Chiq Chaq im TheatercaféChiq Chaq im TheatercaféChiq Chaq im Theatercafé
Stylish
2014

Chiq Chaq im Theatercafé

Linke Wienzeile 6
1060 Wien (6. Bezirk - Mariahilf)
Naschmarkt
Küche: Amerikanisch, Snacks
Lokaltyp: Fastfood, Imbiss, Cocktailbar

1 Bewertung für: Chiq Chaq im Theatercafé

am 12. Dezember 2014
Gastronaut

Nun gibt es also nach dem Stammhaus im 9.Bezirk jetzt auch ein „Chiq Chaq im Theatercafe“ am Naschmarkt. Optisch wirkt das Lokal an den „hippen“ Naschmarkt angepasst, die Speisekarte entspricht der Karte des besagten Stammhauses. Als Vorspeise probierten wir bei unserem Besuch zunächst vom Fingerfood. Darunter waren überraschend flaumige Quiches, die es hier wie die allermeisten Speisen auch vegetarisch gibt. Die Chicken Wings waren zwar überaus fad mariniert und benötigten dringend ordentlich Schärfe, waren dafür aber trotzdem köstlich und das vor allem deshalb, weil sie frisch waren. Ich schätze, dass sonst 95% aller Chicken Wings in Österreich aus dem Tiefkühler kommen. Die frittierten Salzgurken mit Blaukäsedip sind nach meinem kulinarischen Verständnis in der Theorie zwar auf mehrere Arten ein Verbrechen, in der Praxis fügen sich diese Texturen und Geschmäcker aber erstaunlich schön zusammen.

Nun zur Hauptspeise: Wer hier einen Burger will, muss zunächst einen kleinen Fragebogen ausfüllen. Will man den Burger mit oder ohne Brot? Wenn nein bekommt man ihn zwischen Salatblättern.
Weiters wählt man, ob der Burger Hühnerfleisch oder Rindfleisch enthalten soll. Und sollte man sich für Rindfleisch entscheiden, dann folgt nun natürlich die Frage nach der Garstufe. Nachdem der Burger hier auch „rare“ angeboten wird, kann man ihn definitiv auch so bestellen. In letzter Zeit gab es ja immer wieder viel Gerede um Lokale, die angebliche „Gourmet-Burger“ anbieten, die zwar als teuer auf der Karte stehen, aber nur durchgebraten serviert werden dürfen. Um das nun ein für allemal klarzustellen: Wer Burger nur durchgebraten serviert, verwendet tiefgekühltes Fleisch. Wer frisches Fleisch hat, kann dem Gast damit absolut jeden Garstufen-Wunsch erfüllen. Und das Fleisch im Chiq Chaq ist nicht nur frisch, sondern auch köstlich. Das Brioche-Bun ist wunderbar luftig auf der Ober- und kross-getoastst auf der Unterseite. Die optimale Sauce für die Burger ist übrigens jene mit Ketchup und Senf, da sie den Eigengeschmack des Fleisches bei geringer Garstufe am besten unterstreicht. Natürlich habe ich ihn „rare“ bestellt und war glücklich darüber. Als Beilage habe ich mich für Zwiebelringe entschieden. Diese sind zwar mehr Zwiebel-Bröckerln als Ringe, sind dafür aber saftiger und haben gleichzeitig mehr Biss als ihre runden Gegenstücke. Alleine diese wären es schon wert gewesen, das Lokal zu besuchen.

Aber zurück zum Burger: Der zarte geschmolzene Käse meines Burgers, die extra Zwiebeln darin, das saftig-intensive Fleisch und das oben schon beschriebene Brioche formten hier also insgesamt einen fast perfekten Burger. Einzig die Tatsachen, dass das Fleisch einen Tick zu untersalzen und die Jalapenos nicht frisch waren (und leider auch so schmeckten), sorgen für einen kleinen Punkteabzug. Obwohl man hier für seine Burger-Extras und die gewünschte Beilage extra zahlen muss, ist das Chiq Chaq im Theatercafe preislich in einer Liga mit den wenigen Lokalen von vergleichbarer Qualität. Wäre ich ein großer Cocktail-Trinker, hätte mich hier zusätzlich die Cocktail-Bar samt Karte beeindruckt. So kann ich insgesamt nur sagen, dass das neue Chiq Chaq im Gegensatz zu vielen anderen neuen Burger-Lokalen tatsächlich eine Bereicherung ist und neben dem Fleisch im Brot mit Posten wie den frischen Chicken Wings (Bitte mehr Schärfe!!!) und vor allem den Onion Rings wirklich Punkten kann. Dieses Lokal wird mich wiedersehen! Oder eines der nächsten Chiq Chaqs, denn ich glaube kaum, dass dieses das letzte sein wird...

Kommentar von am 13. Dez 2014 um 00:52

"Um das nun ein für allemal klarzustellen: Wer Burger nur durchgebraten serviert, verwendet tiefgekühltes Fleisch." - AMEN!!!

Chiq Chaq im Theatercafé - Karte

Bewertet am 12.12.2014