Unico - Bewertung

docflo
am 9. Oktober 2011
Ich weiss ehrlich nicht, ob es Sinn macht ein Imbisslokal zu bewerten, schon gar nicht auf einer Restauranttester-Plattform.
Ich mache es aber trotzdem, weil ich an diesem Lokal jeden Tag mindestens zweimal vorbeigehe, weil ich doch gar nicht so selten mir von dort etwas zu Essen hole und weil ich weiss, dass es sehr viele gibt, die genauso davon betroffen sind wie ich.

Wie schon bei meiner AKH Starbucks-Bewertung geschrieben, ist die kulinarische Situation im AKH eine reine Katastrophe - was für mich komplett unverständlich ist, da in diesem Haus tausende menschen arbeiten, immer hin sind wir eines der grössten, wenn nicht das grösste Spital Europas und auch weltweit sind wir ziemlich vorne dabei. Ausserdem gehen hier jeden Tag tausende Besucher, Angehörige aus und ein die alle Hunger haben.
Warum also kann es hier nicht gescheites zum Essen geben? Es scheitert sicherlich an den Räumlichkeiten (offiziell zumindest), da die sehr beschränkt sind. Das Lokal Unico zB (bzw. der Vorgänger) hat sehr lange darum gekämpft an diesen Platz zu kommen. Andererseits wäre unmittelbar um das Haupthaus genug Platz für viele kleine Lokale....

Das Unico: Am Anfang gab es nur Pizza. Und Tramezzini, und gefüllte Brötchen in mäßiger Qualität. Seit einiger Zeit gibt es zusätzlich auch Nudeln und Reis mit Gemüse, Ente oder Huhn. Und zusätzlich noch einen Franchise-Cafe-Stand.

Die Pizza ist insgesamt für einen Pizzastand halbwegs ok. Vor allem wenn man eine frische warme erwischt, eine andre nehme ich aber soundso nie. Mit einer echten Pizza hat das aber natürlich nichts zu tun, aber das ist eben das Problem von Imbisslokalen.
Der Reis und die gebratenen Nudeln mit Gemüse gibt es entweder vegetarisch oder mit Huhn oder mit Ente. Dazu gibt es vier verschiedene Saucen zur Auswahl.
Der Reis an sich ist ok, die Nudeln auch. Aber das Rundherum ist eine einzige Katastrophe.
Warum muss das arme Huhn, das zu den Nudeln dazukommt in eine weisse Mehlpappe getaucht werden und in Öl herausgebraten werden? Warum geht es der Ente genauso? Warum wird hier kein richtiges Gemüse dazugegeben sondern nur vorgeschnittener Salat und Karotten? Warum wird dann beim Anbraten von dem Mischmasch unendlich viel Öl drüber geschüttet?
Die absolute Katastrophe sind die Glutamat-Saucen. Chili-scharf, oder Soja oder Knoblauch oder rote Curry Sauce - die schmecken alle gleich grauenhaft. Wirklich.

Liebes Unico-Team: Es geht auch anders. Ihr macht glaube ich keinen schlechten Umsatz in diesem Lokal, ihr seid sehr bemüht und freundlich, der Standort ist absolut Top. Schickt Euren Chefkoch einmal irgendwohin, wo solche Nudeln mit Gemüse und Huhn anständig zubereitet werden. Es ist vielleicht etwas weit und umständlich: Aber mein bestes asiatisches Imbiss-Stand Essen habe ich in Bangkok auf der Silom-Road gegessen. Die Silom-Road ist eine stinkende, schmutzige laute Strasse in Bangkok. und da gibt es unzählige fahrbare Essensstände. Um maximal einen Euro kann man hier in einer unglaublichen Qualität essen. Frische Zutaten (ja, richtiges, echtes Gemüse), frisch und kurz zubereitet, nicht tot-gekocht und gebraten, gut gewürzt. Dazu simpler Reis. Gut, gesund, frisch, warm, günstig. Und der Materialaufwand ist hier auch mehr als überschaubar.

Bitte, bessert Euch!
Unico - WienUnico - Wien

Also, wenn Akakiko das nicht schafft, sehe ich noch weniger Chancen. Ausserdem möchte ich dem AKH nicht noch zusätzliche Patienten verschaffen. ;P

11. Okt 2011, 18:41·Gefällt mir

Solange Du nicht anfaengst Kaffeeautomaten und Snackautomaten im AKH zu bewerten....

10. Okt 2011, 09:37·Gefällt mir1