Gourmette
am 30. Oktober 2011
Nach 3 Besuchen beim Meixner muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
Gleich zum Wichtigsten, den Speisen:
Beim ersten Mal hatten wir Spaghetti mit Lachs u. Spargel Cordon Bleu (der Spargel war gefüllt mit Bauernschinken u. Käse - ausgezeichnet) mit einer Art Sauce Tartare. Danach Nougatknödel - waren ok.
Beim 2. Mal gabs Gansl mit Kraut u. Knödl. War nicht die größte Portion, aber geschmacklich nichts einzuwenden. Als Dessert die Nachspeisenvariation: kann mich nur mehr an das köstliche Maronimousse erinnern!
Beim 3. Mal (gestern) hatte meine Begleitung den Zander auf Grammelrisotto u. ich das (echte) Wiener Schnitzel vom Kalb mit gemischtem Salat, Petersilkartoffeln u. Preiselbeeren. Und davor gabs noch eine Kürbiscremesuppe. Diese wurde netterweise auf 2 Tassen aufgeteilt (was ich sonst noch nie gefragt wurde, v.a. nicht auf so eine lustige Art u. Weise: Zu meinem Freund: "Soll mas auf 2 aufteilen od. gebens nix her?").
Die Suppe war von der Konsistenz her sehr schön, schmeckte nicht so mehlig/dicklich wie sonst oft, zwar ein bisschen anders als von uns selbstgemacht, aber trotzdem sehr gut. Die anderen Speisen waren alle ebenso sehr fein, vielleicht etwas wenig gewürzt bzw.gesalzen, aber dabei handelt es sich um Nuancen. Als Dessert gabs wieder eine Variation: Schneenockerl, Kürbisparfait, Mohnauflauf u. Schokomousse. Wobei die 2 letzt genannten die Highlights waren.
Der Schilchersturm war ausgezeichnet, der Traubensaft war nicht der Reißer wenn man den aus der Wachau gewohnt ist, aber die Auswahl an antialkoholischen Getränken ist groß u. gut.
Zum Ambiente:
Mir gefällts sehr gut für ein "Wirtshaus"! Schaut zwar urig aus, aber sehr gepflegt u. sauber. An vielen kleinen Dingen erkennt man, dass es sich beim Meixner um kein gewöhnliches Gasthaus im 10. Hieb handelt.
Der Service war unserer Meinung nach einwandfrei. Wir mussten zwar öfter ein bisschen auf uns aufmerksam machen, aber alles funktionierte prompt, äußerst freundlich u. überhaupt nicht "kriecherisch".
Fazit: Bei uns werden schon auf Grund der geografischen Nähe, aber nicht nur deswegen noch einige Besuche folgen, auch wenn man als junger Mensch vorher ein bisschen sparen muss, um sich einen schönen Besuch beim Meixner leisten zu können. ;)
gmx

Zu "gepflegt u.sauber": seit Monaten, wenn nicht Jahren, hängt ein Vorhangteil nicht ordentlich auf der Vorhangstange (Aufhängung kaputt). Nicht sooo schlimm, denkt man. Aber heißt das, daß der Vorhang jedesmal nach dem Reinigen wieder so aufgehängt wurde, oder... wurde er noch gar nie gewaschen ???

20. Dez 2012, 13:28·Gefällt mir

Das müssen dann aber "feste Stämme" gewesen sein... ;-) Gerry

23. Jän 2012, 19:26·Gefällt mir

So wie es Gerry beschrieben hat gehts natürlich auch. Trotzdem wars beim Meixner ein Solospargel, der eingschnitten war u. mit Schinken u. Käse gefüllt war. Sprich einfach Schinken u. Käs reingequetscht. Dann wird der Spargel paniert u. "frittiert"/gebacken. Wir habens selbst daheim probiert u. es funktioniert. Aber ich kenns auch mit Schinken umwickelt!

23. Jän 2012, 13:23·Gefällt mir

Danke! Ich konnte mir eben nichts darunter vorstellen, weil ja geschrieben wurde, dass der Spargel mit Schinken und mit Käse gefüllt sei. Jetzt seh ich klar.

23. Jän 2012, 13:10·Gefällt mir

Ich hab's leider erst jetzt zufällig entdeckt und möchte hier gerne, da auch schon selber gemacht, weiterhelfen. So wird's "normal" gemacht: Es wird natürlich der SOLO-Spargel verwendet und da gibt es schon auch Exemplare, die stärker als ein Frankfurter-Würstel (siehe Bernerwürstel, dort funktioniert das Füllen auch!) sind. Küchenfertiger Solo-Spargel wird sehr bisfest gekocht, unterhalb der Spargelspitze bis ca 3-5cm hin zur Spargelwurzel durchgeschnitten oder auch nur eingeschnitten - beides wäre möglich, kommt auf die Stärke des Spargels an, durchschneiden ist einfacher. Dann mit Käsestreifen füllen, den gefüllten Sparkel mit Schinken straff UMWICKELN (nicht füllen), auf übliche Art panieren und schwimmend goldgelb ausbacken. Der Schinken verhindert so, dass der Käse durch die Panier auslaufen kann. Das wird eben auch gerne "Spargel-Cordon Bleu" genannt. Mahlzeit vom Gerry

22. Jän 2012, 20:25·Gefällt mir1

Spargel der mit Schinken und Käse gefüllt ist? Bitte um ein Foto zu gegebener Zeit. Ich kann mir das beim besten Willen nämlich nicht vorstellen. Auch wenn der Spargel dick ist. Danke!

13. Nov 2011, 13:28·Gefällt mir

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so genau erinnern, aber es war schon eher ein dickerer Spargel. Arbeit ist das sicher eine! ;) Dazu gabs übrigens keine Sauce H., sondern eine Art Schnittlauchsauce. Hat gut gepasst. Wir haben den gefüllten Spargen übrigens selbst auchs schon mal ausprobiert u. mit Zahnstochern nachgeholfen, damit er nicht auseinanderfällt.

12. Nov 2011, 18:01·Gefällt mir