockert dabei so auf, dass ich auch diesen tollen Gang noch aufessen konnte.

Das Lokal ist sehr gemütlich und witzig dekoriert. Angeblich wurde die Hütte aus der Steiermark abgetragen und genauso wie sie war auf den Semmering versetzt. Einzig die Erwin Pröll Stube ist etwas "zu viel des Guten". Der Rest des Hauses ist ebenfalls sehr urig und aber wie z.B. bei den Toiletten sehr modern gehalten.

Noch einmal hervorheben möchte ich die freundliche, kompetente Bedienung. Diese hat alles super erklärt ohne aber aufdringlich zu wirken - was bei so einer gemütlichen Atmosphäre und einem kleinem Lokal wie diesem schon passieren kann.

Das Lokal ist meiner Meinung nach etwas zu fein um direkt nach dem Skifahren "einzukehren".

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja3Gefällt mir1Lesenswert

Kommentare (1)

Unregistered am 6. Dezember 2011 um 22:56

Ich war vor 2 Jahren dort und sehr zufrieden. Werde jetzt vielleicht gleich morgen wieder hinfahren.

Gefällt mir
Unregistered
Kein Tester
Seewirtshaus zum Stoasteirer
Zauberberg 2
2680 SEMMERING
Niederösterreich
Speisen
Ambiente
Service
37
45
40
6 Bewertungen
Seewirtshaus zum Stoasteirer - Karte
Zum Lokal »
Zum Lokal »
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK