Flatschers - Bewertung

AndreasT2
am 30. November 2011
Waren am Sonntag, eigentlich durch Zufall und ohne irgendetwas zuvor gelesen zu haben, das erste Mal hier.

Die Trennung Raucher/Nichtraucher ist bestens. Das Publikum sehr nett und kommunikativ. Wir kamen sofort mit den Tischnachbarn ins Gespräch, sowas passiert uns sonst selten und wir suchen auch nicht aktiv danach, aber es ergab sich durchs Essen, denn so ein Chateau Briand zieht die Blicke auf sich...

Das absolute Highlight war neben dem Fleisch (davon gleich mehr) vor allem das Service, welches witzig, schlagfertig und trotzdem sehr aufmerksam war:

Auf die Frage meiner Frau ob Sie etwas "Besonderes" haben, wurde prompt mit Hugo Spritzer und den ausgesuchten Bieren geantwortet und die waren dann auch gut temperiert und geschmacklich ansprechend.

Dann haben wir uns zu zweit ohne Vorspeise direkt fürs Chateau Briand, ein 500g Filetsteak für 2 Personen, entschieden.

Das kam erstens trotz gut besuchten Lokals recht rasch (für so ein großes Stück Fleisch), zweitens perfekt medium/rare so wie bestellt und bereits vorgeschnitten (geschmacksache, aber bei 2 Personen sicher sinnvoll) bei uns am Tisch an.

Die Beilagen (selbstgemachte Pommes,Wok Gemüse und Blattspinat) waren ausgezeichnet und ausreichend. Die Saucen (Bernaise und was Bräunliches, wahrscheinlich Barbecue) waren gut, wobei die 2tere mir nicht so zusagte.

Das Alles um knappe 50€ ohne Getränke ist mehr als fair, wo bekommt man sonst 250g filet und beilagen um 25€ in der Qualität.

Zusammengefasst kann ich nur eine fast schon überschwängliche Empfehlung abgeben.

Ich hoffe, dass in 10 Tagen wenn ich wieder dort bin um das 1000g T-Bone zu probieren, welches vorbestellt werden muss, alles in ähnlicher Qualität vorhanden ist.

Inzwischen müsste ich sowohl in der Qualität als auch im Service das Lokal massiv abwerten. Erfolg hat seinen Preis...

4. Aug 2014, 23:35·Gefällt mir
La Trouvaille

François-René Vicomte de Chateaubriand war halt so ein französischer Romantiker - aber kein Wein- oder anderes -Château .. nach ihm ist das Fleischstück benannt, also einfach Chateaubriand. Sauce béarnaise oder Béarner Sauce wird nach der Herkunft ihres Erfinders Collinet aus Béarn so genannt. Verweist also derart auf den Südwesten Frankreichs, wo auch ausgezeichnete Rotweine herkommen, die zu Rindfleisch gut passen. Empfehle besonders den Madiran! Mit freundlichem Gruß aus der Blindengasse - ein paar Meter weiter Willi Schedlmayer

13. Dez 2011, 14:04·Gefällt mir3