Vietthao - Bewertung

Gastronaut
am 21. Oktober 2011
Es ist ein Gerücht, dass in in ALLEN vietnamesischen Lokalen alles hemmungslos mit billiger Fischsauce zu Tode gewürzt wird. Denn ein so schöner, dezenter und bedachter Umgang mit Gewürzen und Kräutern wie im Vietthao ist wirklich selten.

Bei unserem Besuch deuteten die vegetarische bessere Hälfte und ich schon gleich vor dem Bestellen an, das für sie Dinge wie Fleisch, Geflügel, Garnelen, Fisch und somit auch Fischsauce nicht wirklich in Frage kommen. Von seiten des Betreiber-Ehepaares hieß es einfach nur kein Problem, schön pikant kann es natürlich trotzdem werden.

Und so bekamen wir als Vorspeise vietnamesische Frühlingsrollen, also jene kleinen gebackenen Rollen, die mit einem Salatblatt umwickelt und dann in eine Sauce getunkt werden. Meine waren mit Schweinefleisch gefüllt und mit Fischsauce serviert, ihre waren mit Soja gefüllt und mit Ingwersauce gereicht! Beides köstlich!

Weiter ging es mit Sommerrollen, also dünne Wraps aus Reisteig, gefüllt mit entweder Garnelen, Schweinefleisch und Salat oder Tofu & Salat! Beides OK, beides durch recht viel Thai-Basilikum schön pikant, aber sonst kein extremes Highlight!

Dafür war der dritte Gang ein Traum: Die bessere Häfte bekam gedämpfte Reisfladen mit Tofu, was sich zwar furchtbar fad anhört, durch die Rafinesse beim Würzen aber wirklich spannend war.
Ich bekam eine Suppe mit Schweinefleisch und Reisnudeln, die - ganz traditionell - mit Zitronen, Saucen und weiteren Zutaten serviert wurde. Ein herrlicher Genuss!

Leider war ich nach der Suppe schon so satt, dass nichts mehr hineinging, denn so ziemlich alles auf der Karte sah gut aus! Wie schön, dass ich aber plane sehr bald wiederzukommen!
Kamamelisierter Schweinebauch mit Ei - Vietthao - WienVietthao - WienVietthao - Wien

Panello: ganz bei dir: "lecker" ist das lexikalische Pendant zum Ketchup. Das muss auch immer und überall herhalten, wenn der Rest geschmacklos ist.

31. Dez 2012, 10:34·Gefällt mir

bravo zu dem Bericht "köstlich" . . . "schön pikant" . . . "ein Traum" . . . "Ein herrlicher Genuss!" . . . DANKE für den Nichtgebrauch von """lecker!""" Das Wort "lecker" wird in Österreich - und auch im Süden Deutschlands - deshalb als fremd empfunden, weil das mittelhochdeutsche Verb "slecken" unterschiedlich realisiert wurde: im Norden des Sprachraums eher als "lecken", im Süden eher als "schlecken". Eine Ausnahme ist das Götzzitat, das hat Ottfried Fischer gut beobachtet. (Wiener Sprachblätter 23.2.2012) Den Österreichern, die "lecker" sagen, mangelt es an sprachlichem Selbstbewusstsein.

31. Dez 2012, 06:39·Gefällt mir

doco: Ein Halbsatz soll einen strukturierten Bericht aus der Bahn werfen?

24. Apr 2012, 23:05·Gefällt mir1

Wie immer werter Gastronaut kann ich mich nur Ihren Rezessionen anschliessen!!! Mit dem einen Unterschied, dass ich nicht schon nach Suppe und Rollen w.o. gab. ;-)) Hatte mal karamelisierten Schweinebauch, dann Rind mit Auberginen und ein anderes Mal Huhn mit Zitronengras. Alles einfach köstlich!! Salate auch ein Hammer. Einfach ein purer Genuss!!!

24. Apr 2012, 21:11·Gefällt mir
doco

Nerviger Schreibstil lässt an der Qualität des Inhalts zweifeln.

15. Nov 2011, 11:21·Gefällt mir