Stadtgasthaus "Zum Goldenen Hirschen" - Bewertung

am 14. November 2011
bubafant

Familientreffen Samstag Mittag.

Der goldene Hirsch ist ein traditionelles Gasthaus in Krems an guter Adresse.
Wir besuchen das Gasthaus seit Jahren zu unterschiedlichen Terminen und Anlässen und waren immer zufrieden.

Angeblich soll es einen neuen Koch geben und meine Erwartungen waren dementsprechend hoch.
Auf der Schiefertafel vor dem Lokal war frischer Saibling angeschrieben und nachdem ich ein Fischfan bin, stieg die Vorfreude.

Nach dem Öffnen der Speisekarte erwartete mich der erste Dämpfer: das Saiblingsfilet schlug sich mit 19,80 Euro zu Buche, und nachdem das eine Einladung war, hat meine gute Kinderstube gesiegt.
Alternative: Kürbiscremesuppe (4 Euro) und Tiroler Leber (8,90 Euro). Tiroler Leber habe ich in diesem Lokal schon sehr oft gegessen und an nichts böses gedacht.
Aber zuerst kam die Suppe in einer kleinen Gastro-Lilienporzellan-Suppentasse mit zwei Henkeln. Zu gut 2/3 gefüllt, eine bereits zerrinnende Schlagobersinsel und der Rest aufgefüllt mit Kürbiskernöl.
Optisch nicht wirklich der Burner und geschmacklich ein Fiasko. Nachdem man ja nicht immer gleich gepolt ist, dachte ich mir, es liegt an mir. Aber ein Zweitkoster kam zum gleichen Urteil. Die Suppe hat undefinierbar geschmeckt und das Kürbiskernöl war – um es steirisch zu sagen: mockert (alt, abgestanden), und ich weiss, wie gutes Öl schmecken kann.
Gut – ich hoffte also auf die Leber. Die ist – nachdem die Suppentasse abserviert worden ist – sofort da, als erstes Hauptgericht. Das erklärte auch, warum die Leberstücke schon etwas abgekühlt waren. Aber gut, man soll ja nicht so sein. Viel mehr enttäuschend war das Drumherum: Eine (!) 2 Millimeter dünne rohe Apfelscheibe und frittierte Zwiebeldinger, die ich bis dato nur vom Zwiebelrostbraten kannte. Ich bin es gewöhnt, dass die Apfelscheiben angedünstet und die Zwiebelringe glasig sind. Dass es nirgends mehr ein Obst mit Preiselbeeren dazu gibt, damit habe ich mich schon abgefunden.

Die Rechnung für 6 Personen: Kürbiscremesuppe, Tiroler Leber, 2 Schweinsbraten, 1 Gansl, 1 CordonBleu und ein Pariser Schnitzel, 4 große Rosetraubensaftspritzer, 2 Mineral, 2 große Braune, 1 großer Brauner und 2 Cappuccino: 102,70 Euro ! Ziemlich happig. Vielleicht die Gage des neuen Kochs, man weiss es nicht. Service war gut und schnell wie immer.

Fazit: Ich werde versuchen, nur mehr im Sommer im Gastgarten zu sein – der ist wirklich sehr schön. Und vielleicht bekommt der Koch ein Angebot von der Konkurrenz, das er nicht abschlagen kann.

Unregistered am 4. Mai 2012 um 11:13

16,5 eur pro person findest du happig? für hauptspeise + getränk + kaffee (inkl 1 suppe u gansl is a ned das billigste)?
dann geh lieber zum billa u koch dir 1 kg reis...das kommt billiger

Stadtgasthaus "Zum Goldenen Hirschen"
Dreitfaltigkeitsplatz 1
3500 Krems