Gasthaus Gutmann - Bewertung

am 16. Oktober 2011
Schmatz

Ich kenne das Gasthaus schon seit mindestens 30 Jahren. War immer sehr nett als Kind auf einen Fruchteisbecher auf der Terrasse hinzugehen. Aber außergewöhnlich wurde es erst, als Ilse Gutmann den Kochlöffel übernahm.

Familiäre Atmosphäre (auch der Sohn von Hans und Ilse stellt eigene Pralinen her, die man nach dem Essen meist verkosten darf, das Talent liegt in der Familie), die selbst gemalten blumigen Bilder der Chefin und eine klassische Gaststube schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Die Familie legt sehr großen Wert darauf, dass auch Einheimische weiterhin Gäste bleiben und das Gasthaus nicht als "abgehoben" wahrgenommen wird. Auch deshalb ist das Preis-Leistungs-Verhältnis großartig. Das Essen schmeckt einfach herrlich und die Portionen sind relativ groß.

Sehr zu empfehlen ist Pilzrisotto (mit Pilzen wird dabei nicht gespart) oder gebackener Knoblauchrostbraten, stehen meist auf der Karte. Die Nachspeisen sind alle traumhaft, vor allem die Variation, die optisch fast schon an ein farbenfrohes Gemälde erinnert.

Unbedingt die Toiletten besuchen, erstens kommt man dan an dem herrlichen in allen Variationen selbst eingekochtem Gemüse und Obst vorbei, wovon man unbedingt das eine oder andere Glas mitnehmen sollte (Ribisel- und Himbeersaft sind einfach beerig!) und zweitens ist dort für Erheiterung gesorgt (zumindest auf der Damentoilette hängen ein paar nette Sprüche).

Und im Sommer ist es natürlich zu empfehlen auf der Terrasse zu reservieren, das Gasthaus heißt aus gutem Grund "Zur schönen Aussicht".

am 30. Oktober 2011 um 11:32

Ich stehe zu meiner Bewertung, was auch immer da eingeflossen ist :-)

Gasthaus Gutmann
Heiligensteinstrasse 32