Café Landtmann - Bewertung

am 19. September 2011
anita47

Der Kaffe ist nicht der Beste, für eine solche Institution eine Schande, dafür ist das Backhendl ausgezeichnet und die Petersilien Kartoffel sehr gut. Die Mehlspeisen sind top, das Service charmant und schnell und auch höflich, bei diesem Trubel ein Wunder. Auch das Frühstück ist ausgezeichnet. Mir gefällt auch das Ambiente sehr gut es gibt im Garten immer etwas zu sehen und drinnen ist einfach nur schön. Wie gesagt mein einziger Kritikpunkt ist der schlechte Kaffee und da meine ich den großen Braunen der wie Abwaschwasser schmeckt, einen anderen kann ich nicht beurteilen.

am 1. September 2012 um 11:16

Soweit ich weiß, röstet Daniel Moser selbst und verkauft auch seine Eigenmarke in seinen Cafe-Lokalen. Pro Kilo ca € 30,00 - den trinken wir am liebsten aus unserer Espresso-Maschine... Schön kräftig, trotzdem nussig-weich und wenig Säure...

am 16. Mai 2012 um 23:45

So muss der Kaffee geschmeckt haben in der Aera des Napoleonischen Kontinentalblocks 1806, als Kaffee absolute Mangelware war.
In der Zeit wurde Wiener Kaffeehaeusern erlaubt auch Speisen zu verkaufen, damit sie ueberleben konnten.

am 16. Mai 2012 um 23:36

Der Kaffe ist nicht der Beste, für eine solche Institution eine Schande,...

...Wie gesagt mein einziger Kritikpunkt ist der schlechte Kaffee und da meine ich den großen Braunen der wie Abwaschwasser schmeckt, einen anderen kann ich nicht beurteilen.

Mir ging es heute genauso!!!
Wie man so einen schlechten Kaffee in so einem beruehmten Wiener Kaffeehaus den Gaesten vorsetzen kann wird mir wohl ein ewiges Raetsel bleiben!

am 6. Oktober 2011 um 21:48

@ walt:Du hast völlig recht, wir schweifen ab, trotzem das tasteit klingt gut. Danke
@Otternase: ich würd mir nie eine Nespresso-Maschine kaufen, schon aus Umweltgründen

am 6. Oktober 2011 um 21:45

Es sind übrigens je nach Sorte (Espresso/Lungo) 70,- bis 78,- Eurolinchen pro kg - da kriegt man ja schon beinahe Kopi-Luwak drum ;-)

am 6. Oktober 2011 um 21:28

Hast du dir schon 'mal ausgerechnet was ein kg Nespresso-Kaffee kostet? Trotzdem hat fast jeder "weil's so praktisch ist" schon eine daheim stehen - what else?

am 6. Oktober 2011 um 21:20

hey das klingt ja super, danke für den Tipp. Und einen Online Shop haben sie auch. Aber gerade billig ist er nicht (jetzt muss ich wieder mit dem ausprobieren anfangen)

am 6. Oktober 2011 um 21:04

Einen der besten Kaffees produzierte die kleine Rösterei Hebein & Schüssler in der Hegelgasse. Der dunkle Espresso war unbeschrieblich - intensiv, hoch aromatisch, milde Säure ... - leider wurde das Geschäft aufgrund kaufmännischer Kurzsichtigkeit geschlossen und der Kundenstock von Helmut Sacher übernommen. Ich mag den Kaffee wie er im Daniel Moser zubereitet wird auch sehr gerne (Illy), das Allerletzte was ich jemals getrunken habe war der im Demel - er war gleichauf mit dem Tässchen Kaffä aus der Thermoskanne mit einem Tropfen Bärenmarke Kondensmilch, wie es ihn im Stammwerk meines deutschen Arbeitgebers gibt -würg!
Erstaunlicher Weise bietet die Firma Mocca-Brasil am Rennweg Link absolut brauchbare Mischungen aus eigener Rösterei. Eigentlich ist dies ein Service-Betrieb für Espressomaschinen.

am 6. Oktober 2011 um 21:00

sorry Kaffee vergessen: Jacobs Crema, klingt banal - funktioniert aber mit der Maschine am besten, viele italienische Kaffees schmecken nicht so gut in der Kombination (Lavazza, Ily- der war überhaupt nicht gut), etc.). Am besten war ein kenianischer Blue Mountain-Hochlandkaffee, aber an den ist schwer ranzukommen und außerdem ist er für jeden Tag zu teuer

am 6. Oktober 2011 um 20:51

meine Espressomaschine hat einen austauschbaren Filter im Wasserbehälter und außerdem ist das Wasser im 4. u.5. Bez. das weichste von Wien (Hochquellwasser von der 2.Wr. Hochquellwasserleitung), habs einmal gemessen, es hat Härte 2 oder 3. (Filter verwend ich trotzdem).

am 6. Oktober 2011 um 20:43

Evba, welchen kaffee benutzt du und welches Wasser?
Hochquellwasser Brita gefiltert?

am 6. Oktober 2011 um 20:24

ich habe es aufgegeben in den Wiener Kaffehaäusern Kaffee zu trinken. Walt hat recht, in Italien ist er in der kleinsten, hintersten Bar besser.
Ich mag den Esspreso, den meine Jura-Maschine zu Hause macht am liebsten - da weiß ich auch welcher Kaffee verwendet wird (obwohl es lang gedauert hat herauszufinden, welcher Kaffee mit dieser Maschine und diesem Wasser am besten schmeckt).

am 6. Oktober 2011 um 15:10

Ich mag den Espresso beim Heiner. Der schmeckt wie frisch gemahlener Kaffee riecht!

am 20. September 2011 um 16:49

Es wird wohl daran liegen, das das meiste personal gar nicht in der lage ist eine gute Kaffeemaschine entsprechend professionell zu bedienen. Bei meiner Baristaausbildung habe ich gemerkt wie schwierig es doch sein kann, und was man alles zu beachten hat. Zubereitung von gutem Kaffee ist und bleibt eine hohe Kunst. Meine Hochachtung vor guten Bariste!

am 20. September 2011 um 15:45

Komischerweise hat mir der Kaffee in den meisten Wiener Kaffeehaeusern nicht geschmeckt...und ich kenne mittlerweile einige. Ausnahme ist ...ihr wisst schon...aber man geht ja in Wien auch nicht wegen des Kaffees ins Kaffeehaus.

So...und jetzt verweist mich wieder des Landes ! :P

Café Landtmann