Erikas Buschenschank - Bewertung

am 28. August 2011
restaurantfan

In der Südsteiermark ( Gamlitz, Glanz a.d.Weinstrasse, Ratsch, Ehrenhausen, Leutschach ) gibt es eine Vielzahl von ausgezeichneten Buschenschänken. Wenn ich in der Gegend bin probiere ich immer gerne einen neuen aus und wurde bisher noch nicht enttäuscht. Ein absoluter Fixpunkt ist aber Erika`s Buschenschank.
Erfahrungsgemäß endet so eine Einkehr nicht bei 0,0 Promille und wir nahmen daher das Gamlitzer Gratistaxi in Anspruch. Dieses wird innerhalb der Gamlitzer Region angeboten, einzige Voraussetzung ist ein mind. 1stündiger Aufenthalt in der Buschenschank.

Auf einem Hügel gelegen, ein idyllisches Platzerl, befindet sich das alte, urige Bauernhaus in dem Erika den Buschenschank betreibt.
Um auf Nummer sicher zu gehen hatten wir reserviert.Im Haus gibt es 3 gemütliche Stuben.
Das Wetter hätte an diesem Tag nicht besser sein können und wir saßen auf der schönen Naturterrasse ( Wiese, Obstbäume, Blumenkisterln… ) inmitten der schönen Hügellanschaft und der Weingärten.
Um es vorweg zu nehmen: Das Essen bei Erika ist einfach spitze und so bestellten wir munter drauf los:
hausgemachte Hühnerleberpastete mit Preiselbeeren - ein Gedicht.
Ofenwarmes Brüstel mit Senf, Kren und Grammelschmalz - mürb und super gewürzt, die Kruste genau so wie man sich diese vorstellt: knusprig !!!!
Schafkäse mit Kürbiskernpesto und Tomaten: selbst die männlichen Fleischtiger in unserer Runde waren voll des Lobes und konnten gar nicht genug bekommen.
Dünn augeschnittener Wollschweinschinken, sehr lecker.
Gebratene Paprika in Olivenöl: eine steirische Variante mit frisch geschnittenem Knoblauch hat mich total überzeugt.
Käferbohnen mit Radi ( no na in Kürbiskernmarinade ) sind zurecht ein steirischer Klassiker.
Obwohl für eine steir. Buschenschank nicht üblich gibt es bei Erika ein Rindscarpaccio, allerdings mit Kürbiskernpesto und das ist schlichtweg sensationell gut. Das beste Carpaccio, das ich je gegessen habe.

Der Marillenstrudel , bisher immer der SÜßE Höhepunkt war an diesem Tag leider nicht so gut.
Nach den vorangegangenen Gaumenfreuden konnten wir das aber verkraften.

Die Weine der Region, Welschriesling und Sauvignon blanc, waren ein idealer Begleiter.
Das Service ( trachtig gewandet ) ist flink, professionell, resolut aber niemals unfreundlich.

Das gute Essen, der tolle Wein und die idyllische Umgebung machen einfach nur glücklich und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch !

Eva am 9. Mai 2012 um 17:53

Lieber Florian, auf welchen Planeten lebst du denn?? Wo zahlt man bitte so wenig????? Ich hoffe das ihr die liebe Erika wirklich nicht mehr besucht, auf Gäste wie euch kann jeder gut verzichten! Und ich würde gerne wissen was du arbeitest und welche Leistungen du erbringst und dann schau ma mal wo ma bei dir einsparen kann.... ÜBERTEUERUNG.

Eva
Florian am 24. Oktober 2011 um 09:17

Liebe Erika!

Gestern besuchten wir zu 4. deinen Buschenschank. Eigentlich würde ich den gestrigen Abend ja gerne vergessen, aber um damit abschließen zu können muss ich da ein paar Kleinigkeiten loswerden.

Deine Preispolitik ist, sagen wir es so, sehr Willkürlich. Wir bezahlten für 4 Personen Brettljause 61 €!
...
1x Flasche Traubensaft 1L 8€ 3€ 5€
Käse (6-10Blatt) 10€ 2€ 8€
Käferbohnensalat 5€ 3€ 2€
∑ 61€ 37€ 24€

Außerdem gibt es noch Kritik an Qualität und Menge. Die Brettljause für 4 Personen hat maximal für 2 Personen gereicht und der Geschmack von Wurst und Brot war leider auch ein Nicht Genügend.

Erika, mit einer inneren Zufriedenheit, dir das alles gesagt zu haben verabschiede ich mich mit einem Versprechen:

Du siehst uns nie wieder!

Florian
Erikas Buschenschank